MagPi 101 – Projekte und Leitfäden für Raspberry Pi 400 – kostenlos

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

2020 war in der Tat ein komisches Jahr. Da waren solche konstanten Ereignisse wie das monatliche Raspberry-Pi-Magazin MagPi doch mehr als willkommen. The MagPi 100 war die spannende Jubiläumsausgabe und The MagPi 101 schließt das Jahr 2020 für die Raspberry Pi Foundation ab. Es dreht sich wieder viel um den Raspberry Pi 400.

Das Heft kommt etwas früher im Monat als andere Ausgaben. Vermutlich hängt das mit Weihnachten zusammen.

Im MagPi 101 dreht sich viel um den Raspberry Pi 400

Im MagPi 101 dreht sich viel um den Raspberry Pi 400

Ab Seite 36 geht es mit dem Special zum Raspberry Pi 400 los und vor allen Dingen Anfängerinnen und Anfänger kommen hier auf ihre Kosten. Im Endeffekt wird Dir eine Auswahl gezeigt, was Du alles mit dem Raspberry Pi 400 anstellen kannst. Die Entwicklerinnen und Entwickler schließen zum Beispiel einen Sense Hat an, der nach außen gelegt werden muss.

Im Anschluss gibt es eine Schnellstart-Anleitung für diverse Pis. Hier wird nicht nur der Raspberry Pi 400 behandelt, sondern auch die herkömmlichen SoCs sowie ein Raspberry Pi Zero W.

Ebenso wird darauf hingewiesen, dass man mit dem Pi sogar eine ältere Windows-Version zum Laufen bekommt. Natürlich sind auch andere Emulatoren wie C64 und so weiter möglich.

Ziemlich am Anfang des MagPi 101 wird natürlich der neue Lüfter für den Raspberry Pi 4 vorgestellt. Der passt in das offizielle Gehäuse des Geräts und hält den Winzling kühl, auch wenn er stark unter Last steht.

Längerer Beitrag zu guizero

Wer seine eigene GUI unter Python erstellen möchte, der interessiert sich vielleicht für guizero. Der Komponente ist ein längerer Artikel im Heft gewidmet.

Dir wird gezeigt, wie Du guizero installierst und es gibt ein paar Tipps und Tricks sowie erste Schritte. Der Artikel ist auf jeden Fall tauglich, um in das Thema einzuführen.

Es gibt zu diesem Thema übrigens auch ein Buch der Raspberry Pi Foundation, das Du ebenfalls kostenlos herunterladen kannst. Das Buch ist auf Englisch.

Am Ende des Hefts gibt es noch eine kurze Vorstellung von 10 Laptops, deren Herzstück ein Raspberry Pi ist. Solche Beiträge mag ich immer gerne – ich staune da oftmals.

Download MagPi 101 – PDF kostenlos

Wie üblich ist das PDF des Magazins kostenlos. Du kannst es hier herunterladen (nach Download Free PDF suchen).

Das Magazin ist wie immer Englisch, aber damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du wirst unterhalten, inspiriert und verbesserst gleichzeitig Dein Englisch. Das Magazin enthält wie immer viele Grafiken und Bilder, deswegen fällt das Lesen in fremder Sprache etwas einfacher. Außerdem verlierst Du nichts, weil der Download gratis ist.

Dich interessiert das Thema Raspberry Pi 400? Hier ein paar Beiträge von mir zum Thema:

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet