RTL Live Stream kostenlos und legal in 2024

Kein Kommentar Autor: Patrick

In Deutschland kannst Du RTL nicht kostenlos streamen. Bezahlst Du, ist das sehr wohl möglich. Über das eigene Streaming-Portal TVNOW musst Du bezahlen, wenn Du RTL streamen möchtest. Mit einem kleinen Trick ist ein RTL Live Stream kostenlos allerdings möglich. Mit dem Trick bekommst Du außerdem noch Zugriff auf viele weitere Sender, die ansonsten in Deutschland nicht oder nur gegen Bezahlung verfügbar sind.

RTL Live Stream – so funktioniert es

Time needed: 20 minutes

Hier in aller Kürze, was Du machen musst, um RTL kostenlos streamen zu können. Die Reihenfolge der Schritte ist wichtig!

  1. Hole Dir ein VPN

    Hole Dir ein VPN mit Servern in der Schweiz und das bekannt dafür ist, Geoblocking umgehen zu können – wir empfehlen NordVPN*

  2. Verbinde Dich mit einem Server

    Verbinde Dich mit einem Schweizer Server

  3. Zattoo Schweiz Registrierung

    Registriere Dich bei Zattoo Schweiz (kostenlos) – damit die Registrierung klappt, musst Du eine IP-Adresse aus der Schweiz haben!

  4. Zattoo Anmeldung

    Melde Dich bei Deinem Zattoo-Konto an und finde den Sender.

  5. Viel Spaß

    Viel Spaß – Du hast nun den RTL Live-Stream kostenlos! Glückwunsch!

Mehr musst Du nicht machen – das ist auch schon alles.

Tipp: Klappt das nicht, hast Du möglicherweise einen aktiven Adblocker. Für Zattoo Schweiz kostenlos musst Du kurz Werbung über Dich ergehen lassen.

Die Anleitung etwas detaillierter

Schaust Du RTL über Deinen normalen TV-Empfang, ändert sich nichts. Der Sender wird wie gehabt ausgestrahlt. Einen kostenlosen RTL Stream gibt es allerdings nicht mehr. Wie bereits erwähnt, brauchst Du dafür ein kostenpflichtiges Abonnement.

Nun ist es aber so, dass Zattoo Schweiz den Sender RTL und viele weitere kostenlos als Stream zur Verfügung stellt. Nun kannst Du aber nicht einfach Zattoo Schweiz aufrufen und schauen. Der Streaming-Anbieter setzt sogenanntes Geoblocking ein. Das heißt, nur Leute mit einer IP-Adresse aus der Schweiz können Zattoo Schweiz schauen.

Es ist sogar noch ein bisschen verzwickter. Bereits beim Anmelden legt Zattoo Dein Land fest. Deswegen musst Du Dich bereits bei der Registrierung mit einem Server in der Schweiz verbinden. Außerdem darf der Provider nicht mitbekommen, dass Du ein VPN benutzt. Befindet sich Dein Server auf einer Sperrliste, dann kannst Du Dich möglicherweise trotz IP-Adresse in der Schweiz nicht registrieren. Mit NordVPN* ist das aber kein Problem. Beide VPN-Anbieter haben genügend und zuverlässige Server in der Schweiz.

RTL Stream funktioniert
RTL Stream funktioniert

Frau in Dessous verprügelt Spanner darf man natürlich auf keinen Fall verpassen. 🙂 (mir ist erst nach dem Screenshot aufgefallen, was ich da geschossen habe – wollte nur beweisen, dass es funktioniert)

Formel 1 und RTL

Ich benutze die beiden Anbieter seit Jahren, um verschiedene Programme via Zattoo Schweiz zu schauen. Auch RTL Live Stream kostenlos ist dabei – allerdings interessieren mich weniger Sendungen wie DSDS, Wer wird Millionär oder die Soaps wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten weniger. Mit Bauer sucht Frau kann man mich jagen, aber Spiele der Deutschen Fußball Nationalmannschaft schaue ich mir schon gerne an. RTL zeigt auch hin und wieder Boxen. Früher war es auch Formel 1. RTL ist aber zum Großteil raus aus der Geschichte. Der Sender zeigt allerdings 4 Rennen der Saison 2022 im Free-TV.

