Funktioniert mein VPN in Ägypten / Kairo / Rotes Meer?

Kein Kommentar Autor: Tipps

Das Land der Pharaonen – wer Ägypten sagt, muss auch Pyramiden, Nil, Rotes Meer und Tauchen oder Thistlegorm sagen. Das Land hat nicht nur irre viel Kultur zu bieten, sondern ist auch wieder ein Urlaubsparadies für den deutschen Urlauber. Wer einmal das Ägyptisches Museum Kairo besucht hat, kommt wahrscheinlich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Eine wahre Hochkultur war das Land am Nil. Du kannst locker den ganzen Tag im Museum verbringen und wirst Dich nicht satt sehen. Die berühmte Maske des Tutanchamun gehört natürlich zum Pflichtprogramm und auch die Pyramiden muss man in diesem Zusammenhang ansehen. Im digitalen Zeitalter solltest Du aber nicht ohne das richtige VPN nach Ägypten reisen. Ich benutze die VPNs in diesem Beitrag selbst und erkläre Dir, warum Du in Ägypten ein Virtual Private Network nutzen solltest.

Leider funktioniert NordVPN nicht mehr in Ägypten. Die Regierung hat es zwischenzeitlich geschafft, den VPN-Anbieter komplett zu sperren. Das gilt auch für Surfshark. Auch dieses VPN funktioniert im Land der Pharaonen nicht mehr. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es weiterhin VPNs gibt, die in Ägypten funktionieren. Tadellos funktionieren derzeit PIA* (dank Shadowsocks) und ExpressVPN* (alle Server haben einen Stealth-Modus).

Beide oben genannten VPNs bieten benutzerfreundliche Apps für Windows, macOS, iOS, Android sowie Linux. PIA hat sogar einen grafischen Client für Linux. Das haben auch nicht so viele VPN-Provider im Portfolio. Sowohl PIA als auch ExpressVPN haben eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Du könntest Dir den Service also für den Urlaub holen und dann …

Manchmal sind die Websites der VPN-Provider nicht erreichbar – sie sind gesperrt. Deswegen ist es keine blöde Idee, wenn Du Dir vor Antritt der Reise nach Ägypten ein VPN holst. Sicher ist sicher!

PIA risikofrei testen*

PIA – getarnt über Shadowsocks verbunden
PIA – getarnt über Shadowsocks verbunden

Durch die bereits angesprochene Geld-Zurück-Garantie von 30 Tagen kannst Du nicht verlieren. Weiter unten verrate ich Dir noch ein paar Anbieter und Methoden, die funktionieren, aber am bequemsten für Ägypten sind wirklich PIA oder ExpressVPN. Der Tarn-Modus der Anbieter umgeht die VPN-Sperren. Nimmst Du PIA, bekommst Du bei allen Anwendungen und Apps auch noch MACE. Die Funktion schützt Dein Gerät vor Malware und blockiert außerdem lästige Werbung.

Sei clever als Tourist!

Noch ein Tipp: Wer mehrere Tage in Kairo verbringt und die Maske des Tutanchamun relativ ungestört sehen möchte, der soll es mittags versuchen. Häufig machen Touristen Pyramiden und Museum an einem Tag. Vormittag das eine und nachmittags das andere. Deswegen ist es mittags oft relativ ruhig, wenn die Horden in Bewegung von A nach B sind. Ich habe den Tipp von einer Bekannten, die lange in Kairo gelebt hat.

Diese Nase! Selbst Miraculix war in Asterix und Kleopatra von der Nase der Herrscherin Ägyptens angetan. Der Geschichte zufolge hat sie nicht nur erfolgreich Julius Cäsar bezirzt, sondern auch Antonius, den damaligen Herrscher über die östliche Hälfte Roms. Politisch tüchtig darf man der Dame wohl bestätigen.

Wie Du Deine Geräte mit dem besten VPN für Ägypten schützt

Time needed: 20 minutes

Damit Deine Geräte vor Reiseantritt nach Ägypten passend geschützt sind, erkläre ich Dir kurz in 5 einfachen Schritten, wie Du sie mit einem VPN, wie dem von PIA* oder ExpressVPN* ausstattest.

  1. Suche Dir das beste VPN aus

    Suche Dir eines der besten Premium VPN-Dienste für Ägypten aus, um vor Ort keine Probleme zu haben. Ohne VPN wirst Du Dich mit Skype, WhatsApp, Paypal und ähnlichen Diensten schwertun.

  2. Lade die VPN Software

    Installiere die entsprechende VPN Software auf Deinen Gerät. Bei PIA gibt es keine Limits bei den simultanen Verbindungen. Du kannst so viele Geräte verbinden, wie Du möchtest und Deine ganze Familie im Urlaub mit einem VPN ausstatten.

  3. Öffne die Einstellungen

    Öffne bei PIA die Einstellungen und finde Shadowsocks. Damit surfst Du im Stealth-Modus, sodass niemand Deine Onlineaktivitäten ausspähen kann. Nicht einmal Dein Internetprovider oder die ägyptische Regierung. ExpressVPN schaltet automatisch in den Stealth-Modus, wenn es eine Sperre erkennt. Hier musst Du gar nichts machen.

  4. Verbinde Dich mit einem Server

    Verbinde Dich nun mit einem der VPN-Server Deiner Wahl.

  5. Ab jetzt surfst Du im Tarn-Modus

    Ab jetzt surfst Du im Tarn-Modus und sämtliche Anwendungen, wie WhatsApp, Paypal oder Messenger sollten wieder einwandfrei funktionieren. Zudem hast Du mit einem DACH-Server Zugriff auf deutschsprachiges TV im Stream. Viel Spaß dabei.

Beste VPNs für Ägypten

  • PIA (beste VPN für Ägypten)
  • ExpressVPN (sehr schnell)
  • AirVPN (starke Community)
  • Proton VPN (von den Machern von Proton Mail)
  • PrivateVPN (eine weitere VPN-Alternative)

Baden, Schnorcheln, Tauchen, Sonne anbeten

Für Sonnenanbeter hat Ägypten auch jede Menge zu bieten. Es regnet eigentlich kaum im Land am Nil und Urlaub kannst Du dort das ganze Jahr machen. Im Sommer ist die Hitze schon extrem und die Monate Juni, Juli und August eignen sich nicht für Leute, die es nicht ganz so heiß mögen.

Sonnenaufgang über den Bergen Saudi-Arabiens von Dahab aus gesehen
Sonnenaufgang über den Bergen Saudi-Arabiens von Dahab aus gesehen

Wer dem nasskalten Herbst und dem grauen und dunklen Winter in Deutschland entkommen will, der kann in Ägypten jede Menge Sonne tanken. Oktober, November und Dezember sind eigentlich die beste Reisezeit. In den Monaten ist das Wasser vom Sommer noch aufgeheizt, aber es kühlt nachts genug ab, um nicht ganztägig im eigenen Schweiß baden zu müssen. Diese Monate würde ich empfehlen.

Ebenfalls nicht schlecht ist der Frühling, wobei das Wasser etwas kälter, aber dennoch über 20 Grad ist. Auf jeden Fall sind den Sonnenanbetern aus Deutschland Hurghada, Scharm asch-Schaich (Sharm El Sheikh) oder auch Dahab definitiv ein Begriff. Es sind ja nur 5 Stunden Flug, um der nassen, dunklen und grauen Jahreszeit zu entkommen. Das Rote Meer ist für seine Fauna und Flora bekannt.

Das Rote Meer in Ägypten gehört zu den besten Tauchgebieten der Welt
Das Tauchen im Roten Meer / Ägypten ist einfach Klasse

Wer gerne schnorchelt, darf sich über tolle Korallenriffe und bunte Fische freuen. Die Biodiversität ist nicht ganz so hoch wie in einigen Gegenden Indonesiens, aber das Rote Meer gehört zu den besten Tauchgebieten der Welt. Du kannst einfach Fische gucken, aber auch das berühmteste Wrack der Welt betauchen. Wir reden hier natürlich von der Thistlegorm, das im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen versenkt wurde. Du darfst aber auch Meeresschildkröten bestaunen und so weiter.

