VirtualBox 7.0.16 – anfängliche Unterstützung für Linux 6.8 und 6.9

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die neueste Version der kostenlosen Virtualisierungs-Software VirtualBox 7.0.16 ist eine Wartungs-Version und bringt daher keine allzu großen Neuerungen mit sich. Nennenswert ist allerdings die anfängliche Unterstützung für Linux-Kernel 6.9 (Linux Host und Gast) und 6.8 (Linux-Gast-Erweiterungen).

Die Unterstützung für Linux-Kernel 6.8 bedeutet, dass Du ab sofort auch Distributionen innerhalb einer virtuellen Maschine betreiben kannst, die Kernel 6.8 einsetzen.

Die anfängliche Unterstützung für Kernel 6.9 bedeutet, dass Du VirtualBox auch auf Computern installieren kannst, die mit Linux 6.9 laufen.

VirtualBox 7.0.16 mit anfänglicher Unterstützung für Linux-Kernel 6.8 und 6.9
VirtualBox 7.0.16 mit anfänglicher Unterstützung für Linux-Kernel 6.8 und 6.9

Für Linux Host und Gast wurde die Möglichkeit hinzugefügt, das automatische Laden von Kernel-Modulen während des Systemstarts zu verhindern. Dafür kannst Du mod_name.disabled=1 in der Kernel-Befehlszeile hinzufügen.

Unter Linux wurde auch ein Fehler behoben, durch den der Build eines Moduls mit GCC 13.2 fehlschlug. Zudem wurde ein Problem behoben, bei dem das Skript VBox.sh den falschen VBoxSVC IPC-Socket löschte, wenn die VM mit sudo gestartet wurde. Zudem wurde die mk_pte-Warnung behoben, die in Kernel 6.6 eingeführt wurde.

Bezüglich USB haben die Entwickler einen Fehler behoben, bei dem der EHCI-Controller kurze Pakete falsch behandelte. Für Audio gibt es allgemeine Verbesserungen.

Für die Windows-Gast-Erweiterungen gibt es allgemeine Verbesserungen im Grafikbereich. Unter macOS Host haben die Entwickler ein Problem behoben, bei dem App Nap die VM-Leistung beeinträchtigt hat.

Du findest alle weiteren Änderungen, Neuerungen und Fehlerbehebungen im Changelog.

Download VirtualBox 7.0.16

Du findest die neueste Version der kostenlosen Virtualisierungs-Software im Download-Bereich der Projektseite. Wie üblich gibt es Varianten für Linux, macOS, Windows und Solaris.

Für Linux gibt es mehrere Anleitungen, wie Du das Programm unter Debian, Ubuntu, Red Hat, Fedora und so weiter installieren kannst. Ich habe gerade ein Update durchgeführt und die neueste Version bekommen.

Die neueste Version ist installiert
Die neueste Version ist installiert

Im Anschluss musste ich VirtualBox 7.0.16 nur öffnen benutzen. Das Update lief problemlos, was man von einer Wartungs-Version so auch erwarten würde.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.