Mit SRF (ebenfalls Schweiz) funktioniert das Live Streaming der Formel 1 weiterhin kostenlos – hier kannst Du alle Rennen schauen und es gibt außerdem noch weniger Werbung. Also, selbst wenn RTL ein paar Rennen der Formel 1 im Free-TV zeigt, schaue ich lieber über die Schweiz. Auch hier hast Du aber das Problem, dass der RTL Live Stream nicht kostenlos ist. Fernsehen ja – für Streaming brauchst Du ein Abo.

Kurz zusammengefasst: Hast Du Dich also mit einer IP-Adresse aus der Schweiz bei Zattoo registriert und dann angemeldet, bist Du am Ziel – RTL Live Stream kostenlos!

Aus dem Ausland TVNOW schauen

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du RTL aus dem Ausland ebenfalls via TVNOW-Abo schauen kannst. Aber auch hier brauchst Du ein VPN, weil TVNOW ebenfalls Geoblocking einsetzt. In diesem Fall musst Du eine IP-Adresse aus Deutschland haben.

Angenommen Du hast ein TVNOW-Abo, fährst in den Urlaub und willst aktuelle Sendungen von RTL nicht verpassen. Dann packe Dir NordVPN* ins Gepäck, verbinde Dich mit einem Server in Deutschland und genieße Dein RTL Streaming. In diesem Beitrag geht es aber um den RTL Live Stream kostenlos, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Worauf solltest Du bei einem VPN für RTL achten?

Leute nutzen VPNs für unterschiedliche Zwecke. Einige sind viel unterwegs und wollen sich schützen. Andere wieder möchten nerviges Geoblocking umgehen und streamen. In diesem Fall ist das auch unser Anliegen.

Deswegen muss unser VPN zwei Aufgaben perfekt erledigen:

  1. Geoblocking umgehen – also den Streaming-Anbieter entsperren.
  2. Ausreichend hohe Geschwindigkeiten liefern, damit das Streaming-Erlebnis nicht zum Dia-Vortrag wird.

Es gibt mehrere VPNs auf dem Markt, die dieser Aufgabe gerecht werden. Von NordVPN* und den nachfolgenden weiß ich aber, dass es garantiert klappt. Woher ich das weiß? Ich benutze sie entweder selbst oder habe es für Dich getestet.

Außerdem solltest Du Dir überlegen, auf welchen Geräten Du streamen willst. Die besten VPNs bieten Clients für alle großen Betriebssysteme. Wir sprechen hier von Android, Windows, macOS und iOS. Mir ist aber auch wichtig, dass es einen guten Linux-Client gibt. Am liebsten ist es mir sogar, wenn ich das VPN auch problemlos auf einem Raspberry Pi einsetzen kann.

NordVPN stark bei Geoblocking

Es ist womöglich das beste universelle VPN und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist herausragend. Hier einige der Top-Funktionen von NordVPN:

  • Hervorragend, um Geoblocking zu umgehen. Das VPN entsperrt mitunter Netflix USA, Zattoo Schweiz und BBC iPlayer. Auf Reisen kannst Du aus dem Ausland auch auf die Mediatheken der ARD und des ZDF zugreifen.
  • Tarnmodus, um Zensur zu umgehen.
  • Hohe Geschwindigkeiten für störungsfreies Streaming.
  • CyberSec blockiert nervige Werbung, Tracker, Malware und schützt vor Phishing-Websites.
  • Bis zu 6 gleichzeitige Geräteverbindungen.
  • 30-tägige Geld-Zurück-Garantie, damit Du risikofrei testen kannst.
  • Clients für: Linux (auch Raspberry Pi), Android, Windows, macOS, iOS
  • Apps auf Deutsch? Ja!
  • Einsatz auf Router erlaubt? Ja!

