Formel 1 kostenlos im Live Stream anschauen

Kein Kommentar Autor: Patrick

Es gibt eine legale Möglichkeit, die Formel 1 2024 kostenlos zu schauen! Die Sender ORF, ServusTV (Österreich) und SRF (Schweiz), übertragen die F1 weiterhin live im TV. Du brauchst nur einen VPN um den Formel 1 Live-Stream kostenlos und ohne Anmeldung anzuschauen.

Fast 30 Jahre lang hat RTL die Formel 1 im deutschen Fernsehen übertragen. Seit 2021 kannst Du die meisten Rennen in Deutschland nicht mehr normal im Free-TV empfangen. Sky hat die exklusiven Übertragungsrechte in Deutschland und dafür will Sky viel Geld. Ich zeige dir hier wie es anders geht.

Den Formel 1 Live Stream kostenlos sehen ohne Anmeldung bei ORF oder SRF?

Solltest Du SRF, ServusTV oder ORF nicht direkt empfangen können, ist ein Online Streaming ohne Anmeldung möglich. Allerdings brauchst Du dafür eine IP-Adresse in der Schweiz oder in Österreich, weil Dich der Sender sonst blockiert. Das funktioniert mit einem VPN oder Virtual Private Network! Da ich gerne über SRF schaue, erkläre ich Dir, wie Du die Formel 1 via SRF streamst. Bei mir funktioniert das seit Jahren.

  • Hole Dir ein VPN. Ich nehme für diesen Zweck am liebsten CyberGhost* (Preistipp) oder NordVPN*.
  • Wähle Dich mit Deinem VPN auf einem Server in der Schweiz ein.
  • Öffne die Website von SRF.
  • Lege mit dem Formel 1 Streaming los!

Das war es auch schon, geht auch genauso mit ServusTV und ORF. Ich habe die Formel 1 übrigens schon via SRF geschaut, als RTL noch komplett übertragen hat. Die Schweizer bringen fast keine Werbung und Du kannst das Rennen bestmöglich genießen. Bei RTL hatte man immer den Eindruck, dass es sich um eine Dauerwerbesendung mit Formel-1-Einblendungen handelt.

Hinweis: Die Formel-1-Übertragung wechselt manchmal während des Rennens von SRF2 auf SRF Info. Das ist dann der Fall, wenn andere Sportveranstaltungen anstehen. Die Reporter weisen aber rechtzeitig auf den Wechsel hin. Es ändert aber nichts – Du kannst beide Sender mit der oben genannten Methode streamen.

Mit NordVPN F1 schauen*

Ein kurzer Beweis für den kostenlosen Livestream der F1

Nun denkst Du Dir vielleicht, der kann viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Das stimmt. Deswegen hier ein kleiner Beweis, dass der Formel 1 Live Stream auch funktioniert. Ein älteres Laptop ist an meinem Fernseher angeschlossen und ich benutze darauf den Client von NordVPN*. Das siehst Du im unteren Bild. Im oberen Bild ist der Browser einfach im Vollbildmodus.

F1 live via SRF (Imola)
F1 live via SRF (Imola)

Der Trick funktioniert mit allen Computern, Laptops und fast allen Tablets. Es ist wirklich so einfach, wie oben beschrieben. Wir, und viele andere, haben so die ganze Saison 2021 und 2022 geschaut.

Spring gleich zur Anleitung

Etwas ausführlicher

Bist Du mit dem Internet verbunden, hast Du (meist) eine interne IP-Adresse und ziemlich sicher eine externe. Die externe kommt vom ISP oder Internet Service Provider und damit lässt sich Dein Standort ziemlich genau bestimmen. Das gilt übrigens nicht nur für das Land, sondern auch Stadt und teilweise sogar das Dorf kann man damit herausfinden.

Benutzt Du ein VPN, läuft Dein gesamter Datenverkehr über den Server des VPN-Anbieters und somit dessen öffentliche IP-Adresse. Steht der Server nun in einem anderen Land, sieht es so aus, als würdest Du Dich dort aufhalten. Zum VPN-Server selbst bist Du über einen sogenannten VPN-Tunnel verbunden. Der ist verschlüsselt und deswegen kann Dein ISP auch nicht schnüffeln, was Du im Internet treibst. Als Grafik lässt sich das so darstellen.

Verbindung über einen VPN visualisiert
Sobald der Tunnel steht, ändert sich Deine IP-Adresse und Dein ISP kann nicht mehr sehen, was Du tust.

Interessiert es Dich, wie VPN oder Virtual Private Network genau funktioniert? Ich erkläre es Dir in diesem Grundlagen-Artikel.

Bleiben wir beim Beispiel SRF aus der Schweiz. Befindest Du Dich in Deutschland und öffnest die Website oder App des SRF, weiß der Service, dass Du Dich nicht in der Schweiz befindest. Deswegen kann der Sender die Inhalte sehr einfach sperren. Anstatt der Formel 1 oder einer anderen Sendung siehst Du: Dieser Inhalt ist ausserhalb der Schweiz nicht verfügbar.

Dieser Inhalt ist ausserhalb der Schweiz nicht verfügbar – also keine Formel 1 im Free-TV
Dieser Inhalt ist ausserhalb der Schweiz nicht verfügbar – also keine Formel 1 im Free-TV

Nun wenden wir an, was wir gelernt haben. Wir verbinden mit einem Server in der Schweiz und schon funktioniert die Sache. Das ist zumindest dann der Fall, wenn Du ein Premium-VPN benutzt. Viele kleinere VPNs haben Probleme damit, Geoblocking zu umgehen. Um den Wettlauf mit den Streaming-Anbietern zu gewinnen, sind relativ große Anstrengungen notwendig. Nur die besten Anbieter haben die Mittel, das nervige Geoblocking zu umgehen.

Wie kann ich die Formel 1 online kostenlos anschauen?

Time needed: 15 minutes

Mit diesen vier Schritten die Formel 1 kostenlos anschauen:

  1. Hole Dir ein VPN

    Ich nehme am liebsten CyberGhost* (Preistipp!) oder NordVPN* im Standard Paket. Das funktioniert jeweils super.

  2. Wähle dich ein

    Mit einem VPN kannst du eine Verbindung in die Schweiz herstellen, um das öffentlich rechtliche Fernsehen dort zu sehen.

  3. Öffne die Website von SRF.

    Das SRF überträgt die Formel 1 ganz normal wie früher RTL.

  4. Lege mit dem Streaming der Formel 1 los!

    Jetzt kannst du am PC oder über den Fernseher wie gewohnt die F1 anschauen.

Die Besten VPNs um die Formel 1 online zu streamen

  • NordVPN – Mein Tipp für die Formel 1
  • CyberGhost – Preisleistungstipp VPN für die F1
  • Surfshark – Unbegrenzte Geräte gleichzeitig
  • PIA – Guter VPN Anbieter

Im Prinzip funktionieren alle, die Server in Ländern betreiben, in denen die F1-Rennen im Free-TV laufen und die Streaming anbieten. Ich habe natürlich nicht jeden einzelnen Anbieter auf dem Markt getestet. Dazu fehlt mir ganz einfach die Zeit. Außerdem kenne ich vier Services, die hervorragend funktionieren. In der IT heißt es: Never change a running system.

Mir persönlich ist einfach wichtig, dass die Sache gut funktioniert und keine Probleme verursacht. Mit den vier VPNs habe ich alles durchgetestet und kann alle vier empfehlen. Wenn du noch mehr über die Technologie wissen möchtest schau dich gerne bei mir im Blog um, ich habe schon viele darüber geschrieben.

Teste NordVPN 30 Tage kostenlos

Falls du noch nicht überzeugt bist ob es funktioniert kannst du NordVPN 30 Tage kostenlos testen und es einfach beim nächsten Rennen ausprobieren. Das Standard Paket reicht aus.

NordVPN – Formel 1 via Schweiz schauen
NordVPN – Formel 1 via Schweiz schauen

Läuft die Formel 1 in Deutschland im Free-TV?

Ja, allerdings nur sieben Rennen auf RTL. Willst Du die spannenden Rennen in Deutschland mitverfolgen, musst Du den Bezahlsender Sky haben.

Die Schweizer und Österreicher haben es da besser. In der Schweiz und in Österreich wird die Formel 1 weiterhin im Free-TV übertragen. Auch Live-Streaming ist möglich, allerdings sind Sportereignisse und viele andere Sendungen mit Geoblocking behaftet. Das ist ziemlich nervig, aber kein Problem, wenn Du ein gutes VPN benutzt.

Mit CyberGhost SRF entsperren*

Ich bevorzuge SRF aus der Schweiz, weil ich den Dialekt ziemlich mag. Der Sender bringt kaum Werbung während des Rennens und man könnte es fast schon als werbefrei bezeichnen. Die kurzen Unterbrechungen sind auf jeden Fall erträglich.

Bisher hatte ich keine Probleme, SRF mit NordVPN* oder CyberGhost* zu entsperren. Das klappt wunderbar direkt über die Website des Anbieters. Auch via Zattoo Schweiz wäre es möglich, allerdings musst Du Dich gleich mit einer Schweizer IP-Adresse dort registrieren. Willst Du nur die Formel 1 schauen, ist das nicht notwendig. Allerdings gibt es bei Zattoo Schweiz auch die britischen Sender itv und BBC, was vor allen Dingen für Rugby-Fans interessant sein dürfte.

Warum brauche ich ein VPN, um Formel 1 in Deutschland zu schauen?

Streaming-Anbieter dürfen bestimmte Medien nur in Ländern ausstrahlen, für die es eine Lizenz gibt. Bei Sportveranstaltungen ist es extrem schlimm mit dem nervigen Geoblocking. In Deutschland gibt es keinen kostenlosen Sender mehr, der die Formel 1 im Free-TV komplett ausstrahlt. Es gibt auch keine kostenlosen Streams.

In der Schweiz und in Österreich übertragen öffentliche Sender die Rennen allerdings im Free-TV. Das Problem ist, dass Du mit einer IP-Adresse aus Deutschland die Sender in der Schweiz und Österreich nicht schauen kannst – zumindest gilt das für Sendungen, die mit Geoblocking behaftet sind.

Mit einem VPN verbindest Du Dich zum Beispiel zu einem Server in der Schweiz und kannst im Anschluss SRF schauen – damit unter anderem auch die Formel 1.

Unter anderem? Ja! Via Zattoo Schweiz bekommst Du auch Zugriff auf itv oder BBC und kannst Rugby schauen. Alternativ dazu wählst Du Dich bei einem Server in UK ein und nutzt die Services direkt.

SRF überträgt übrigens auch Teile der Champions League. Du siehst also, dass sich eine Verbindung in die Schweiz rentiert.

Allerdings funktionieren nicht alle VPNs. Nur die besten können die Anti-VPN-Technologie der Sender umgehen und Du bekommst Zugriff. Mit NordVPN* und CyberGhost* hat das bisher immer geklappt.

Mit Surfshark in die Schweiz verbunden – Formel 1 ist damit kein Problem
Mit Surfshark in die Schweiz verbunden – Formel 1 ist damit kein Problem

In vielen Ländern ist der Einsatz von VPNs legal. Das gilt auch für Deutschland. Ein VPN ist aber kein Freibrief. Du musst Dich weiterhin an die Gesetze im Land halten, in dem Du Dich gerade aufhältst. Nur weil Dich ein VPN anonym macht, ist es dennoch nicht legal, urheberrechtlich geschützte Medien (Torrents) herunterzuladen.

Umgehen von Geoblocking ist an sich nicht illegal. Möglicherweise verstößt Du damit gegen die Nutzungsrichtlinien der Anbieter. Mir ist nun kein Fall bekannt, dass Dich ein Anbieter gleich herausgeworfen hat. Bei kostenlosem Streaming wie öffentlichem TV ist das auch schlecht möglich.

Im schlimmsten Fall solltest Du einen Hinweis bekommen, dass der Inhalt in Deinem Land nicht verfügbar ist. Möglicherweise wirst Du auch darauf hingewiesen, dass Du vielleicht ein VPN oder einen Proxy benutzt und das Ding deaktivieren sollst.

Es kann vorkommen, dass einzelne VPN-Server erkannt und blockiert werden. In diesem Fall trennst Du einfach Deine Verbindung zum VPN und wählst Dich bei einem anderen Server ein. Große Probleme hatte ich an dieser Stelle noch nie.

Wo sind VPNs illegal?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da sich Gesetze in den Ländern immer wieder ändern. Am besten erkundigst Du Dich vor einer Reise, ob ein VPN illegal ist. Dazu muss man aber auch sagen, dass mir kein Fall eines Touristen bekannt ist, der wegen eines VPNs ein Problem bekommen hätte.

China zensiert bekanntlich sehr stark und setzt dafür die berüchtigte Great Firewall of China (Projekt Goldener Schild) ein. Dennoch sind VPNs in China nicht illegal, aber reguliert. Eigentlich darfst Du dort nur VPNs einsetzen, die von den Behörden abgesegnet sind und sich den Regeln des Landes unterwerfen. Damit ist der Sinn eines VPNs natürlich obsolet.

Reist Du in ein Land, das VPNs blockiert, dann installiere Dir am besten vorher ein Virtual Private Network, das Zensur umgehen kann. Zu den Ländern, die den Einsatz von VPNs einschränken, gehören China, Russland, Ägypten, die Türkei und so weiter. Die meisten Länder zensieren übrigens zu einem gewissen Grad. Auch in Europa wird zensiert. Wer alles schnüffelt, weiß man nicht so genau. Auf jeden Fall ist Deutschland auch neugierig.

Kann ich die Formel 1 mit einem kostenlosen VPN schauen?

Vielleicht gibt es ein paar kostenlose VPNs, mit denen Du die F1 gratis verfolgen kannst. Wie gesagt – Du brauchst zunächst Server in einem Land, in dem die Formel 1 ausgestrahlt wird.

