Fedora 18 “Spherical Cow” Beta endlich veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Fedora Logo 150x150Nach diversen Verzögerungen hat das Fedora-Team nun doch endlich eine Beta-Version von Fedora 18 zur Verfügung gestellt. Spherical Cow bringt unter anderem GNOME 3.6 als Desktop-Umgebung mit sich. KDE, Xfce und Sugar wurden ebenfalls aktualisiert. Erstmalig haben Anwender auch Zugriff auf MATE in Fedora. Der neue Anaconda-Installations-Assistent soll es Anwendern noch einfacher machen, Fedora zu installieren.

Entwickler können auf diverse Programmiersprachen zugreifen. Dazu gehören Perl 5.16, Python 3.3, Rails 3.2 und Pakete für D und Haskell.

Fedora 18: Aktivitäten

Fedora 18: Aktivitäten

Weiterhin ist die finale Version von Samba 4 vorhanden. Somit lässt sich Fedora 18 als Active Directory Domäne verwenden. OpenStack wurde auf Folsom aktualisiert. Als alternative IaaS-Plattform (Infrastructure-as-a-Service) kannst Du Eucalyptus 3.1 einsetzen.

Die neuen “Storage System Management CLI”-Werzeuge vereinfachen das verwalten von Speicherplatz. Eine Schnittstelle kann mit mehreren Dateisystemen und Speichertechnologien umgehen. Dazu gehören LVM, Btrfs und md RAID.

Du findest weitere Informationen zu Fedora 18 in der offiziellen Ankündigung bei Red Hat oder der Funktionsliste für das Betriebssystem. Du kannst Dir ISO-Abbilder hier herunterladenFedora-18-Beta-i686-Live-Desktop.iso (757 MByte, torrent), Fedora-18-Beta-x86_64-Live-Desktop.iso (786 MByte, torrent). Live-Abbilder mit KDE, LXDE, Xfce und SoaS (Sugar on a Stick) und Installations-DVDs sind ebenfalls verfügbar.

  • Chakra GNU/Linux 2012.10
Fedora 18

Per Standard mit GNOME 3.6 ...




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.