Raspberry Pi OS mit dunklem Theme – Verbesserungen für Pi 5

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt ein Update für Raspberry Pi OS, das verschiedene Verbesserungen mit sich bringt. Wie üblich wurden diverse wichtige Pakete aktualisiert. Als Linux-Kernel setzt das neueste Raspberry Pi OS Bookworm auf Version 6.1.63. Die deutsche Übersetzung wurde nun auch zu den Erscheinungsbild-Einstellungen hinzugefügt.

Raspberry Pi OS Bookworm wurde aktualisiert
Raspberry Pi OS Bookworm wurde aktualisiert

Zudem gibt es Updates auf Thonny 4.1.4, Chromium 119.0.6045.171 und Firefox 119.0. Die Entwickler haben dem Betriebssystem außerdem ein dunkles GTK-Thema spendiert. In diesem Zusammenhang wurde das GTK+2-Theme mit dem GTK+3-Theme harmonisiert, um ein einheitlicheres Theming von Qt-Anwendungen zu ermöglichen. Ferner wurde das Plug-in für das Monitoring des Akkus wurde aktiviert.

Das OS ist ab sofort auch mit RP1-Displays kompatibel. Touchscreens werden jetzt mit eindeutigen Kennungen pro Gerät identifiziert, um eine korrekte Zuordnung zu den Anzeigegeräten zu ermöglichen. Das Paket python3-venv wurde in die Lite-Images aufgenommen. Das gilt auch für die gpiod-Binärwerkzeuge.

Das Rechtsklick-Menü des Panels enthält nun auch einen Menüpunkt für die Einstellungen der Taskleiste. Zudem gibt es diverse Bugfixes, die das Benutzererlebnis verbessern. VNC lässt sich nun etwa aktivieren, wenn entweder RealVNC oder WayVNC installiert ist. Bei WayVNC gibt es verbesserte Unterstützung für verschlüsselte Verbindungen.

Kompatibilität zu Raspberry Pi 5 verbessert

Die Vorgänger-Version hat schon auf dem schnellen Raspberry Pi 5 funktioniert, aber die Entwickler haben damals bereits angegeben, dass das Betriebssystem noch für den Pi 5 optimiert wird.

Mathematica funktioniert jetzt etwa auf dem Raspberry Pi 5 und 64-Bit. Das gilt auch für Scratch 3. Zudem wurde die Umschaltung der seriellen Schnittstelle in rc_gui und raspi-config geändert, um Raspberry Pi 5 zu unterstützen.

Du findest alle Neuerungen und Änderungen in den Release-Notes. Herunterladen kannst Du die neueste Version von Raspberry Pi OS Bookworm über die offizielle Website. Wie Du oben im Screenshot siehst, ist das Betriebssystem aber auch schon im Raspberry Pi Imager aufgenommen. Darüber kannst Du das Betriebssystem bequem auf eine passende microSD-Karte installieren.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.