Der Anbieter betreibt ein riesiges Netzwerk aus Servern, die um den Erdball verteilt sind. Auch in der Schweiz stehen genug Server, um Zattoo im Land der Eidgenossen problemlos entsperren zu können. Ich mache das seit ein paar Jahren und hatte noch nie ein Problem. Sollte es doch Schwierigkeiten geben und Du kannst RTL live kostenlos nicht schauen, wende Dich an den 24/7 Live-Chat. Das Support-Team ist freundlich und hilfsbereit. Ich kontaktiere NordVPN meist via E-Mail, weil ich es normalerweise nicht so eilig habe. Die Antwort flattert in der Regel binnen weniger Stunden in meinen Posteingang.

Der integrierte Adblocker CyberSec ist an sich eine tolle Sache bei NordVPN. Er blockiert nicht nur nervige Werbung, Tracker und Malware, sondern schützt Dich auch vor Phishing-Websites. Allerdings musst Du bei Sachen wie Zattoo kostenlos aufpassen. Beim kostenlosen Angebot wird Werbung eingeblendet. NordVPNs Adblocker verhindert diese Werbung zwar, aber der Live-Stream öffnet sich dann häufig nicht. Willst Du den RTL Live Stream via Zattoo Schweiz kostenlos schauen, musst Du Werbung über Dich ergehen lassen. Die kommt aber nur einmalig am Anfang.

RTL Live Stream kostenlos dank SmartPlay

Smart-DNS-Technologie ist wichtig beim Umgehen von Geoblocking. SmartPlay nennt sich NordVPNs Kombination aus VPN und Smart-DNS. Du brauchst hier nichts zu tun, es passiert automatisch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Dir der VPN-Anbieter an dieser Stelle entgegenkommt. Damit lassen sich geografische Sperren einfacher umgehen.

Mit NordVPN in die Schweiz verbinden
Mit NordVPN in die Schweiz verbinden

SmartPlay ist übrigens auch der Grund, dass es keine DNS-Lecks gibt. Ein weiterer Schutz vor Lecks ist der Killswitch, den der VPN-Anbieter zur Verfügung stellt. Es gibt mehrere Gründe, warum die Verbindung zum VPN ausfallen kann. Der Killswitch trennt dann die Verbindung zum Internet und verhindert Datenlecks.

RTL Live Stream mit Surfhark

Der Anbieter hinkt nicht weit hinter NordVPN her. Durch zwei besondere Funktionen zeichnet sich Surfshark aus und eine davon ist besonders interessant, wenn es um das Thema RTL Live Stream kostenlos geht.

  • Im Android-Client ist sogenanntes Geo-Spoofing möglich – die GPS-Adresse wird damit überschrieben!
  • Bei Surfshark darfst Du unendlich viele Geräte gleichzeitig verbinden.
  • Das VPN entsperrt unter anderem Zattoo Schweiz, BBC iPlayer und Netflix USA. Bist Du im Ausland, kannst Du damit auch die ARD Mediathek und die ZDF Mediathek entsperren.
  • Es gibt eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Deswegen gehst Du kein Risiko ein und kannst den Anbieter umfassend testen.
  • Clients für: Linux, Android, Windows, macOS, iOS
  • Einsatz auf Router erlaubt? Ja!

Vor allen Dingen den Android-Client von Surfshark mag ich sehr gerne. Meiner Meinung nach ist das einer der besten Clients für Android auf dem Markt.

Mit Surfshark in die Schweiz verbunden – RTL Live Stream kostenlos ist problemlos möglich
Mit Surfshark in die Schweiz verbunden – RTL Live Stream kostenlos ist problemlos möglich

Die Software ist nicht nur schlank und übersichtlich, sondern hat auch eine besondere Funktion. Du kannst damit die GPS-Koordinaten überschreiben. Man kennt die Funktion auch als Geo-Spoofing. Sind die Standortdaten aktiv, vergleichen manche Services tatsächlich die GPS-Daten. Surfsharks tolle Funktion setzt die GPS-Koordinaten gleich mit dem Standort des Servers, mit dem Du verbunden bist. Du findest das Geo-Spoofing in den Einstellungen unter Erweitert.

Surfshark kann beim Android-Client die GPS-Koordinaten überschreiben – man nennt das auch Geo-Spoofing
Surfshark kann beim Android-Client die GPS-Koordinaten überschreiben – man nennt das auch Geo-Spoofing

Zattoo Schweiz funktioniert auch ohne diese Funktion. Es ist aber gut, sie zu kennen, finde ich. Behalte es einfach im Hinterkopf, vielleicht wird es eines Tages wichtig. Wie Du dem Screenshot entnehmen kannst: alle Apps, die GPS zum Erkennen Deines Standorts benutzen, denken, Du befindest Dich am VPN-Standort. Ziemlich clever, oder? Du kannst das zum Beispiel mit Google Maps testen.

Surfshark für RTL*

Herausragend bei Surfshark ist außerdem, dass Du so viele Geräte verbinden darfst, wie Du willst. Das hast Du gerade richtig gelesen. Bei diesem VPN gibt es keine Einschränkungen bei den simultanen Geräteverbindungen. Bei dem monatlichen Preis für das VPN ist das unschlagbar. Surfshark ist sowieso eines der günstigsten Premium-VPNs auf dem Markt und diese Eigenschaft macht es noch wertvoller.

Die Schweizer Server von Surfshark haben mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Daraus schließe ich, dass der Anbieter mehr als genug Server in dem Land betreibt. Das ist natürlich wichtig, damit Du den RTL Stream kostenlos via Zattoo Schweiz schauen kannst.

Warum brauche ich ein VPN um RTL im Internet zu streamen?

Wie bereits anfangs erwähnt, bietet RTL keinen Stream kostenlos an. Über den normalen Fernsehempfang ist der Sender weiterhin gratis verfügbar, das hat sich nicht geändert. Einen RTL Live Stream kostenlos gibt es aber nicht mehr.

Über diverse kostenpflichtige Anbieter erreichst Du den Sender in Deutschland via Streaming. Allerdings bietet Zattoo Schweiz den Sender in seinem Portfolio an und hier ist ein kostenloses Streaming möglich. Allerdings brauchst Du dafür eine IP-Adresse in der Schweiz, weil Du sonst ins Geoblocking fällst und das Schweizer Angebot nicht bekommst. Essenziell ist auch, dass Du Dich bereits mit einer Schweizer IP-Adresse bei Zattoo registrierst.

Ich rate Dir für diesen Zweck zu NordVPN*. Es ist nicht nur bekannt dafür, Geoblocking umgehen zu können, sondern bietet auch herausragende Geschwindigkeiten, die ideal für Streaming sind. Der Provider betreibt viele Server in der Schweiz und Du solltest keine Probleme haben, einen passenden zu finden. Aber auch mit Surfshark* klappt das hervorragend.

Wie viel Geschwindigkeit brauche ich für RTL Live Streaming?

Der kostenlose Stream von Zattoo ist SD. Die hier vorgestellten VPNs sind allerdings alle mehr als schnell genug für HD-Streaming. Bei den meisten Streaming-Anbietern brauchst Du lediglich 5 MBit/s für Streaming in HD. Diese Mindestanforderungen sind für moderne Internetleitungen lächerlich. Diese Geschwindigkeiten bekommst Du selbst an abgelegenen Orten.

Da der kostenlose Zattoo Stream nur SD ist, brauchst Du noch weniger Bandbreite. Alle in diesem Beitrag genannten VPNs haben übrigens keine Limits auf Bandbreite. Deswegen wäre es egal, ob Du in SD, HD oder sogar 4K streamst. Die Bandbreite geht Dir nicht aus.

