Raspberry Pi mit 64-Bit OS durchschnittlich 48 % schneller – Benchmark

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Kürzlich wurde Raspberry Pi OS 64-Bit veröffentlicht und damit werden die 64-Bit-CPUs des SoCs nun durch das offizielle Betriebssystem unterstützt. Michael Larabel von Phoronix hat diverse Benchmarks durchgeführt und dabei Raspberry Pi OS 64-Bit mit der 32-Bit-Version verglichen. Wer die 32-Bit-Variante aus Gründen der Kompatibilität nicht braucht, profitiert auf jeden Fall von mehr Geschwindigkeit.

Als Fazit schreibt Larabel, dass die 64-Bit-Version des offiziellen Betriebssystems durchschnittlich 48 % schneller ist. Getestet hat er mit einem Raspberry Pi 400 mit 4 GByte RAM.

Auch einem Raspberry Pi 400 wurden die Benchmarks mit Raspberry Pi OS 64-Bit durchgeführt
Auch einem Raspberry Pi 400 wurden die Benchmarks mit Raspberry Pi OS 64-Bit durchgeführt

Das aktuelle Raspberry Pi OS basiert auf Debian 11 und wird mit Linux-Kernel 5.10 ausgeliefert. Die 64-Bit-Variante kannst Du auf einem Raspberry Pi 3 oder neuer betreiben und auch auf dem Zero 2.

Benchmark Raspberry Pi OS 64-Bit

Bei OpenBenchmarking.org findest Du alle Ergebnisse im Detail. Laut den Benchmarks hat die 64-Bit-Variante in allen Benchmarks die Nase vorne. Bei manchen Tests ist sie viel schneller und bei anderen ist der Unterschied nicht so gravierend.

Raspberry Pi OS 64-Bit durchgängig schneller als 32-Bit
Raspberry Pi OS 64-Bit durchgängig schneller als 32-Bit (Quelle: OpenBenchmarking.com)

Diese Benchmarks machen es einem schmackhaft, auf die 64-Bit-Version umzusteigen. Ich bin derzeit unterwegs und komme nicht an meine Pis. Aber auf dem Pi 400 werde ich auf jeden Fall umstellen. Ebenso tausche ich das OS auf dem Zero 2. Mein Nachtlicht, das sich in der Dämmerung schaltet, läuft auf einem uralten Pi – das lasse ich auch so – never change a running system … 🙂

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.