Neue Version: Raspbian 2018-10-09 kommt ohne Mathematica

13 Oktober 2018 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Raspbian 2018-10-09 ist verfügbar. Es gibt diverse Verbesserungen, einen neuen Kernel und Mathematica ist rausgeflogen. Das Changelog ist relativ übersichtlich, aber die Änderungen sind interessant.

Kein Mathematica mehr in Raspbian 2018-10-09

Noch hat sich die Raspberry Pi Foundation nicht geäußert, warum Mathematica nicht mehr in Abbild von Raspbian zu finden ist. Aber das ist großartig für die Gerüchteküche. Man könnte natürlich spekulieren, dass die Unterstützung dafür eingestellt wird.

Wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass man sich die zirka 700 MByte sparen will. Mathematica ist ein ziemlich großes Programm und solange es in den Repositories bleibt, kannst Du es nach der Installation von Raspbian 2018-10-09 relativ einfach nachinstallieren:

sudo apt-get install wolfram-engine

Schauen wir einfach mal, wie sich die Geschichte entwickelt.

Verbesserungen beim Einrichtungsassistenten

Die Entwickler haben dem Einrichtungsassistenten diverse Verbesserungen spendiert. Zum Beispiel richten sie sich nach den Empfehlungen des Debian Installiert und weisen die Tastatur anhand des Landes zu. Du hast aber die Möglichkeit, dennoch eine US-Tastatur zu verwenden. In die Verlegenheit werden in Deutschland wenige kommen, glaube ich.

Sprache und Tastatur - mit Option für US-Tastatur

Sprache und Tastatur – mit Option für US-Tastatur

Die Entwickler sprechen noch von ein paar anderen Änderungen, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Ich habe meinen Raspberry Pi 3+ aktualisiert und auch mit

sudo piwiz

komme ich anscheinend nicht in den kompletten Genuss der Ersteinrichtung. Auf jeden Fall soll sie dem User weiter entgegenkommen. Zum Beispiel sollen verfügbare WLANs und IP-Adresse angezeigt werden. Das mit dem WLAN kennen wir ja schon etwas länger – eigentlich …

Verfügbare WLANs

Verfügbare WLANs

Neue Pakete und weitere Änderungen

Es gibt zwei Änderungen, die Scratch 2 betreffen. Beim SenseHAT Plugin sind die y- und y-Achsen für das LED Array getauscht. Biem GPIO Plugin werden die PINs nun aus einem Auswahlmenü gewählt und nicht durch eine freien Eingabe festgelegt.

Raspbian 2018-10-09 enthält außerdem die neueste Versionen von Adobe Flash Player (31.0.0.108) und von RealVNC Server (6.3.1). Der Raspberry Pi lässt sich mithilfe des VNC Servers wunderbar headless steuern.

Neu hinzugekommen sind die Pakete libav-tools und ssh-import-id. Wer ein bestehendes System aktualisiert und ffmpeg sowie das Paket zum Importieren von SSH-Schlüsseln nachinstallieren möchte, der kann das so tun:

sudo apt install libav-tools ssh-import-id

Auch wenn der Raspberry Pi nicht der schnellste Computer ist, kann er mit ffmpeg Videos wandeln. Es sollten sich sogar Zeitraffer-Videos machen lassen, wenn man ihm nur genügend Zeit lässt. FFmpeg funktioniert übrigens mit Hardwarebeschleunigung.

Dhcpcd funktioniert nun mit 3G-Geräten und es gibt Unterstützung für Raspberry Pi PoE HAT. Außerdem wurde der aktuelle Code von Dritten für die Bluetooth-Alsa-Schnittstelle implementiert. Als Linux-Kernel werkelt Version 4.14.71.

Du findest alle Neuerungen und Änderungen im Changelog zu Raspbian 2018-10-09.

Muss ich neu installieren?

Benutzt Du Raspbian Stretch, dann ist eine Neuinstallation natürlich nicht notwendig. Du kannst Dein System einfach aktualisieren und bekommst auch den neuen Kernel und so weiter.

sudo apt update
sudo apt dist-upgrade

Das kann ein bisschen dauern.

Nette Pi-Konstellation

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten