Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot” Beta 2 ist testbereit

23 September 2011 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu Logo 150x150Kate Stewart hat die sofortige Verfügbarkeit einer zweiten Beta-Version von Ubuntu 11.10 verkündet. GNOME ist als Ausgabe 3.1.92 vorhanden. Hierbei handelt es sich um den Release-Kandidaten von GNOME 3.2.

Ich habe über diverse Neuerungen und Änderungen schon im Artikel über die Beta 1 berichtet. Zum Beispiel wurde Thunderbird zu Standard-Mail-Client geadelt.

OneConf wurde in das Ubuntu Software Center integriert. Damit sollen Anwender ihre installierten Applikationen über mehrere Rechner synchronisieren können. Ebenso verbessert Ubuntu 11.10 Beta 2 die Möglichkeit, 32-Bit-Bibliotheken und -Anwendungen auf 64-Bit-Systemen zu installieren. Sie finden weitere Informationen zu Ubuntu in der Ankündigung und den Release-Notizen.

Als Herzstück kommt ein Kernel mit sich, der auf Version 3.0.4 basiert. Eine Community möchte zwischen dieser Ausgabe und der finalen Version Abbilder für ARM zur Verfügung stellen.

  • Macpup 525
Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot

Unity weiter verbessert

Kubuntu 11.10 Beta 2 bringt KDE 4.7.1 mit sich. Ebenso mit an Bord befindet sich die neue KDE Personal Information Management Suite 4.7 (KDEPIM). Diese enthält auch das neue Kmail 2.
Plasma Workspaces and Applications. Weitere Informationen zu Kubuntu gibt es im entsprechenden Beta-Wiki.

Download-Links

ubuntu-11.10-beta2-desktop-i386.iso (699 MByte, torrent), ubuntu-11.10-beta2-desktop-amd64.iso (691 MByte, torrent)

Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot”: Screenshot-Tour

 



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot” Beta 2 ist testbereit”

  1. [...] ist’s ja nicht mehr weit. Heute wurde die zweite und letzte Beta-Version von Ubuntu 11.10 veröffentlicht. Viele mögen in Anbetracht der letzten 20 Tage Entwicklungszeitraum vielleicht denken: [...]

Antworten