Das Flugabwehrgeschütz der Thistlegorm
Das Flugabwehrgeschütz der Thistlegorm

Kostenlose WLANs gibt es eigentlich überall

Sorge wegen generellem Internet-Zugriff musst Du Dir nicht machen. Eigentlich bietet jedes Hotel, Café, jede Bar, jedes Restaurant und so weiter ein kostenloses WLAN. Es tauchen auch schon die ersten Coworking-Cafés und Coworking-Spaces auf und als digitaler Nomade solltest Du sowieso immer ein VPN im Gepäck haben. So schnell wie in Deutschland ist das Internet nicht, aber es ist in den vergangenen Jahren viel besser geworden. 16 bis 21 Mbit/s siehst Du immer häufiger und in einigen Gegenden gibt es sogar schon 4G, wer seine Internetverbindung lieber mobil mag.

SIM-Karten für Touristen bekommst Du eigentlich am Flughafen und volle 40 GByte kosten derzeit etwas über 25 Euro. Reichen Dir 8 GByte auf dem Mobilgerät, dann kostet das nur zirka 5 Euro. Allerdings funktioniert mit den mobilen Datenpaketen (oft) kein Skype oder kein Viber und andere VoIP Services sind auch etwas holprig. Die VoIP Services via WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram oder Threema funktionieren meist, aber nicht immer. Woran es liegt, lässt sich ehrlich gesagt schwer sagen.

Bestätigen kann ich aber, dass nach Hause telefonieren mit einem VPN wesentlich besser klappt. Ich hatte zum Beispiel schon das Problem, dass Skype immer nach exakt 30 Sekunden den Anruf beendete. Mit VPN war ein Anruf von über einer Stunde problemlos möglich. Auch mit WhatsApp und Threema gab es komische Aussetzer und Störungen, aber via Virtual Private Network ist es wesentlich stabiler.

Du bist zwar im Urlaub, aber mit einem VPN ist es doch auch tatsächlich möglich, ein paar Sportereignisse (wie die UEFA Champions League - kostenlos!) zu gucken. Das darf auch im Urlaub hin und wieder sein, oder?

Willst Du übrigens PayPal in Ägypten nutzen, benötigst Du ebenfalls ein VPN. Ich kann mich nur bei PayPal anmelden, wenn ich auf einem Server in Europa eingewählt bin. Sehr gut möglich, dass auch andere westliche Länder funktionieren, aber aus einem Netzwerk mit ägyptischer IP-Adresse funktioniert es nicht.

Die Regierung Ägyptens blockiert VPNs

Die Nutzung eines VPNs in Ägypten ist nicht ganz trivial. Vermutlich hat die Regierung hat am 24. Mai 2017 damit begonnen, das Internet zu zensieren. Vermutlich? Ja, eine offizielle Aussage gibt es irgendwie bis heute nicht. Natürlich sind viele Leute sofort auf Proxies, VPNs und Tor (The Onion Router) ausgewichen und deswegen wurden nach und nach auch alle populären VPN-Anbieter sowie auch Tor gesperrt.

Es deutet aber alles darauf hin, dass die Protokolle OpenVPN, PPTP, L2TP, WireGuard und IPSec blockiert sind. Wer auch immer für die Blockade zuständig ist, überwacht anscheinend, welche Protokolle laufen und sperrt dann entsprechend. Ich weiß aber, dass VPNs mit Verschleierungs-Techniken nicht gesperrt sind.

PIA* funktioniert sehr gut, sobald Du eben Stealth via Shadowsocks einsetzt. OpenVPN Traffic wird in so einem Fall unkenntlich gemacht und es sieht wie normaler Web-Datenverkehr aus. AirVPN bietet zum Beispiel OpenVPN über SSH, OpenVPN über SSL und OpenVPN via Tor an. Damit lässt sich die Blockade umgehen!

Ich kann Dir ebenfalls verraten, dass SSTP via Port 443 sehr wohl noch funktioniert. Allerdings bieten nicht viele VPN-Provider SSTP als Protokoll an. Tor funktioniert übrigens auch, wenn Du sogenannte Bridges (Brücken) einsetzt. Allerdings ist Tor bekanntlich nicht so schnell wie ein VPN. Mit einem seriösen, kostenlosen VPN kommst Du in Ägypten sehr wahrscheinlich nicht weit. Sie bieten meist nur Standard-OpenVPN-Verbindungen und die sind geblockt.

Mit WireGuard fahre ich zwischenzeitlich nicht mehr gut. Die Regierung hat das Protokoll vollständig blockiert, egal, welchen VPN-Anbieter ich getestet habe.

MACE von PIA ist Klasse!

