digiKam 7.6.0 – starke Verbesserungen für Linux AppImage

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine neue Version meiner favorisierten digitalen Foto-Management-Plattformen. In digiKam 7.6.0 hat das Entwickler-Team eigenen Angaben zufolge extrem viele Bugs ausgebessert.

digikam 7.6.0 ist veröffentlicht
digikam 7.6.0 ist veröffentlicht

Eine wichtige Neuerung ist im AppImage für Linux zu finden, denn hier gibt es nun wieder ordentliche ICU-Unterstützung (International Components for Unicode). Insbesondere im Suchfeld konntest Du keine Sonderzeichen wie ä, Ä, ö, Ö, ü, Ü benutzen. Ab digiKam 7.6.0 ist das wieder möglich.

Im AppImage wird außerdem Qt 5.15 LTS benutzt – also eine Langzeitversion. Allerdings hängt die Open-Source-Version des Qt Frameworks ziemlich hinter der her, die für zahlende Kunden verfügbar ist.

Das KDE Framework wurde auf 5.90 aktualisiert und damit sind ebenfalls viele Bugfixes eingeflossen. Libraw hat das Entwickler-Team ebenfalls aktualisiert. Das ist die interne Komponente zum Verarbeiten von RAW-Dateien. digiKam 7.6.0 unterstützt mehr als 1180 unterschiedliche Kameras, die Bilder in RAW aufnehmen können. Zur weiteren Verarbeitung von RAW-Bildern kannst Du Dir auch Darktable und RawTherapee genauer ansehen. Sehr empfehlenswerte Programme.

digiKam 7.6.0 mit Masonary-Layout

In dieser Version kannst Du Dir Bilder in einem Masonary-Layout anzeigen lassen. Das funktioniert dank eines Plug-ins. Im Gegensatz zu anderen Grid-Layouts gibt es hier keine Zeilen mit festen Höhen. Damit wird der Platz optimal genutzt. Du kannst die Funktion aufrufen, indem Du auf Ansicht > FlowPlugin klickst. Mein Beispiel unten ist nicht so gut, weil alle Fotos die gleichen Dimensionen haben.

digiKam 7.6.0 – Masonary-Layout
digiKam 7.6.0 – Masonary-Layout

Hier ist ein besseres Beispiel, wie das funktioniert.

Der Platz wird optimal ausgenutzt
Der Platz wird optimal ausgenutzt

Allerdings ist das Plug-in noch nicht ganz ausgereift. Es kann keine Metadaten oder Details von Objekten anzeigen.

Weitere Informationen zu digiKam 7.6.0 findest Du in der offiziellen Ankündigung. Du kannst die Software hier für Linux, Windows und macOS herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.