Upgrade auf LMDE 5 (Linux Mint Debian Edition)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im Blog von Linux Mint hat das Team eine kurze Anleitung zusammengestellt, wie Du von LMDE 4 auf LMDE 5 aktualisieren kannst. Eine Neuinstallation ist dafür nicht notwendig.

Zunächst einmal aktualisierst Du die Paketquellen und danach installierst Du das Upgrade Tool. Dazu führst Du auf einem Terminal die nachfolgenden Befehle aus:

apt update
apt install mintupgrade

Danach rufst Du das neue Tool auf, um das Upgrade zu starten:

sudo mintupgrade
Mit mintupgrade das Upgrade auf LMDE 5 starten (Quelle: blog.linuxmint.com)
Mit mintupgrade das Upgrade auf LMDE 5 starten (Quelle: blog.linuxmint.com)

Nun musst Du nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Sobald das Ugprade abgeschlossen ist, deinstallierst Du das Tool und startest Deinen Computer neu:

apt remove mintupgrade
sudo reboot

Das Team weist darauf hin, dass es sich hier um ein großes Upgrade handelt, das je nach Computer und Internetverbindung mehrere Stunden dauern kann.

Du findest diese Anleitung im Original und auf Englisch hier.

Es ist die Premiere für das neue, grafische Upgrade-Tool. Die Software soll auch zum Einsatz kommen, um im Sommer von Linux Mint 20 auf Linux Mint 21 Vanessa zu springen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.