Linux Mint 21 “Vanessa” Beta – ISOs sind da – erster Blick

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort kannst Du Linux Mint 21 Vanessa als Beta-Version testen. Die Linux-Distribution basiert auf Ubuntu 22.04 LTS Jammy Jellyfish und soll noch in diesem Sommer veröffentlich werden. Die ISO-Abbilder der Linux-Distribution sind da – mit den Desktop-Umgebungen Cinnamon, MATE und Xfce.

Linux Mint 21 Cinnamon Vanessa
Linux Mint 21 Cinnamon Vanessa

Da Linux Mint 21 Vanessa auf Jammy Jellyfish basiert, gibt es ebenfalls so lange Unterstützung für die Distribution – also bis 2027. Natürlich gibt es einen neuen Linux-Kernel und auch andere neue Komponenten, die das Upgrade der Basis mit sich bringt.

Linux Mint 21 mint Cinnamon 5.4

Ein weiteres Highlight von Linux Mint 21 ist Cinnamon 5.4. Laut eigenen Angabgen ist der Fenster-Manager stabiler und es gibt einen überarbeiteten JavaScript Interpreter.

Die Einrichtung für die aktiven Ecken (Hot Corners). Dem Terminal wurde ein Popup-Fenster zur Änderung der Größe spendiert. Außerdem haben die Entwickler das Applet verbessert, womit Du den Desktop anzeigen kannst.

Ebenfalls verbessert ist die Unterstützung für mehrere Bildschirme. Der primäre Bildschirm muss ab sofort nicht mehr Monitor 0 sein. Ab sofort nutzt das xrandr-Applet die Muffin-API. Systeminformationen kannst Du in die Zwischenablage kopieren.

Verschlüsselung von Home, Dual-Boot und Timeshift-Entwicklung

Bei Linux Mint 21 wirst Du weiterhin während der Installation die Möglichkeit haben, das Home-Verzeichnis zu verschlüsseln.

Linux Mint 21 – Home verschlüsseln
Linux Mint 21 – Home verschlüsseln

Weil einige Probleme gemeldet wurde, ist systemd-oom aus der Distribution geflogen. Um Dual-Boot-Systeme so angenehm wie möglich zu machen, setzt Linux Mint 21 weiterhin per Standard auf os-prober.

Seit einige Wochen ist auch bekannt, dass Linux Mint die Entwicklung der Backup-Software Timeshift übernommen haben. Linux Mint 21 bringt eine überarbeitete Version des Programms mit sich. Sie kann den notwendigen Speicherplatz für den nächsten Snapshot im rsync-Modus berechnen. Das verhindert, dass Deinem Datenträger der Speicherplatz ausgeht.

Blueman und WebP-Unterstützung

Bereits länger bekannt war, dass die Entwickler Blueberry entfernt und dafür den Bluetooth-Manager Blueman 2.3 einsetzen. Ich habe diesen Schritt auch schon bei Linux Mint 20 vollzogen, da mich Blueberry teilweise ziemlich genervt hat. Mit Blueman ist die Bluetooth-Verwaltung zwar geringfügig komplexer, dafür auch wesentlich flexibler.

Der in Eigenregie entwickelte Bildbetrachter Xviewer unterstützt ab sofort WebP-Bilder. Das gilt auch für die Vorschaubilder, auf Neudeutsch Thumbnails. Das ist im Dateimanager angenehm, weil Du die WebP-Bilder dort auch sofort siehst.

Download Linux Mint 21 Vanessa

Du kannst ab sofort Linux Mint 21 Vanessa Beta herunterladen. Die ISO-Abbilder gibt es mit den Desktop-Umgebungen Cinnamon, MATE und Xfce.

Wie zuvor erwähnt, es handelt sich um eine Beta-Version, die sich nicht für einen produktiven Einsatz eignet. Du solltest mit Ecken und Kanten rechnen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.