digiKam 7.8.0 – Updates für KDE Framework und Libraw

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine neue Version meiner Lieblings-Fotoverwaltungs-Software. Das Team hat drei Monate lang gearbeitet und nun gibt es digiKam 7.8.0. Es gibt diverse Neuerungen und Änderungen. Zum Beispiel wird im AppImage Qt 5.15 LTS eingesetzt. Wie auch schon bei den Vorgänger-Versionen wird beim Qt-Framework darauf geachtet, eine LTS-Variante zu benutzen.

In der offiziellen Ankündikgung zu digiKam 7.8.0 erklärt das Team, dass seit Qt 5.15.2 das Framework privat nur noch an die registrierten Kunden ausgegeben wird. Das KDE-Projekt arbeitet aber mit der Qt Company zusammen, um ein Rolling Release des gesamten Qt-Frameworks mit allen wichtigen Patches zur Verfügung zu stellen. Dennoch besteht eine große Lücke zwischen der Open-Source- und der Kunden-Version. Qt 5.15.5 wurde zwar gerade als Open-Source veröffentlicht, allerdings ist bei digiKam 7.8.0 5.15.2 im Einsatz. Die letzte Kunden-Version ist allerdings schon 5.15.10.

Ab sofort gibt es digiKam 7.8.0
Ab sofort gibt es digiKam 7.8.0

Update von KDE-Framework und Libraw in digiKam 7.8.0

Das Team hat das KDE-Framework auf die neueste Version 5.96 aktualisiert. Damit wurden diverse Fehler bereinigt. Libraw ist für die RAW-Verarbeitung zuständig und ist als Snapshot 2022-07-14 enthalten. Damit unterstützt die Software nun mehr als 1199 verschiedene RAW-Kameras. Neuzugänge bei den Kameras sind:

  • Canon EOS R3, R7 und R10
  • Fujifilm X-H2S, X-T30 II
  • Olympus System OM-1
  • Leica M11
  • Sony A7-IV
  • DJI Mavic 3
  • Nikon Z9

digiKam 7.8.0 erkennt HIF-Bilder nun als modernes HEIF und das bekannte GMicQt-Tool wurde auf die letzte Version 3.1 aktualisiert.

GMicQT in digiKam
GMicQT in digiKam

Es wurden zudem ein paar Probleme bereinigt, die unter bestimmten Bedingungen zu Abstürzen führen können. Außerdem unterstützt die Software Graustufen- und 16-Bit-PSD-Bilder.

Ausblick für die Zukunft

Version 8.0.0 soll schon in wenigen Wochen erscheinen, sobald alle Tests erfolgreich durchlaufen sind. Abhängig von den Ergebnissen mit dem 8.0.0-Quellcode wird ein Teil der 7.x-Reihe möglicherweise mit einer neuen 7.9.0-Variante weitergeführt.

8.0.0 wurde auf das neue Qt6-Framework portiert und ist weiterhin mit Qt5 kompatibel. Alle wichtigen Funktionen sind in diesem Code enthalten. Im Sommer haben zwei Studenten an der Analyse der Bildqualität mithilfe eines neuronalen Netzwerks und an einem neuen Plug-in für OCR von Bildern mit Tesseract gearbeitet. Die Projekte sind laut eigenen Angaben in der Abschlussphase und werden bald in 8.0.0 integriert.

Wie immer ist der Download kostenlos und es gibt Versionen für Linux (auch AppImage), Windows und macOS. Du kannst Dir digiKam 7.8.0 hier herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.