Linux Mint Monatsbericht – man ist begeistert vom Steam Deck

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Monatsbericht von Linux Mint ist da und wie häufig gibt es einige interessante Fakten. Zum Beispiel benutzt Wil Wheaton Linux Mint – ich wusste das auch nicht. Weiterhin ist Mister Mint, Clement Levefbre, vom Steam Deck begeistert. Er hat eines bekommen und es freut ihn, dass die portable Spielekonsole auf Linux basiert. Das wird Spielen unter Linux helfen, da viele Gaming-Entwickler ein Deck Verified erlangen wollen. Das wird die Kompatibilität von Spielen mit Linux oder zumindest mit Proton stark erhöhen.

Er gibt zwar zu, dass sich das Ökosystem von SteamOS und Linux Mint unterscheidet. Schließlich benutzt Steam Deck Arch, Flatpak und KDE und deswegen werden sich die Entwicklung von SteamOS und Linux Mint kaum kreuzen. Allerdings kann man gelegentlich dennoch helfen. Lefebvre erwähnt Warpinator, das es zwischenzeitlich auch als Flatpak gibt. Damit kannst Du Dateien zwischen Computern, Smartphones und dem Steam Deck austauschen.

Warpinator als Flatpak hilft beim Austausch von Dateien mit Steam Deck
Warpinator als Flatpak hilft beim Austausch von Dateien mit Steam Deck

Entwicklungszyklus

Mit dem letzten Entwicklungszyklus ist man zufrieden, auch wenn er intensiv war. Die beiden Hauptversionen LMDE 5 und Linux Mint 21 sind veröffentlicht und die Umstellung von Cinnamon 5.4 auf eine neue Mutter-Basis bezeichnet Lefebvre als Erfolg.

Derzeit arbeitet das Team weiterhin am Feinschliff und behebt Regressions in Cinnamon. Zudem möchte das Team das Upgrade-Tool weiter verbessern, mit dem Du bereits von 20 auf 21 umstellen kannst. Vor allen Dingen die Behandlung von verwaisten Paketen soll sich verbessern. Es soll außerdem ein Linux Mint 21 EDGE ISO-Image geben, sobald eine HWE-Kernel-Serie verfügbar ist.

Debbie erreicht EOL

LMDE 4 Debbie (Linux Mint Debian Edition) hat sein EOL (Lebensende) erreicht. Ab sofort wird es nicht mehr aktualisiert. Benutzt Du LMDE 4 noch, stelle auf LMDE 5 um, sofern das möglich ist.

Es gibt noch einige Informationen zur Erstellung von Linux Mint und zur Automatisierung von Softwarepaketen. Du findest sie im offiziellen Monatsbericht.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.