Darktable 3.8.1 mit schnellerem Heilen-Werkzeug

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe gerade Darktable 3.8.1 als Upgrade über meinen Software-Manager bekommen. Das Entwickler-Team kündigt an, dass die Software ab sofort auch auf Spanisch und Niederländisch verfügbar ist. Somit gibt es die digitale Dunkelkammer nun in sechs Sprachen.

Darktable 3.8.1 ist verfügbar
Darktable 3.8.1 ist verfügbar

Des Weiteren ist das Retouch Heal Tool (Retusche Heilen-Werkzeug) schneller. Mit $(DARKTABLE_VERSION) gibt es eine neue Variable. Ansonsten hat das Entwickler-Team seit Version 3.8.0 viele Fehler ausgebessert. Das liest sich in der offiziellen Ankündigung so:

  • Mehr als 160 Commits für Darktable + Rawspeed
  • 75 Pull Requests verarbeitet
  • 55 Probleme behoben

Beachten beim Upgrade auf Darktable 3.8.1

Aktualisierst Du von 3.6.x auf .8.x werden Deine Modifikationen bei den Bildern übernommen. Allerdings ist die Rolle rückwärts nicht mehr möglich. Die neue Bibliothek und Konfiguration sind nicht rückwärts kompatibel. Deswegen rät das Team zu einem Backup.

Weiterhin bittet das Team, neue RAW-Muster einzuschicken, damit die Software aktuelle RAW-Formate unterstützen kann. Mehr dazu findest Du in diesem Beitrag.

Die Versionen für Windows, macOS und tar.xz findest Du bei GitHub. Ich benutze dieses Ubuntu PPA, um Darktable auf meinem Linux Mint aktuell zu halten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.