Parted Magic 6.2 ist verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Parted Magic LogoPatrick Verner hat eine neue Version der Linux-Distribution Parted Magic bereitgestellt. Die Live-CD wird mit dem Ziel Festplatten-Management und Datenrettung entwickelt. Laut eigener Aussage sind die sichtbaresten Änderungen, dass Rox nun die Desktop-Symbole verwaltet und feh das Hintergrundbild anzeigt.

Diese Maßnahmen erschienen dem Entwickler als die besten leichtgewichtigen Alternativen und sind Vorbereitungen für das neue Software-Paket PCManFM, sobald dies veröffentlicht ist. Parted wurde ein Upgrade auf Version 3.0 spendiert. GParted ist derzeit allerdings immer noch mit libparted 2.4 verknüpft. Die kleineren Schriftartenprobleme mit Firefox sollten auch aus der Welt geschafft sein.

Neu hinzugekommen sind ZFS Fuse, LILO Setup, Rox Filer und FixParts. Aktualisiert wurden unter anderem folgende Programme: TestDisk 6.12, Linux Kernel 2.6.38.8, GParted 0.8.1, LILO 22.8, File 5.07, Flashrom 0.9.3+r1323, lzip 1.12, rsync 3.0.8, xfsdump 3.0.5, xfsprogs 3.1.5, xz 5.0.2, GRUB 1.99, gsmartcontrol 0.8.6 und smartmontools 5.41.

Interessierte finden weitere Informationen auf der News-Seite des Projekts. Ein ISO-Abbild können Sie aus dem Download-Bereich der Projektseite beziehen: pmagic-6.2.iso (168 MByte)

  • TAILS - The Amnesic Incognito Live System - 0.7
Parted Magic 6.2

Für Datenrettung und Disk-Management




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.