ARD-Mediathek im Ausland: Geoblocking mit einem VPN umgehen

2 Kommentare Autor: Tipps

Die ARD-Mediathek gefällt mir eigentlich ganz gut und die meisten Inhalte sind ohne Probleme abrufbar. Manche Sendungen sind aber mit sogenanntem Geoblocking behaftet. Das bedeutet, Du kannst die ARD-Mediathek nicht aus dem Ausland gucken. Der Grund für so eine geografische Sperre hat im Normalfall mit Lizenzen zu tun. Auch beim Tatort gibt es übrigens Geoblocking. Die Produktionen aus Deutschland sind frei zugänglich, die aus Österreich und der Schweiz aus dem Ausland aber nicht abrufbar.

Hier eine Kurzanleitung wie Du Geoblocking bei der ARD-Mediathek aushebeln kannst:

  • Hole Dir ein VPN mit Servern in Deutschland und installiere es auf Deinem Gerät.
  • Wähle Dich bei einem deutschen Server ein.
  • Hast Du einen guten VPN-Provider, ist das Geoblocking der ARD-Mediathek ausgehebelt.

ARD mit NordVPN entsperren!*

Es ist wirklich so einfach! Nun kannst du aus dem Ausland streamen!

Wie merke ich, was bei der ARD-Mediathek mit Geoblocking versehen ist?

Oh, das merkst Du ziemlich schnell. In meinem Fall wollte ich den norwegischen Krimi Kommissar Wisting – Eisige Schatten aus dem Ausland gucken. Ich mag die Sachen aus Skandinavien wirklich, wie zum Beispiel Trapped – gefangen in Island oder Die Brücke sind weitere Beispiele. Leider hatte die Mediathek etwas dagegen. Statt Krimi bekam ich diese Meldung:

Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden ... :(
Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden … 🙁

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wichtig: Inhalte mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Schön ist auf jeden Fall, dass ich noch die Qualität für diese Meldung auswählen darf. Das ist doch zumindest etwas. Deshalb sollten wir das Geoblocking umgehen.
NordVPN* oder CyberGhost* funktionieren hierfür sehr gut.

Wie merkt der Service, dass ich nicht aus Deutschland komme?

Die meisten Services untersuchen Deine IP-Adresse, es gibt aber auch andere Methoden, die ich weiter unten erkläre. Die für das Geoblocking zuständige Software kannst Du Dir wie einen Türsteher vorstellen. Hast Du die für die ARD-Mediathek richtige IP-Adresse, also eine aus Deutschland, dann darfst Du eintreten. Wenn nicht, musst Du leider draußen bleiben.

In meinem Fall hat dem Service die IP-Adresse offensichtlich nicht gefallen und ich wurde geblockt.

Wie umgehe ich Geoblocking bei der ARD-Mediathek und anderen Streaming-Anbietern?

Das ist relativ einfach. Wie Du weißt, brauchst Du eine IP-Adresse aus Deutschland. Das erledigt ein VPN oder Virtual Private Network. In diesem Fall wählst Du Dich bei einem Server in Deutschland ein und Dein gesamter Internet-Traffic wird darüber geleitet.

Für den Service der ARD sieht es nun so aus, als würdest Du aus Deutschland kommen. Also lässt Dich der Türsteher durch. Ich kann meinen Krimi nun ansehen:

Kein Geoblocking mehr: Die ARD-Mediathek sperrt mich nicht weiter aus!
Kein Geoblocking mehr: Die ARD-Mediathek sperrt mich nicht weiter aus!

Welches VPN nimmst Du dafür?

Hier ist der Knackpunkt. Zunächst einmal musst Du wissen, dass unterschiedliche Services verschieden stark blockieren. Manche Streaming-Anbieter setzen Blacklists ein und erkennen einen VPN-Server. In diesem Fall zieht das Geoblocking ebenfalls und Du wirst trotz VPN gesperrt. Aus diesem Grund funktionieren viele kostenlose VPNs nicht.

Gute kostenpflichtige VPN-Anbieter betreiben mehrere tausend Server und spielen das Katz-und-Maus-Spiel der Streaming-Anbieter mit. Sie tauschen ihre IP-Adressen regelmäßig aus und haben somit immer welche, die nicht auf der schwarzen Liste stehen.

Eines der besten VPNs für Streaming ist bekanntlich NordVPN*.

NordVPN ist unsere Empfehlung

Der Provider hat weit über 5000 Server und davon fast 300 in Deutschland. Damit sind weder Datenstau noch Geoblocking ein Problem. Meinen Krimi oben habe ich übrigens mit NordVPN* entsperrt. NordVPN ist bekannt dafür, auch starkes Geoblocking von Streaming-Anbietern wie Netflix oder BBC iPlayer umgehen zu können. Funktioniert, habe ich ausprobiert.

Hinzu kommt noch, dass NordVPN vom Preis-Leistungs-Verhältnis einer der besten Anbieter ist. Bei einem längerfristigen Abo zahlst Du nur zirka 3 Euro pro Monat. Da ein VPN auch Deine Online-Sicherheit verbessert, ist das geschenkt. Du musst auch nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen. Der Provider bietet eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Gefällt Dir der Service nicht, verlangst Du einfach Dein Geld zurück und Du bekommst es ohne lästige Fragen wieder.

NordVPN risikofrei testen!*

Toll ist auch, dass Du bei NordVPN bis zu 6 Geräte gleichzeitig benutzen darfst. Hast Du mehrere Geräte, ist das angenehm. Außerdem kannst Du die Geräte von Familienmitgliedern damit ausstatten.

