digiKam 8.1.0 ist veröffentlicht – Open-Source-Fotoverwaltung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Du kannst ab sofort die Wartungs-Version digiKam 8.1 herunterladen. 5 Monate lang hat das Team Fehler bereinigt und es gibt auch diverse Neuerungen für die Open-Source-Fotoverwaltung.

digiKam 8.1 ist verfügbar
digiKam 8.1 ist verfügbar

Hier ein kurzer Überblick zu den Neuerungen und Änderungen, die Du in digiKam 8.1 findest:

  • Print Creator: Es gibt 4 neue Vorlagen für 6,8 Zoll Fotopapier.
  • Die Benutzerfreundlichkeit der Registerkarte Eigenschaften in der Seitenleiste wurde verbessert.
  • Libraw: Aktualisierung auf Snapshot 2023-05-14
  • Update von Exiv2 auf die letzte Version 0.28
  • Aktualisierung des KF5-Frameworks auf die letzte Version 5.106
  • Breeze Widgets Style ist im macOS-Paket enthalten, um GUI-Inhalte korrekt darzustellen.
  • Du kannst ab sofort alle Gesichts-Tags von ausgewählten Fotos entfernen.
  • Du kannst nun auch alle Tags mit Ausnahme der Gesichts-Tags aus ausgewählten Bildern entfernen.
  • Die Benutzerfreundlichkeit bezüglich Referenzbilder bei der Suche nach doppelten Bildern wurde verbessert.

Internationalisierung in digiKam 8.1 verbessert

Die Internationalisierung der Anwendung wurde ebenfalls aktualisiert. Die grafische Oberfläche von digiKam 8.1 und Showfoto gibt es in 61 verschiedenen Sprachen. Änderst Du die Sprache über Einstellungen > Sprache einrichten musst Du die Anwendung aber neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Das Team bedankt sich auch bei den Übersetzern, die an der Online-Dokumentation gearbeitet haben. Du findest sie hier.

Ausblick und Download

Der Ausblick für die nächsten Versionen sieht auch nicht schlecht aus. Im Sommer 2023 arbeitet ein Student an einem neuen Tool, das auf Deep-Learning basiert, um Tags automatisch zuzuweisen. Diese Zuweisung basiert auf einer Inhaltsanalyse, um Formen, Objekte, Orte, Tiere, Pflanzen, Denkmäler und so weiter zu erkennen. Weitere Einzelheiten zu diesem Projekt findest Du in diesem Blog.

Du kannst digiKam 8.1 für Linux, macOS und Windows sowie als Quellcode herunterladen. Für Linux gibt es ein AppImage. Das macOS-Intel-Paket ist mit Apple M1 oder M2 kompatibel, indem es Rosetta 2 nutzt.

Ich benutze das AppImage unter Linux. Mit digiKam verwalte ich meine Fotos schon ziemlich lang. Die Software bringt Ordnung in das Foto-Chaos.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.