Benchmarks für Raspberry Pi 5 veröffentlicht – Geekbench

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Benchmarks sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits geben sie uns einen Überblick, wie schnell Geräte sind, andererseits lassen sie sich auch zugunsten des jeweiligen Geräts hinbiegen. Dennoch ist es ein guter Indikator, ob es Verbesserungen gibt. Im Blog des Raspberry Pi wurden nun Benchmarks veröffentlicht, die den Raspberry Pi 5 mit dem 4 vergleichen.

Benchmarks für den Raspberry Pi 5 veröffentlicht (Quelle: raspberrypi.com)
Benchmarks für den Raspberry Pi 5 veröffentlicht (Quelle: raspberrypi.com)

In den Kommentaren kannst Du nachlesen, dass die Benchmarks für den Raspberry Pi 5 mit einer aktiven Kühlung durchgeführt wurden.

Benchmarks mit Geekbench

Der Entwickler hat mit Geekbench getestet. Das Tool versucht Tests durchzuführen, die reale Aktionen auf einem Computer widerspiegeln sollen – wie Menschen Computer also nutzen. Unter anderem sind das:

  • Laden einer Website
  • Rendern einer PDF-Datei
  • Hinzufügen von Filtern zu einem Bild.

Der Entwickler weist darauf hin, dass beim Einsatz einer 64-Bit-Distribution von Raspberry Pi OS die Pagesize von 16 KB aktiviert ist. Das verbessert die Leistung etwas, wirkt sich aber auf die Kompatibilität mit älteren ARMv7-32-Bit-Binärdateien aus.

Daher hat er den Raspberry Pi 5 sowohl mit 16 KB als auch mit 4 KB Pagesize getestet.

Es wurden insgesamt einhundert Durchläufen mit Geekbench 6 durchgeführt. Verglichen mit dem Raspberry Pi 4 war das neue Gerät bei den Single-Core-Tests um den Faktor 2,4 schneller und bei Multi-Core 2,2. Das ist ordentlich.

Danach hat der Entwickler die CPU von 2,4 GHz auf 3,0 GHz und die GPU von 800 MHz auf 1 GHz übertaktet. Auch wenn das nicht empfohlen ist, gab es eine entsprechende Leistungssteigerung, allerdings nur bei den Single-Core-Tests (um 1,2). Interessant an dieser Stelle ist, dass es bei den Multi-Core-Tests keine ähnliche Leistungssteigerung gibt. Es wird vermutet, dass die eingeschränkte Speicherbandbreite dafür verantwortlich ist. Mit Sicherheit kann es der Tester allerdings nicht sagen.

Bei GIMP-Aufgaben ist der Pi 5 laut den Benchmarks über doppelt so schnell als der Vorgänger. Schön ist auch, dass die Boot-zeit fast doppelt so schnell ist.

Zusammenfassung

Der Tester schreibt, dass der im Jahr 2019 veröffentlichte Raspberry Pi 4 mit seinem Quad-Core Arm Cortex-A72 Prozessor (1,5 GHz getaktet) etwa vierzig Mal schneller als das ursprüngliche Raspberry Pi Modell von 2012 ist. Mit dem Raspberry Pi 5 und seinem Quad-Core Arm Cortex-A76 Prozessor gibt es nun jetzt wieder die zwei- bis dreifache CPU- und GPU-Leistung. Zudem haben sich Speicher- und I/O-Bandbreite verdoppelt.

Die Leistungssteigerungen machen Lust auf mehr und ich hoffe, selbst bald an einen Raspberry Pi 5 zu kommen. Das neue Raspberry Pi OS Bookworm gefällt mir auf einem Pi 400 schon hervorragend.

Du findest alle Ergebnisse und Erkenntnisse zum Raspberry Pi 5 Benchmark im Blog von raspberrypi.com. Dort werden auch die Benchmarks anderer Tester erwähnt, bei denen der Raspberry Pi 5 unter bestimmten Umständen bis zu 45x schneller als der Vorgänger ist.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.