Zweite Alpha-Version von SimplyMEPIS 11.0 steht bereit

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mepis Logo 150x150Warren Woodford hat eine weitere Test-Ausgabe von SimplyMEPIS 11.0 zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hier um ein auf Debian-basierendes Linux-Betriebssystem. Genau gesagt ist die Basis Debian “Squeeze”, bringt allerdings Linux-Kernel 2.6.36 mit sich. In dieser Ausgabe haben die Entwickler den “Galbraith Latency Patch” zurückportiert, was sich auf die allgemeine Desktop-Geschwindigkeit ausübt. Ebenso wurden diverse Fehler im Zusammenhang mit Installation und Starten von USB-Geräten ausgebessert. Des Weiteren wurde gfxboot durch isolinux ersetzt.

  • Unity Linux 2010_02 \"Unite17\"
SimplyMEPIS 11.0

Basiert auf Debian Squeeze, mit KDE 4.5

SimplyMEPIS 11.0 Alpha 2

Mit KDE 4, was man dem System aber nicht so direkt ansieht.

SimplyMEPIS schreibt sich Benutzerfreundlichkeit auf die Fahnen. Die Entwickler benutzen KDE 4 als Desktop-Manager, nehmen aber vom KDE-4-Look Abstand. Der Desktop ist eher wie ein altes KDE-System aufgebaut, bringt aber die gleichen Funktionen und Vorteile der Serie 4 mit sich. Somit ist der Aufbau trotz Schlichtheit sehr übersichtlich und auch Anfänger finden sich sicher schnell zurecht. Selbstverständlich finden sich prominente Programme aus der Open-Source-Szene wie zum Beispiel Firefox und OpenOffice.org an Bord. Da es sich hier um Alpha-Software handelt, eignet sich die Distribution noch nicht für den produktiven Einsatz.

Interessierte finden weitere Informationen auf der Projektseite. Sie können ein ISO-Abbild von einem der Spiegel-Server herunterladen. Das Betriebssystem steht für 32-(803 MByte) und 64-Bit-Intel-Architekturen (800 MByte) zur Verfügung. Die zweite Alpha-Version ist pünktlich zum achten Geburtstag des MEPIS-Projekts erschienen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.