Unterschätze auch MACE von PIA nicht, das in allen Anwendungen und Apps für Windows, macOS, Android, iOS und auch Linux enthalten ist. Gerade im Ausland und fremden Netzwerken kannst Du jeden zusätzliche Schutz brauchen! MACE schützt Deine Geräte vor Malware und Phishing. Außerdem ist es ein Ad-Blocker, den man immer brauchen kann.

MACE schützt vor schädlichen Websites und vor nerviger Werbung
MACE schützt vor schädlichen Websites und vor nerviger Werbung

Halten wir also fest: Ein VPN funktioniert in Ägypten, sofern der Anbieter eine Technologie zur Verschleierung des Traffics oder ein Stealth VPN anbietet!

Warum in Ägypten überhaupt ein VPN benutzen?

Ägypten zensiert mehr oder weniger stark. Das gilt sowohl für Websites als auch für VPN Services. Bei der AFTE gibt es weitere Informationen dazu. Im Rahmen der Terrorbekämpfung wurden auch Gesetze zur Kontrolle der Medien und des Internets verabschiedet. Übersetzt heißt das: Überwachung und Zensur des Internets!

Neues Anti-Cybercrime-Gesetz in Ägypten

Achtung! Im August 2018 wurde das oben genannte Anti-Cybercrime-Gesetz verabschiedet. Die Regierung behält sich vor, Websites zu blockieren, die Fake News und dergleichen verbreiten. Die Nutzung eines VPNs, um auf solche Websites zuzugreifen, ist illegal, da sie die nationale Sicherheit untermauern. Darauf steht bis zu 1 Jahr Gefängnis oder eine Strafe von 100.000 Ägyptische Pfund.

Das Gesetz ist vermutlich absichtlich etwas schwammig formuliert, aber Du solltest es kennen. Von Umgehen von Geoblocking steht da nichts. Trotzdem solltest Du vorsichtig sein und nur hochwertige VPNs nutzen, die auch sicher Deine Anonymität schützen.

Zwei weitere Gründe habe ich oben schon erwähnt, ein VPN zu nutzen. Das sind VoIP-Dienste und öffentliches WLAN oder Wi-Fi. In einem offenen WLAN solltest Du grundsätzlich ein VPN benutzen. Dabei ist es egal, ob Du im Airbnb oder im Flugzeug bist. Du weißt nie, wer das Netzwerk betreibt und wer versucht, Deine Daten abzugreifen.

Durch das VPN werden Deine Daten über einen Tunnel verschlüsselt übertragen und der Betreiber des WLANs kann nicht mal sehen, wohin Du surfst. Blockiert eine Regierung VPNs, dann darfst Du stark davon ausgehen, dass die Internetleitungen überwacht werden. Nun könntest Du sagen, dass Du eh nichts zu verbergen hast. Allerdings lasse ich mir persönlich nicht gerne in die Karten schauen und es geht weder Regierung, noch Internet Service Provider noch irgendwelche Geheimdienste etwas an, welche Websites ich besuche.

Ägypten schnüffelt sehr wahrscheinlich mit

Ist der Trafffic zwischen Dir und der Website verschlüsselt (HTTPS), können die oben genannten Parteien eigentlich nicht mitlesen. Allerdings wissen sie, welche Websites Du aufrufst, welche DNS-Anfragen Dein Gerät tätigt und sämtlicher unverschlüsselter Datenverkehr ist ein offenes Buch.

Ein weiterer Grund für die Benutzung eines VPNs im Urlaub ist, willst Du zum Beispiel nicht auf heimisches Fernsehen verzichten. Zattoo funktioniert mit einem VPN wunderbar, auch im Ausland, solange Deine IP-Adresse als gut befunden wird. Um Streaming in Ägypten nutzen zu können, brauchst Du eine IP-Adresse aus einem Land, in dem Zattoo sendet.

Ich empfehle eine Registrierung bei Zattoo über die Schweiz. Streaming über Internet-Verbindungen, die sich viele teilen, ist allerdings oftmals sehr holprig. Wer nur zum Beispiel Formel 1 sehen möchte, der kauft sich besser eine SIM-Karte, stellt bei Zattoo Mobile die Bitrate auf niedrig und damit würden pro Stunde nur zirka 400 MByte fällig. Mit 5 Euro kommst Du da auf zirka 20 Stunden TV und das sollte im Urlaub dicke reichen. 😉




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.