digiKam 8.3 – Tags mit KI automatisch hinzufügen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du die Open-Source-Fotoverwaltungs-Software digiKam 8.3 herunterladen. Es gibt 250 Bugfixes, aber auch interessante Neuerungen.

digiiKam 8.3 ist verfügbar
digiiKam 8.3 ist verfügbar

Es gibt etwa ein Tool, womit Du Fotos und Bildern automatisch Tags zuweisen kannst. Dafür wird ein neuronales Netzwerk für Deep Learning benutzt. Du findest hier genaue Details zu dieser Funktion. Du findest die Funktion unter Extras > Wartung > Auto tags.

Unter Extras > Wartung kannst Du die Auto-Tags nutzen
Unter Extras > Wartung kannst Du die Auto-Tags nutzen

Die Funktion mit dem automatischen Zuordnen von Tags ist auch im QueueManager verfügbar. Ebenso gibt es im QueueManager ein neues Tool, um Metadaten aus einem Bild oder einer JSON-Datei auf Bilder anzuwenden.

Zudem kannst Du ab sofort allgemeine Netzwerk-Proxy-Einstellungen hinterlegen, um Zugriff auf Internet-Ressourcen zu erhalten.

Das AppImage für Linux benutzt jetzt die Frameworks Qt 5.15.12 und KDE 5.115. Der Windows-Installer setzt auf die Frameworks Qt 6.6.1 sowie KDE Snapshot 30122023.

Das interne Libraw hat das Entwickler-Team auf Snapshot 2024-02-02 aktualisiert.

Ferner gibt es eine neue Seite zum Anpassen der Geolocation-Einstellungen.

Bezüglich VideoSlideshow kannst Du nun ein Rewrite-Tool nutzen, um die FFmpeg-CLI-Tools zur Codierung von Bildern in Videos mit Soundtrack und OSD-Unterstützung einzusetzen.

Vorschau und Diashow von Videos werden jetzt mit Qt6::Multimedia und Qt5::QtAVPlayer gerendert.

Das Team hat älteren und nicht mehr gewarteten QtAV-Framework-Code, der im digiKam-Kern verwendet wird, vollständig entfernt.

Sowohl Qt6::Multimedia als auch Qt5::QtAVPlayer basieren auf und sind kompatibel zu FFMpeg API 5 und höher.

Du findest alle Neuerungen und Änderungen im Changelog.

Download digiKam 8.3

Du kannst digiKam 8.3 unter anderem von diesem Spiegel-Server herunterladen. Neben dem AppImage für Linux gibt es auch Varianten für macOS und Windows.

Nachdem ich digiKam 8.3 erstmalig gestartet habe, forderte mich die Software zum Download weiterer Dateien auf. Die zusätzlichen Dateien sind notwendig, um die Gesichtserkennung und das automatische Taggen zu nutzen.

Weitere Dateien müssen heruntergeladen werden
Weitere Dateien müssen heruntergeladen werden

Der Download war zwar nur 435 MByte groß, allerdings war der Server wohl etwas gestresst. Zumindest hat der Download bei mir eine ganze Weile gedauert. Nachdem der Download der zusätzlichen Dateien abgeschlossen war, musste ich digiKam 8.3 neu starten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.