Frugalware Linux 1.5 ist verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Frugalware LogoDie Frugalware-Entwickler haben Version 1.5 veröffentlicht. Die Zahl klingt relativ klein, es ist aber die 15. Ausgabe. Es handelt sich bei dieser Linux-Distribution um ein Betriebssystem für den etwas fortgeschritteren Anwender.

Seit 1.5rc2 sind laut eigener Aussage keine neue Funktionen mehr hinzugekommen. Allerdings wurde 86 Änderungen vorgenommen, um kleinere Fehler auszumerzen. Wer dem Entwicklungs-Zyklus nicht vollständig gefolgt ist, bekommt eine Schnellübersicht der wichtigsten Änderungen.

Mit an Bord befinden sich Linux-Kernel 2.6.39.3, X.Org Server 1.10.3, GNOME 3, KDE SC 4.6.5, Xfce 4, LibreOffice 3.4.2 und Mozilla Firefox 5.0.1. Ebenso ist eine neue Ausgabe von Pacman-g2 verfügbar und systemd ist das Standard-init-System. Darüber hinaus gibt es einen anfänglichen Port für ARM. Die i686- und x86_64-Kernel können nun von EFI starten.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. ISO-Abbilder finden Sie im Download-Bereich der Projekseite: frugalware-1.5-i686-dvd1.iso (4,286 MByte), frugalware-1.5-x86_64-dvd1.iso (4,286 MByte)




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.