Weiterhin sind die Server-Netzwerke der VPN-Anbieter mehr als schnell genug, damit es keine nervigen Wartezeiten gibt. Schließlich macht der RTL Stream kostenlos nur dann Spaß, wenn es keine Diashow ist, richtig?

Ist das Umgehen von Geoblocking legal?

Im Prinzip verstößt Du gegen die Nutzungsbestimmungen der Streaming-Anbieter. Mir ist aber auch kein Fall bekannt, wo ein Anwender oder eine Anwenderin gesperrt wurde. Selbst wenn Du gesperrt werden solltest, holst Du Dir eine andere E-Mail-Adresse und meldest Dich wieder an.

Die meisten Streaming-Anbieter wie Netflix, BBC iPlayer, Amazon Prime Video sowie ARD, ZDF so weiter blenden eine Meldung ein, dass ein VPN erkannt wurde. Deswegen darf der Inhalt entsprechend nicht ausgestrahlt werden. Das hat natürlich etwas mit Geld und Lizenzen zu tun.

Zattoo selbst sieht die Sache ziemlich entspannt. Der Anbieter rät bei Registrierung in einem falschen Land sogar als eine Option, Dich mit einer neuen E-Mail-Adresse zu registrieren.

Bei Zattoo mit anderer E-Mail-Adresse anmelden
Bei Zattoo mit anderer E-Mail-Adresse anmelden

Natürlich ist es dem Streaming-Anbieter egal, er will ja keine Kunden verlieren. Zattoo verdient ja auch an Werbung, die sie Dir beim kostenlosen Konto einspielt. Seiner Pflicht ist der Provider aber auch nachgekommen, dass er Geoblocking einsetzt. Wie scharf das umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Manche Anbieter haben sehr starke Technologien, um VPNs zu erkennen. Andere sehen es etwas lockerer. Netflix, BBC iPlayer und Amazon Prime Video sind bekannt für hervorragende VPN-Erkennung.

Sehr gute VPN-Provider wie NordVPN* oder Surfshark* können aber auch die schärfsten Sperren teilweise oder komplett umgehen. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Streaming-Anbietern und VPNs. Die besten VPN-Anbieter haben allerdings oft die Nase vorne. Ich schaue seit Jahren Zatoo Schweiz mit einem VPN und das ohne größere Probleme.

Welche Sender bekomme ich noch via Zattoo Schweiz?

Die Liste der Sender ist lang, die Du auf Zattoo Schweiz schauen kannst. Es gibt über 200 Sender, die auch in der gratis Version ausgestrahlt werden. Einer davon ist natürlich RTL Live Stream kostenlos. Nun weiß ich nicht, wo Deine Präferenzen liegen, aber hier eine kleine Auswahl der Sender. Da sind auch einige dabei, die zu meinen persönlichen Favoriten gehören.

Natürlich ist SRF mit von der Partie. Die Schweizer Sender übertragen einige Sportveranstaltungen kostenlos im Free-TV, für die Du in Deutschland viel Geld bezahlen muss. Im nächsten Kapitel gehe ich genauer darauf ein, welche Sendungen Du mit diesem Trick noch schauen kannst.

Zu meinen Lieblingssendern gehören auch die UK-Sender itv und das gesamte Programm der BBC.

ORF, RTL 2, Super RTL, VOX, Servus TV, Pro7, Pro7 Maxx, SAT1, Kabel 1, diverse Nachrichten-Sender und auch das komplette RAI-Programm sind ebenfalls mit im Angebot. Es gibt so viele Sender und auch gute Programme, dass Dir mit Sicherheit an dieser Stelle nicht langweilig wird.

