Rolling-Distribution: Linux Mint 201012 Debian ist da

25 Dezember 2010 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Linux Mint 10 Logo 150x150Clement Lefebvre die Verfügbarkeit einer neuen Debian-Version von Linux Mint angekündigt. Es handelt sich hierbei um eine so genannte Rolling-Distribution, die aus Debians Testing-Zweig erstellt wird und sich somit immerfort aktualisiert. Linux Mint Debian 201012 bringt alle Funktionen mit sich, die auch in Mint-10 „Julia“ vorhanden sind. Darüber hinaus gibt es Unterstützung für 64-Bit-Architekturen. Einen Geschwindigkeitsschub versprechen die Entwickler durch die Berüchtigen „vier Zeilen Code sind besser als 200“ (cgroup).

[album id=34 template=extend]

Auch dem Installer wurden Neuerungen spendiert. Dieser kann nun mit mehreren Festplatten umgehen, GRUB lässt sich auf Partitionen installieren, swap-Allokation ist möglich und es gibt Unterstützung für das Dateisystem btrfs. Durch Ubuntus libcairo, fontconfig und die Ubuntu-Font-Familie sind die Schriftarten verbessert. Auch die Hardware- und Verbindungs-Unterstützung wurde durch die Vorinstallation der Pakete pppoe, pppoeconf, gnome-ppp, pppconfig, libgl1-mesa-dri, libgl1-mesa-glx, libgl1-mesa-dev und mesa-utils verbessert. Probleme zwischen Pulse Audio  und Flash haben die Entwickler laut eigener Aussage behoben. Natürlich gibt es auch aktualisierte Software-Pakete.

Die offizielle Ankündigung beinhaltet eine kurze FAQ, weitere Release-Notizen und Download-Links. Die i386-Ausgabe ist 985 MByte groß und die 64-Bit-Version wiegt 974 MByte.

[album id=8 template=extend]

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten