Nemo Tipp – Aktion (nemo_action) definieren – mit Rechtsklick ausführen

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich bin gerne auf der Kommandozeile, das gebe ich zu. Oftmals gehen Dinge via CLI einfach schneller, als sich mühsam durch das System zu klicken. Es gibt aber auch Situationen, in denen ein Klick echt Zeit sparen kann. Du darfst beim Dateimanager von Linux Mint, Nemo, Aktionen definieren. Sie zeigen sich dann, wenn Du einen Rechtsklick auf bestimmte Dateien tätigst.

Ich möchte den Nemo Tipp mit einem Fallbeispiel erläutern, wie ich so eine Aktion benutze.

Viele kostenlose Hörbücher bei YouTube

Ich lasse gerne Hörbücher laufen. Entweder als Hintergrundgeräusch, wenn ich Dinge ausprobiere, zum Einschlafen oder höre auch gespannt zu. Reisen ist ja derzeit nicht so angesagt, aber auch während des Flugs, in der Bahn und so weiter sind Hörbücher eine nette Ablenkung, Anti-Krach-Therapie und so weiter. Ich lade die Hörbücher auf meine vívoactive 3, deren Player man teilweise aber austricksen muss (echt peinlich, Garmin).

Bei YouTube gibt es jede Menge kostenlose Hörbücher und viele davon sind wirklich gut. Zum Beispiel gibt es sehr viele Sherlock-Holmes-Hörbücher, Radio Tatort, Fantasy-Romane und so weiter. Du kannst Dich Jahre damit unterhalten.

Unter Linux Mint 20 und früheren Versionen verwende ich youtube-dl, um Inhalte von YouTube herunterzuladen. Ich nehme wirklich die neueste Version von der Website und nicht die aus den Repositories, weil meist funktioniert. Youtube-dl muss auf dem neuesten Stand sein, weil Du sonst damit nicht auf YouTube zugreifen kannst.

Installiere ich das Programm unter Linux Mint 20, gibt es aber ein Problem.

youtube-dl – python nicht gefunden

youtube-dl – python nicht gefunden

Das stimmt sogar, weil es python3 in meinem fall heißen müsste. Nun hast Du 2 Optionen, das Problem zu beheben. Entweder Du rufst die Software so auf:

python3 $(which youtube-dl) …

Oder Du erstellst einen symbolischen Link

sudo ln -s /usr/bin/python3 /usr/bin/python

Beide Optionen funktionieren, habe ich ausprobiert.

Kurze Einführung zu youtube-dl

Das Programm youtube-dl kann sehr viel (auch ganze Playlisten herunterladen) und wer sich dafür interessiert, sollte einen Blick in die Dokumentation werfen. Ich erkläre einfach schnell, wie Du an ein Hörbuch, Video oder einen Inhalt bei YouTube kommst. Die einfachste Art ist:

youtube-dl link-zu-youtube-video

Allerdings bekomme ich damit die beste Qualität, inklusive Video. Bei einem Hörbuch brauche ich das aber nicht. Welche Optionen Dir zur Verfügung stehen, findest Du wie folgt heraus:

youtube-dl -F link-zu-youtube-video

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:

youtube-dl -F gibt alle Optionen aus

youtube-dl -F gibt alle Optionen aus

Nun kann ich mit dem Code auf der linken Seite gezielt einen Inhalt herunterladen. Zum Beispiel verwende ich meist 251:

youtube-dl -f 251 link-zu-youtube-video

(Kleines f! Oben großes F!)

Ich hätte sogar die Möglichkeit, ein Format anzugeben und youtube-dl würde mir die beste Qualität herunterladen:

youtube-dl -f mp3 link-zu-youtube-video

Leider brauche ich MP3 als Format und wie Du im Screenshot oben siehst, ist das Format nicht verfügbar. Ich bekomme eine webm-Datei.

Youtube-dl kann auch Mediatheken und so weiter

Der Name des Tools rührt daher, dass es ursprünglich für den Download von YouTube-Inhalten entwickelt wurde. Die Python-Software kann aber inzwischen von über 1000 Websites herunterladen. Hier ein Beispiel aus der ARD Mediathek:

Mit youtube-dl direkt aus der ARD Mediathek herunterladen

Mit youtube-dl direkt aus der ARD Mediathek herunterladen

Natürlich funktionieren auch die Mediatheken der anderen öffentliche rechtlichen Sender wie ZDF, BR, 3SAT und so weiter. Auch BBC iPlayer sowie Videmo werden unterstützt.

Eine komplette Liste aller unterstützter Websites in alphabetischer Reihenfolge findest Du hier. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass die von Dir gewünschte Website vorhanden ist.