Dann ist es außerdem so, dass kostenlose VPNs alle Einschränkungen haben. Die Datenmenge ist limitiert, Bandbreite auch und so weiter.

Diverse Anbieter von Virtual Private Networks wurden außerdem dabei erwischt, Daten der Anwenderinnen und Anwender an Dritte zu verkaufen. Irgendwie müssen sie Geld verdienen. Ist das Produkt kostenlos, bist Du das Produkt – heißt eine Weisheit. Möglicherweise blenden kostenlose VPN auch Werbung ein oder kompromittieren Deine Anonymität. Es gibt sehr viele Nachteile, die Gratis-VPNs mit sich bringen.

Möchtest Du testen, ob das mit der Formel 1 und einem VPN funktioniert, dann nutze zum Beispiel die 30-tägige Geld-Zurück-Garantie von NordVPN*. Gefällt Dir der Service nicht, bittest Du um eine Rückerstattung. Du musst aber innerhalb des Test-Zeitraums kündigen. Am besten lässt Du Dich daran erinnern. Lästige Fragen stellt der Anbieter normalerweise nicht. Die Test-Dauer reicht auf jeden Fall aus, um 2 bis 3 F1-Rennen zu verfolgen und das komplett kostenlos.

Ich bin außerdem der Meinung, dass ein gutes VPN locker circa 3 Euro wert ist. Mehr kosten die Dinger bei langfristigen Abonnements nicht. Ich habe weiter oben beschrieben, was VPNs noch leisten können. Das ist weniger als 1 Bier in der Kneipe – das ist es mir wert.

Formel 1 Rennkalender: Wann finden die Rennen 2024 statt?

Wir haben in unserem Rennkalender für die Formel 1 alle Rennen zusammengestellt und schauen uns auch die einzelnen Strecken an. In dieser Formel 1 Saison zeigt RTL sieben Grand Prix.

Nun weißt Du auf jeden Fall, wie Du die aktuelle F1-Saison live und im Free-TV mitverfolgen kannst. Weitere Informationen findest du unter der offiziellen Webseite der Formel 1.

Mein Fazit

Mit einem guten VPN wie NordVPN*, kannst Du den Schweizer Sender SRF schauen. Dort wird wiederum die Formel 1 im Free-TV übertragen. Du kannst also kostenlos schauen, wenn Du Dich mit einem Server in der Schweiz verbindest. Klar kostet das VPN ein paar Euro, aber das ist echt erschwinglich.

Vor allen Dingen dann, wenn Du Dir die weiteren Vorteile eines VPNs vor Augen führst.

Fragen und Antworten

Kann ich die Rennen auch auf meinem Smartphone oder Tablet verfolgen?

Selbstverständlich. Sowohl Surfshark als auch NordVPN und PIA bieten Apps für Smartphones und Tablets. Damit verbindest Du Dich binnen Sekunden mit einem Server in Deinem Wunschland. Natürlich gibt es sowohl für Android als auch iOS Apps. Damit ist es wirklich egal, ob Du mit einem Smartphone, Tablet, Android oder iOS die Formel 1 streamen möchtest. Im alten Rom hätte man vielleicht gesagt: Alle Wege führen nach Monza!

Was kann ich tun wenn ich den ORF oder SRF trotz VPN nicht empfangen kann?

Natürlich kann es auch bei den guten VPNs vorkommen, dass ein Server entlarvt wurde. Passiert das, nimm einfach einen anderen Server im Wunschland und dann sollte die Sache funktionieren. Also verbinde dich neu!

Streaming-Anbieter und VPN-Provider sind wie Hase und Igel. Haben die Streaming-Anbieter einen Server entdeckt und gesperrt, tauschen gute VPN-Provider diesen oder dessen IP-Adressen aus. Weiterhin haben gute Anbieter Tarn-Server, die sich weniger leicht entdecken lassen.

Was sind die weiteren Vorteile von einem VPN?

Adblocker, der Werbung unterbindet und vor Malware, Phishing und Hacking schützt.
– Du bist anonym im Internet unterwegs, wenn Du vorsichtig bist.
– Das VPN maskiert Deine IP-Adresse und damit Deinen Standort.
– Reist Du in Länder mit starken Einschränkungen Zensur, kannst Du mit einem guten VPN diese Zensur umgehen.
– Umgehe Geoblocking und entsperre Inhalte aus aller Welt.
– Schütze Deine Geräte in öffentlichen WLANs und Hotspots. Du weißt nie, wer ein öffentliches WLAN betreibt oder wer sich darin befindet. Gehe lieber kein Risiko ein und verschlüssle Deine Verbindung mit einem Virtual Private Network.

Letzte Aktualisierung am 14.01.2024, 15:46 Uhr von Patrick.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.