Linux Mint 21 Vanessa ist da – Cinnamon, MATE und Xfce

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bereits bei Veröffentlichung der Beta-Version habe ich über die Neuerungen von Linux Mint 21 Vanessa berichtet. Nun ist die finale Version erschienen. Wie Du sicherlich weißt, basiert Linux Mint 21 auf Ubuntu 22.04 LTS und wird ebenfalls bis 2027 unterstützt. Als Standard-Kernel dient Linux 5.15.

Linux Mint 21 Vanessa – Cinnamon
Linux Mint 21 Vanessa – Cinnamon

Eine wichtige Neuerung bei Linux Mint 21 ist, dass Blueman die Bluetooth-App Blueberry ersetzt. Ich habe das bei Version 20 schon manuell gemacht, da mich Blueberry teilweise ziemlich genervt hat.

Bei der MATE-Version ist MATE 1.26 enthalten und die Xfce-Variante ist Xfce 4.16 an Bord.

Bei allen drei Varianten wurden Drucken und Scannen verbessert. HPLIP 3.21.12 ist per Standard installiert.

Cinnamon 5.4

Die größte Änderung bei Cinnamon 5.4 ist eine komplette Überarbeitung des Fenstermanagers. Muffin basiert ab sofort auf Mutter 3.36. Die Codebasis ist viel näher am Upstream als vorher.

Die Entwickler haben monatelang an Muffin gearbeitet. Die Eigenheiten wurden überprüft und einige wurden aus dem Projekt genommen. Andere hat das Team nach Cinnamon verschoben, damit die Wartung einfacher wird. Ziel für die Zukunft ist, die Codebasis von Muffin und Mutter so gleich wie möglich zu halten.

Du findest weitere Informationen dazu im What’s New Artikel von Linux Mint.

XApp-Verbesserungen

Timeshift wird jetzt als XApp verwaltet und die Übersetzungen via Launchpad durchgeführt. Im rsync-Modus berechnet die Software den benötigten Speicherplatz für den nächsten Snapshot. Sollte der Snapshot zu weniger als 1 GByte freien Platz auf dem Storage führen, überspringt die Software den Schnappschuss.

Xviewer und Thumbnailer haben ab sofort Webp-Unterstützung. Außerdem wurde das Durchsuchen von Verzeichnissen verbessert.

Findet Warpinator keine anderen Geräte, bietet es nun unter anderem Links zu den Windows-, Android- und iOS-Versionen.

Thingy für Massenumbenennungen erhielt Verbesserungen bei der UI.

Der WebApp-Manager unterstützt ab sofort zusätzliche Browser und kann mit benutzerdefinierten Browser-Parametern umgehen.

Mindestanforderungen für Linux Mint 21 Vanessa

Möchtest Du Linux Mint 21 installieren, empfiehlt das Entwickler-Team:

  • 2 GByte RAM (4 GByte sind allerdings empfohlen).
  • 20 GByte Storage (100 GByte sind empfohlen).
  • 1024×768 Pixel Bildschirmauflösung … auf Bildschirmen mit kleineren Auflösungen kannst Du Fenster verschieben, die Du mit der Taste Alt festhältst.

Hast Du bereits die Beta-Version, musst Du kein explizites Upgrade einspielen. Die Aktualisierungsverwaltung kümmert sich darum.

Wie man ein Upgrade von Linux Mint 20.3 durchführt, verrät das Entwickler-Team laut eigenen Angaben in Kürze.

Download Linux Mint 21

Du findest die aktuelle Version von Linux Mint im Download-Bereich der Projektseite. Dort gibt es 64-Bit-Versionen mit den Desktop-Umgebungen Cinnamon, MATE und Xfce.

Es werden sowohl direkte Downloads als auch Torrent-Dateien angeboten. Hier sind noch die Links zu den offiziellen Ankündigungen:




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.