SD-Karten mit 4 TByte Speicher angekündigt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Western Digital hat auf der NAB 2024 einige neue und spannende Technologien sowie Storage-Lösungen angekündigt. Ziemlich beeindruckend finde ich die Ankündigungen von microSD-Karten mit 2 TByte Speicher und SD-Karten mit 4 TByte Platz. Ein Raspberry Pi 5 mit so viel Speicherplatz ist fast schon ein vollwertiger Computer. Wobei man hier anmerken muss, dass es microSD-Karten mit 1,5 TByte bereits gibt und das ebenfalls ordentlich viel Platz ist.

microSD-Karten mit 2 TByte und SD-Karten mit 4 TByte angekündigt
microSD-Karten mit 2 TByte und SD-Karten mit 4 TByte angekündigt

Genügend Platz kann man allerdings nie haben und daher ist die Ankündigung von WD von Speicherkarten mit noch mehr Platz spannend. Diese Produkte mit viel SPeicherplatz wurden angekündigt:

  • 2 TByte SanDisk Extreme PRO® SDXC™ UHS-I
  • 2 TByte SanDisk Extreme PRO microSDXC™ UHS-I – diese Karte und die oben genannte sind voraussichtlich ab dem Sommer 2024 vberfügbar.
  • 4 TByte SanDisk Extreme PRO SDUC™ UHS-I. Diese Karte nutzt den SDUC-Standard (Secure Digital Ultra Capacity), der eine Kapazität von bis zu 128 TByte ermöglicht. Das Medium wird laut WD voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen. Die Teilnehmer werden eine Vorschau auf die volle Kapazität der SD-Karte mit 4 TByte erhalten und mehr darüber erfahren.

Speicherkarten mit höherer Geschwindigkeit.

Neben Speicherplatz ist natürlich auch Geschwindigkeit ein Faktor und auch hier gilt – man kann nicht zu viel Geschwindigkeit haben.

Es wurden auch SD- und microSD-Speicherkarten mit 128 und 256 GByte Speicher angekündigt, die bis zu 4,4 Mal höhere Übertragungsraten als die derzeit schnellsten Karten von Western Digital bieten. Solche Medien richten sich an Hochleistungskameras und andere kompatible Geräte. Die Karte ist zu modernen Geräten rückwärtskompatibel.

Über Preise für die schnelleren und größeren Karten hat sich Western Digital bisher nicht geäußert. Das werden wir dann herausfinden, wenn es so weit ist.

Die Entwicklung ist schon verrückt. Ich habe noch 3,5″-Festplatten mit 250 GByte im Schrank stehen. Sie sind langsamer und haben wesentlich weniger Speicher als moderne SD-Karten. Beim nächsten Frühjahrsputz werden wohl einige der externen Festplatten den Besitzer wechseln.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.