digiKam 7.2.0 – RC darf getestet werden – auf der Zielgerade

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Apps und Sorftware für Fotos und Bearbeitung solcher sind anscheinend gesellig. Erst vor wenigen Tagen ist Darktable 3.4.1 erschienen und hat uns mitunter mehr Geschwindigkeit bei Vorschaubildern beschert. Heute dürfen sich Fans von digiKam freuen, denn es gibt einen ersten Release-Kandidaten von digiKam 7.2.0.

digiKam 7.2.0 RC ist da

digiKam 7.2.0 RC ist da

digiKam 7.2.0 RC mit Debug-Version

Der Release-Kandidat ist 6 Monat nach der Beta-Version erschienen. Im Sommer wurde sichergestellt, dass der Codes für die Gesichtserkennung integriert wurde. Nun hat sich das Team auf die Stabilisierung konzentriert. Das gilt sowohl für die Gesichtserkennung als auch für die Kennzeichnung. Vorgestellt wurde die Funktion bereits in 7.0.0.

Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls hinzugekommen. In der Ankündigung wird das der Online Release Downloader genannt. So ganz 100 % sicher bin ich mir nicht, was die Funktion macht. Eine Suche im Online-Handbuch oder diverser Suchmaschinen hat auch keine Aufklärung gebracht. Ist das eine Online-Update-Funktion?

Im aktuellen RC wurden über 300 Bugfixes eingepflegt. Die stabile Version soll bereits in wenigen Wochen erscheinen.

Download

Du findest die Software für Linux, macOS und Windows in diesem Repository. Für Linux gibt es unter anderem ein AppImage. Das benutze ich gerade. Beim ersten Aufruf wurde ich gefragt, ob ich die Komponenten für die Gesichtserkennung herunterladen möchte. Die Daten dafür landen im Verzeichnis ~/.local/share/digikam/facesengine. Damit können sie von allen künftigen Versionen benuzt werden – auch von den AppImages.

Nun kann ich meine aktuellen Meisen nicht nur mit einer neuen Darktable-Version bearbeiten, sondern auch noch mit einer aktuelleren digiKam-Version verwalten.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet