Dritte und letzte Edn-Ausgabe: Chakra GNU/Linux 2011.12

3 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Chakra GNU Linux Logo 150x150Chakra GNU/Linux 2011.12 bringt Linux-Kernel 3.1.4 und KDE 4.7.4 mit sich. Die Entwickler sind laut eigener Aussage den KDE-4.7-Ausgaben gefolgt und mit Herausgabe von KDE 4.8 soll ein neuer Name verwendet werden. Somit ist das die letzte Ausgabe der Edn-Reihe. Darüber hinaus sind aktuelle Versionen des Netzwerk-Managements und des Mesa-Stacks enthalten. Ebenso haben die Macher den Sound-Stack komplett überarbeitet.

Die Distribution gibt es ab dieser Ausgabe sowohl als CD- als auch als DVD-Variante. Erstere beinhaltet eine minimale KDE-Desktop-Umgebung. Dieser bringt Text-Editor, Web-Browser und einen einfachen Media-Player mit sich. Nicht enthalten sind weitere Apps oder Sprachpakete.

Die DVD-Version hat alle Sprachpakete, die meisten der KDE-Apps, LibreOffice 3.4.4, Tomahawk, XBMC, Calibre, Druckerunterstützung, K3b und viele weitere Software-Programme an Bord.

Für die Gtk-Fans gibt es populäre Applikationen als Bundles. Diese können Anwender von der Bundle-Seite herunterladen und dann mit einem Doppelklick installieren. Zu den Software-Bündeln gehören zum Beispiel Gimp, Firefox, Inkscape, Chromium und Audacity.

Du kannst ISO-Abbilder von Chakra GNU/Linux aus dem Download-Bereich der Projekseite kostenlos für die Architekturen i686 und x86_64 herunterladen: chakra-2011.12-Edn-i686.iso (1,4 GByte), chakra-2011.12-Edn-x86_64.iso (1,34 GByte), chakra-2011.12-Edn-CD-i686.iso (672 MByte), chakra-2011.12-Edn-CD-x86_64.iso (693 MByte)

Bilder-Galerie der Vorgänger-Version

    Chakra GNU/Linux 2011.04

    Live-CD mit KDE 4.6

    Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




     Alle Kommentare als Feed abonnieren

    3 Kommentare zu “Dritte und letzte Edn-Ausgabe: Chakra GNU/Linux 2011.12”

    1. Valentin says:

      Bin grad bei der Erstellung des Live-USB-Sticks. Mal sehen, wie gut die KDE-Integration wirklich ist.

      Gruß Valentin

      • jdo says:

        cool ... ich hab mir das OS schon länger nicht mehr genau angesehen. Wenn Du ein kurzes Review oder so machst, kannst Du gerne den Link dazu hier reinstellen. Ist sicher nicht nur für mich interessant.

    Air VPN - The air to breathe the real Internet