Mit FFmpeg umwandeln

Das falsche Format ist kein Beinbruch, weil ich es einfach mit FFmpeg umwandeln kann, sofern das Paket installiert ist (plus lame):

sudp apt install ffmpeg lame

Nun kannst Du die webm-Datei via Kommandozeile einfach zu MP3 konvertieren:

ffmpeg -i dateiname.webm -vn -ab 128k -ar 44100 -y dateiname.mp3

Genau dieser Vorgang ist mir zu lästig, den jedes Mal auf der Kommandozeile auszuführen, da ich ehrlich gesagt die Parameter gerne vergesse. Wäre es an dieser Stelle nicht schön, einfach mit der rechten Maustaste in Nemo auf die Datei klicken und sie schnell umwandeln zu können?

Es funktioniert mit einer Nemo Aktion

An dieser Stelle kommen nun die Actions oder Aktionen von Nemo ins Spiel. Ich habe mir eine solche Aktion angelegt. Klicke ich nun mit der rechten Maustaste auf eine webm-Datei, erscheint im Menü webm zu mp3 konvertieren.

Eigene Nemo Aktion – webm zu mp3 konvertieren

Eigene Nemo Aktion – webm zu mp3 konvertieren

Sehen wir uns das genauer an und erstellen eine solche Aktion.

Wichtig: Legst Du Deine erste Aktion an, musst Du Dich abmelden und wieder anmelden. Zumindest war das bei mir so. Lege ich nun weitere Aktionen an, erscheinen sie sofort.

Deine eigenen Aktionen hinterlegst Du im Ordner ~/.local/share/nemo/actions. Das funktioniert auch global über das Verzeichnis /usr/share/nemo/actions. Da ich der einzige Anwender auf dem System bin und es auch mein spezieller Anwendungsfall ist, bleibe ich in meinem Home-Verzeichnis. Dort lege ich nun die Datei webmmp3.nemo_action an. Du kannst Dir natürlich einen anderen Namen vor .nemo_action aussuchen, aber sprechende Namen sind immer weniger verwirrend. Der Inhalt meiner Datei sieht wie folgt aus:

[Nemo Action]
Active=true
Name=webm zu mp3 konvertieren
Comment=Konvertiere webm Dateien zu mp3
Exec=ffmpeg -i "%F" -vn -ab 128k -ar 44100 -y "%F".mp3
Icon-Name=emblem-music-symbolic
Selection=any;
Extensions=wav;ogg;aac;m4a;flac;mp4;wma;aac;midi;aif;aifc;aiff;au;ea;webm
Terminal=true

Die wichtigsten Parameter erkläre ich kurz:

  • Name – der Name, der im Rechtsklick-Menü erscheint – siehst Du im Screenshot oben.
  • Exec ist der Befehl, den Du ausführen möchtest.
  • Mit Icon-Name kannst Du dem Menüpunkt ein Symbol hinzufügen. Ich erkläre gleich, wie Du einfach an den Namen kommst.
  • Via Extensions bestimmst Du, bei welchen Datei-Typen der Menüeintrag erscheinen soll.
  • Terminal=true – der Befehl wird im Terminal ausgeführt.

Speichere die Datei ab. Du kannst die Nemo Aktion ab sofort nutzen (wie gesagt musst Du Dich eventuell abmelden und wieder anmelden).

Wie komme ich an den Namen für andere Symbole, die in Nemo angezeigt werden?

Am einfachsten finde ich den Ansatz. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann Eigenschaften.

Es öffnet sich ein Reiter und gleich rechts oben kannst Du auf das Symbol der Datei klicken. Hier kannst Du dann nach Symbolen suchen und die Namen in Deiner Aktion benutzen.

Das Symbol für die Nemo Aktion finden

Das Symbol für die Nemo Aktion finden

Die Symbole mit symbolic im Namen eignen sich besonders gut für diese Menüs, finde ich. Die sind neutral und nicht zu bunt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Es ist wirklich so einfach, mehr musst Du nicht machen. Das System ist verständlich, oder?

Tipp: Gibt es Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen, dann kannst Du den Parameter (die Zeile) Quote=double in der Konfigurationsdatei probieren. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Weitere Ideen für Nemo Aktionen

Ich lege mir nun nach und nach Nemo Aktionen an und erstelle mir entsprechende Dateien in einem Unterordner. Mit Rechtsklick Aktionen schnell ausführen zu können, finde ich sehr angenehm. Vielleicht möchtest Du eine manuelle Datensicherung anstoßen, weil Du gerade etwas Wichtiges geändert hast.

Wichtige Dateien synchronisieren sich zwar in meine Nextcloud und mein InfinityBook sichert sich alle paar Stunden mit einem Cronjob und rsync. Dennoch möchte ich manchmal einen rsync-Vorgang manuell anstoßen, um gewisse Dinge sofort zu sichern.

Backup via rsync manuell anstoßen

Backup via rsync manuell anstoßen

Es liegt an Dir, Aufgaben zu finden, die sich oft wiederholen und vielleicht mit einer Nemo Aktion erledigen lassen. Klar gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber ich finde die Option tatsächlich sehr angenehm.

Schicke via curl Webhooks schnell an Systeme, wecke ein System über das Netzwerk auf, verkleinere Bilder oder wandle das Format um … Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Zu VPN verbinden

Leser dieses Blogs wissen, dass ich in erster Linie NordVPN (günstig und schnell!)* als VPN-Provider benutze. Der Linux-Client bietet alle möglichen Funktionen, ist aber für die Kommandozeile. Ich finde das nicht so tragisch, weil

nordvpn c CH

nun nicht so kompliziert ist, um mich mit einem Server in der Schweiz zu verbinden. Allerdings habe ich mir überlegt, dass sich meine favorisierten Länder ebenfalls mit so einer Nemo Aktion lösen lassen. Damit hätte ich dann eine Art grafische Schnittstelle, um schnell Länder zu wechseln. Ich erkläre, wie das funktioniert oder was ich mir ausgedacht habe. Hier meine Aktion, um mich mit dem Server in der Schweiz zu verbinden.

[Nemo Action]
Active=true
Name=Zu NordVPN Schweiz verbinden
Comment=Zu NordVPN CH verbinden
Exec=nordvpn c CH
Icon-Name=network-vpn-symbolic
Selection=any;
Extensions=nvpnch
Terminal=true

Der Trick an dieser Stelle ist, dass ich einfach eine Datei mit der Endung nvpnch erstelle. Die Datei ist leer, das ist aber egal.

touch n.nvpnch

Meine Aktion reagiert auf die Dateiendung nvpnch und würde dann den Befehl ausführen, der hinterlegt ist. Hier als Screenshot:

Mit einer Nemo Aktion zu einem Server in der Schweiz verbinden

Mit einer Nemo Aktion zu einem Server in der Schweiz verbinden

Deutschland könntest Du dann die Dateiendung nvpnde zuweisen, Großbritannien nvpnuk, USA nvpnusa und so weiter. Kommt möglicherweise darauf an, ob Du Geoblocking umgehen und BBC iPlayer, Netflix USA, Zattoo Schweiz … schauen willst.

Die unterschiedlichen Dateien könntest Du in einen Unterordner VPN legen mit Schnellzugriff in der Seitenleiste darauf. Das lässt sich natürlich auch anders lösen, ist nur eine Idee.

Klar kannst Du Dir entsprechende Dateien für die Trennung der VPN-Verbindung oder Aktivieren sowie Deaktivieren von CyberSec erstellen. Warum den Adblocker CyberSec überhaupt deaktivieren? Manche Websites und Services reagieren etwas allergisch auf Adblocker – solltest Du im Hinterkopf behalten.

Grafischer YouTube Downloader in den Repositiories

Ich weiß, dass es auch einen grafischen Downloader für YouTube gibt. Er nennt sich wenig überraschend Video Downloader und ist ein GUI für youtube-dl. Allerdings gibt es das Programm nur als Flatpak und das ist mir ehrlich gesagt zu groß. Ob ich den Link nun in ein GUI oder in die Kommandozeile kopiere, macht ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Youtube-dl via Kommandozeile zu bedienen, um Hörbücher, Videos und Musik herunterzuladen, ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Außerdem kannst Du im GUI nur die Qualität festlegen und den Download-Ordner bestimmen.

Zu Kodi hinzufügen

Du benutzt LibreELEC oder eine andere Kodi-Instanz? Willst Du die Videos, Musik, Hörbücher und so weiter in Dein eigenes Multimediacenter einpflegen, musst Du dafür die entsprechenden Tags oder nfo-Dateien erstellen. Damit ist es einfacher, die Dateien von Kodi scannen zu lassen.

Für Musik und Audio-Dateien empfehle ich MusicBrainz Picard. Zumindest ist das mein Lieblingsprogramm, wenn es um das Setzen von MP3-Tags geht.

Willst Du nfo-Dateien für Video erstellen, die Kodi lesen kann, schau Dir MediaElch an. Du könntest damit sogar die Datenbank von Kodi direkt anzapfen und Änderungen vornehmen.

Das sind zumindest die beiden Programme, mit denen ich meine Dateien für Kodi aufbereite.

Black Friday / Cyber Monday – Schnäppchen

Du suchst ein VPN? Hammer-Angebote zum Black Friday / Cyber Monday. Bei manchen Anbietern bekommst Du bis zu 83 % Rabatt plus 3 Monate kostenlos.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Nemo Tipp – Aktion (nemo_action) definieren – mit Rechtsklick ausführen”

  1. […] Nemo Tipp – Aktion (nemo_action) definieren – mit Rechtsklick ausführen […]

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet