Statische IP-Adresse bei Raspberry Pi OS Bookworm

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt genügend Situationen, in denen Du Deinem Raspberry Pi eine statisch IP-Adresse zuweisen möchtest. Vielleicht dient ein Pi als Server – sei es für eine Nextcloud im Wohnzimmer, ein NAS oder ein VPN-Router. Um Deinem Raspberry Pi eine fixe IP-Adresse zuzuweisen, hast Du mehrere Optionen.

Hast Du Zugriff auf den Router im Netzwerk, genauer gesagt den DHCP-Server, kannst Du ihn nutzen, um dem PI via MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zu geben. Du kannst die statische IP-Adresse aber auch direkt in Raspberry Pi OS Bookworm vergeben. In diesem Fall zeige ich Dir, wie Du das via Kommandozeile machst, da die Methode auch bei einem PI funktioniert, der keine grafische Oberfläche hat.

Da das aktuelle Pi-OS auf Debian GNU/Linux Bookworm basiert, funktioniert die Methode selbstverständlich auch damit. Genauer gesagt funktioniert die Methode mit jeder Linux-Distribution, die NetworkManager für das Netzwerk-Management benutzt.

Fixe IP-Adresse bei Raspberry Pi OS Bookworm

Mit der Umstellung von Raspberry Pi OS auf Debian GNU/Linux Bookworm wurde auch das Netzwerk-Management auf NetworkManager umgestellt und dadurch das vorherige dhcpd-System ersetzt. Damit hat sich auch die Konfiguration einer statischen IP-Adresse grundlegend geändert.

NetworkManager bringt ein Kommandozeilen-Tool mit sich, das sich nmcli nennt. Damit kannst Du alle Einstellungen beim Netzwerk vornehmen, die Du machen möchtest. In dieser kurzen Anleitung zeige ich Du, wie Du mit nmcli eine fixe IP-Adresse festlegen kannst.

Mein VPN-Router hat in meinem Netzwerk die IP-Adresse 192.168.100.6. Bisher lief das Gerät mit Debian GNU/Linux 11 Bullseye. Ich habe es allerdings neu aufgesetzt und das Betriebssystem durch Raspberry Pi OS Bookworm ersetzt.

Gateway in meinem Netzwerk ist 192.168.100.1 und der DNS-Server ist ein Pi-Hole mit der IP 192.168.100.64. Diese Adressen haben keine besondere Bedeutung, sondern das ist im Laufe der Jahre einfach so gewachsen und ich habe mich daran gewöhnt.

How-to: Feste IP-Adresse bei Raspberry Pi OS

Kennst Du die richtigen Schritte, hast Du Deinem Raspberry Pi schnell eine statische IP-Adresse spendiert.

Zunächst einmal musst Du Deine Netzwerkkarte und Deine Verbindung identifizieren. Dazu führst Du folgenden Befehl aus:

sudo nmcli -p connection show

Bei meinem VPN-Router nutze ich eine Kabelverbindung. Das siehst Du am Namen wired connection oder auch dem Gerät eth0 und dem Typ ehternet. Das Gerät tun0 wurde vom VPN erzeugt.

Ich möchte der Netzwerkkarte eth0 eine statische IP-Adresse spendieren
Ich möchte der Netzwerkkarte eth0 eine statische IP-Adresse spendieren

Eine drahtlose Verbindung würde Dir mit Typ wifi und mit Gerät wlan0 angezeigt. Hast Du eine andere Sprache bei Deinem Raspberry Pi eingestellt, könnte der Name auch Kabelgebundene Verbindung 1 sein. Bei mir unter Linux Mint ist das etwa so. Es werden Dir hier alle Verbindungen angezeigt, die Du in Deinem System gespeichert hast. Bei einem Laptop, womit Du viel unterwegs bist, können das einige Verbindungen sein.

IP-Adresse festlegen

Jetzt kennen wir die Verbindung, der wir eine fixe IP-Adresse spendieren möchten. Allerdings willst Du ziemlich sicher auch Gateway und DNS-Server festlegen, damit Du Zugang zum Internet hast. Dazu führen wir folgende Befehle aus:

sudo nmcli c mod "Wired connection 1" ipv4.addresses 192.168.100.6/24 ipv4.method manual
sudo nmcli con mod "Wired connection 1" ipv4.gateway 192.168.100.1
sudo nmcli con mod "Wired connection 1" ipv4.dns "192.168.100.64"

Möchtest Du mehrere DNS-Server angeben, trennst Du sie durch ein Komma. Dann würde der letzt Befehl etwa so aussehen:

sudo nmcli con mod "Wired connection 1" ipv4.dns "192.168.100.64,9.9.9.9"

Du könntest der gleichen Verbindung auch mehrere IP-Adressen zuweisen, wenn Du sie durch ein Komma trennst. Wie sinnvoll das für Deinen Anwendungsfall ist, musst Du selbst entscheiden. Mir reicht eine statische IP-Adresse.

Tipp: Du kannst Dir auch Details zu den verschiedenen Verbindungen anzeigen lassen. Möchtest Du etwa den derzeitigen DNS-Server von Wired connection 1 anzeigen lassen, führst Du diesen Befehl aus:

nmcli connection show "Wired connection 1" | grep "dns"
DNS-Server mit nmcli herausfinden
DNS-Server mit nmcli herausfinden

Führst Du den Befehl ohne grep aus, kommst Du ebenfalls an die gewünschte Information, allerdings ist die Ausgabe wesentlich unübersichtlicher.

Netzwerkverbindung neu starten

Nachdem Du Deine neuen Einstellungen vorgenommen hast, musst Du Dein Netzwerk neu starten. Führe dazu den nachfolgenden Befehl aus:

sudo nmcli c down "Wired connection 1" && sudo nmcli c up "Wired connection 1"

Wichtig: Bist Du via SSH mit Deinem Raspberry Pi verbunden und die IP-Adresse ändert sich, dann wird Deine Sitzung getrennt.

Doch lieber automatisch

Entscheidest Du Dich, die IP-Adresse doch lieber wieder automatisch zu beziehen, dann stellst Du einfach wieder um:

sudo nmcli con modify "Wired connection 1" ipv4.method auto
sudo nmcli c down "Wired connection 1" && sudo nmcli c up "Wired connection 1"

Jetzt weißt Du, wie Du bei Raspberry Pi OS Bookworm oder anderen Linux-Distributionen mit NetworkManager eine statische IP-Adresse via Kommandozeile einstellen kannst. In vielen Fällen sind feste IP-Adressen ein Segen, weil Du nicht raten musst.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.