Der VPN-Provider stellt Clients für alle großen Plattformen zur Verfügung: Linux, Android, Windows, iOS, macOS. Im Linux-Client ist sogar schon das VPN-Protokoll WireGuard implementiert, das sich NordLynx nennt. Die Geschwindigkeiten von OpenVPN reichen für Streaming locker aus, aber NordLynx ist noch einen Tick schneller.

NordVPN bietet übrigens auch einen Client für Raspberry Pi! Damit kannst dir einen eigenen VPN-Router basteln. Das ist wirklich nicht schwer und ich habe die Prozedur in diesem Beitrag Schritt-für-Schritt beschrieben. Damit kannst du dann auch mit einem Chromecast und deinem Smart-TV streamen. 

Verschleierte Server und CyberSec

Die verschleierten Server (obfuscated) von NordVPN helfen in Regionen, in denen stark zensiert wird oder VPNs sogar blockiert werden. Das funktioniert sehr gut. Übrigens wird auch in Deutschland geschnüffelt!

Auf CyberSec möchte ich deswegen gesondert hinweisen, weil das ein im VPN-Client eingebauter Adblocker ist. Hast Du NordVPN auf Deinem Gerät installiert und aktivierst CyberSec, brauchst Du keinen zusätzlichen Adblocker installieren. CyberSec schützt außerdem vor Phishing, Trackern und Malware.

CyberSec schützt vor schädlichen Websites und vor nerviger Werbung
CyberSec schützt vor schädlichen Websites und vor nerviger Werbung

CyberGhost ist die Alternative neben NordVPN

Als top Alternative empfehle ich CyberGhost*. Hier stimmt die Preis-Leistung auch, und wie bei NordVPN gibt es auch eine Geld-zurück-Garantie, sogar 45 Tage. 

Der VPN Dienst hat wie NordVPN viele extra funktionen die du nach und nach auch ausprobieren kannst. Der Killswitch gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Mit der Sicherheitsfunktion bist du einfach noch besser unterwegs. 

Für das Streaming der ARD musst du aber die ganzen Funktionen nicht zwingend nutzen, du kannst einfach den VPN installieren und loslegen.

PIA funktioniert auch gut

Aber auch andere Anbieter funktionieren mit der ARD-Mediathek. PIA* ist ein Anbieter, den ich sehr sympathisch finde. Vor allen Dingen als Linux-Anwender, weil Private Internet Access einen sehr schicken, grafischen Client zur Verfügung stellt. Bei PIA darfst Du sogar 10 Geräte nutzen! PIA stellt mitunter einen Android-Client zur Verfügung.

PIA MACE ist übrigens ähnlich NordVPNs CyberSec und blockiert Werbung.

PIA MACE - toller Adblocker, schützt auch vor Malware und Trackern
PIA MACE – toller Adblocker, schützt auch vor Malware und Trackern

Smart DNS: Eine weitere Alternative für den Live Stream

Mit einem Smart DNS kannst du, ähnlich wie mit einem Proxy Server oder VPN Dienst, die ARD im Ausland schauen. Der Smart DNS ändert deine DNS-Adresse die du eigentlich von deinem Anbieter bekommst.

So kann die ARD nicht erkennen wo du gerade bist, und gibt dir den Stream frei. Ich empfehle einen Smart DNS allerdings nur bedingt. Die Verbindung ist nicht verschlüsselt und du bist nicht wirklich anonym. Daher greif lieber zu einem VPN, das ist sicherer.

ARD, ZDF, und so weiter live aus dem Ausland gucken

Du kannst nicht nur alle Inhalte aus der ARD-Mediathek aus dem Ausland streamen. Live-TV mit Geoblocking ist ebenfalls möglich. Derzeit gibt es viel Wintersport und ich schaue gerne Biathlon. Sportsendungen sind eigentlich immer mit Geoblocking behaftet. Mit einem VPN ist das aber kein Problem.

Für Live-TV empfehle ich Dir übrigens Zattoo Schweiz. Damit bekommst Du Zugriff auf viel mehr Sender als in Deutschland. Unter anderem sind das ITV und BBC (für Rugby) sowie SRF. Die Schweizer Sender sind deswegen interessant, da sie gewisse Spiele der UEFA Champions League kostenlos im Free-TV übertragen. Auch Formel 1 kannst Du darüber gucken und da fast werbefrei.

NordVPN – Top Preis-Leistung!*

Du siehst also, dass ein VPN viele Vorteile hat und sich nicht nur für Streaming anbietet. Ein guter Anbieter schützt Deine Internet-Verbindung, respektiert Deine Privatsphäre, stattet Dich mit einem Adblocker aus und erlaubt mehrere simultane Verbindungen. Natürlich müssen die Geschwindigkeit und der Preis stimmen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “ARD-Mediathek im Ausland: Geoblocking mit einem VPN umgehen”

  1. Chantal says:

    Ich bin in Deutschland, mein Smartphone, mein Laptop und mein Modem auch, trotzdem bei der Ard Mediathek immer die Meldung 'n D nicht abrufbar. Problem seit heute. Was ist das?

    • jdo says:

      Schon beim Support nachgefragt? Der Kundenservice des Unternehmens ist der richtige Ansprechpartner für solche Probleme. Die haben sogar einen Live Chat.

      Bei mir funktioniert es. Versuche, einen anderen Server zu benutzen oder vielleicht sogar das Protokoll zu wechseln.