Eine Auswahl der Sender, die Du über Zattoo Schweiz bekommst – inklusive RTL live kostenlos
Eine Auswahl der Sender, die Du über Zattoo Schweiz bekommst – inklusive RTL live kostenlos

Das ist doch eine Auswahl, die sich sehen lassen kann. Dabei siehst Du auf den Screenshot nur einen kleinen Prozentsatz. Klar ist aber, dass RTL Live Stream kostenlose mit von der Partie ist.

Was kann ich via Zatoo Schweiz noch schauen?

Zattoo Schweiz bietet so viele verschiedene Sender und Du bekommst eine wesentlich größere Auswahl als beim Angebot in Deutschland. Deswegen hast Du logischerweise beim Programm ungleich mehr Auswahl.

Es gibt nicht nur den RTL Stream Live kostenlos, sondern über einige der oben genannten Sender kannst Du zum Beispiel gratis Rugby schauen. Der Sport ist in Deutschland zugegeben weniger populär, aber sobald Du die Regeln erst kapiert hast, ist es ein faszinierender Sport. Da stehen echte Männer auf dem Platz und keine Prinzessinnen, das schwöre ich Dir. Seitdem ich die Regeln einigermaßen kenne, bin ich großer Rugby-Fan. Über itv und BBC kann ich viele Spiele via Zattoo Schweiz kostenlos streamen.

Weiterhin überträgt SRF die Champions League teilweise kostenlos. Es gibt derzeit immer ein Mittwochsspiel. Der Sender darf dabei entscheiden, was er ausstrahlen möchte. Gibt es Schweizer Beteiligung, ist das Spiel natürlich klar. Ansonsten konzentriert sich der Sender auf das Top-Spiel am Mittwoch. Das muss nicht immer bedeuten, dass es deutsche Beteiligung gibt, aber trotzdem ist es gratis.

Ein riesiger Vorteil von Zattoo Schweiz oder den Schweizer Sendern ist, dass die Formel 1 kostenlos übertragen wird. Das hast Du gerade richtig gelesen! SRF kostenloses  F1 Streaming und es wird noch besser. Im Gegensatz zu RTL früher sind die Werbepausen geradezu lächerlich und kurz. Pinkelpause braucht jeder irgendwann und meist ist die Werbung bei SRF dann auch schon wieder vorbei. So macht die F1 richtig Spaß, das schwöre ich Dir.

Du siehst also, dass es viele Gründe gibt, sich mit einem Server in der Schweiz zu verbinden. Meiner Erfahrung nach liefern sowohl NordVPN* als auch Surfshark* hervorragende und schnelle Verbindungen in die Schweiz. Für kostenloses Streaming in HD reicht es auf jeden Fall.

Kann ich RTL mit einem kostenlosen VPN schauen?

Theoretisch ja, praktisch ist das eher nicht. Das hat mehrere Gründe.

Alls kostenlosen VPNs haben Einschränkungen. Viele limitieren dabei die Daten, die Du maximal verbrauchen darfst. Bei einigen sind das zum Beispiel nur wenige MByte pro Tag oder 2 GByte pro Monat und so weiter. Damit kommst Du beim Streaming nicht weit. Nehmen wir an, Du willst RTL kostenlos mit 5 MBit/s in HD streamen, dann reichen 500 MByte nicht einmal 20 Minuten. Bei kleineren Auflösungen in SD kitzelst Du etwas mehr Zeit heraus, aber für einen tollen Streaming-Abend reicht es immer noch nicht.

Einige kostenlose VPNs bieten nur Server in wenigen Ländern an. Die Schweiz ist dann oftmals nicht dabei. Willst Du mit diesem Trick hier RTL live kostenlos schauen, brauchst Du aber Zugang zu einem Server in der Schweiz. Ist das nicht der Fall, kannst Du das Geoblocking nicht schlagen. Bei kostenlosen VPNs gibt es noch ein weiteres Problem. Die Anbieter betreiben meist nicht so viele Server oder stellen für den kostenlosen Zugang weniger bereit.

Daraus ergeben sich zwei Probleme. Sind die Server stark frequentiert, werden sie langsam. Möglicherweise reicht die Geschwindigkeit für den RTL Stream kostenlos nicht mehr aus. Hinzu kommt noch, dass die Streaming-Anbieter VPN-Server leichter entdecken können. Die Server der kostenlosen VPNs landen wesentlich häufiger auf Sperrlisten.

Ein gutes VPN bekommst Du aber bereits für circa 3 Euro im Monat*. Für diesen Preis würde ich es nicht riskieren, mir den Abend verderben zu lassen.

Macht ein VPN meine Internet-Verbindung langsamer?

Es ist üblich, dass die Geschwindigkeit Deiner Internet-Verbindung etwas abnimmt. Bist Du mit einem weit entfernten Server verbunden, sind die Daten länger unterwegs. Außerdem müssen sie verschlüsselt und entschlüsselt werden. Dank moderner Computer ist letzteres kein Problem mehr.

Bei den besten VPNs merkst Du den Geschwindigkeitsabfall aber kaum. Ich habe mit NordVPN Speedtests durchgeführt und alle Verbindungen waren mehr als schnell genug für HD Streaming. Eigentlich wollte ich bei dem Speedtest wissen, ob das auf WireGuard basierende VPN-Protokoll NordLynx schneller als OpenVPN ist. Das ist der Fall, war aber so auch zu erwarten. WireGuard ist ein relativ neues VPN-Protokoll, aber viel schlanker als OpenVPN und meist schneller. Man merkt das umso mehr, je schneller die Grundgeschwindigkeit ist.

Im Endeffekt geht es hier aber darum, ob das VPN schnell genug für den RTL Live Stream ist, richtig? Wie Du weiß, brauchst Du für HD Streaming 5 MBit/s. Hier ist eine Verbindung von Deutschland in die USA.

NordLynx nach Los Angeles – RTL Live Stream kostenlos ist damit kein Problem
NordLynx nach Los Angeles – RTL Live Stream kostenlos ist damit kein Problem

Die OpenVPN-Verbindung war übrigens auch mehr als schnell genug, um damit RTL Live kostenlos zu streamen. Das wollte ich nur erwähnt haben.

Die Schweiz liegt viel näher an Deutschland. Als Daumenregel kannst Du Dir merken, dass die Verbindung schneller ist, wenn Du näher gelegene Server benutzt. Das funktioniert natürlich nicht immer. Möchtest Du Netflix USA schauen, brauchst Du einen Server in den USA. Aber auch hier ist vielleicht ein Server an der Ostküste schlauer als Los Angeles, das bekanntlich an der Westküste liegt. Trotzdem wäre die Geschwindigkeit mehr als ausreichend für hochwertiges Streaming. Das ist schon beeindruckend, was NordVPN* hier leisten kann.

Technik-affine Leute können auch selbst experimentieren und sich einen WireGuard-Server einrichten. Das ist weniger kompliziert als es klingt und funktioniert auch mit einem Raspberry Pi. Linux-Kenntnisse solltest Du aber schon mitbringen. Der Nachteil an einem eigenen WireGuard-Server ist, dass Du Dich selbst um Updates kümmern musst und Dir nur eine IP-Adresse zur Verfügung steht. Es macht aber Spaß, mit solchen Technologien zu experimentieren. Vor allen Dingen bekommst Du Hintergrundwissen und weißt doppelt zu schätzen, dass Surfshark und NordVPN WireGuard als VPN-Protokoll anbieten.

RTL kostenlos schauen – nun bist Du informiert

Das waren nun jede Menge Informationen, oder? Auf jeden Fall weißt Du nun, dass Du entweder ein kostenpflichtiges Streaming-Portal wie TVNOW nutzen kannst oder RTL Live kostenlos via VPN schauen kannst. Die Methode über das VPN ist nicht nur günstiger, sondern bringt auch noch jede Menge andere Vorteile mit sich.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.