Tor Browser 11.0 – basiert auf Firefox ESR 91

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

So, nun kann ich mein Tails mit gutem Gewissen upgraden, da der Tor Browser 11.0 offiziell veröffentlicht wurde. Es ist die erste stabile Version, die auf Firefox ESR 91 basiert. Außerdem ist ein wichtiges Update auf Tor 0.4.6.8 enthalten.

Tor Browser 11.0 ist veröffentlicht
Tor Browser 11.0 ist veröffentlicht

Die Neuerungen in Tor Browser 11.0

Da auch Firefox einen neuen Anstrich bekam, wirkt sich das natürlich auf den Tor Browser aus. Das bedeutet neue Tabs und so weiter.

Das Team hat die Benutzeroberfläche des Browsers entsprechend modernisiert, damit es sich nahtlos in das neue Aussehen von Firefox einfügt. Damit sind nicht nur die Symbole gemeint, sondern auch Farben, Typografie und Schaltflächen.

v2 Onion Services nicht mehr erreichbar

Das Team hat lange genug an die Einstellung der v2 Onion Services erinnert – seit Tor Browser 10.5. Nun ist es so weit und mit dem Update auf Tor 0.4.6.8 sind die v2 Onion Services mit dem Tor Browser nicht mehr erreichbar. Anwenderinnen und Anwender, die solche Adressen eingeben, erhalten eine Meldung, dass es sich um eine ungültige Adresse handelt.

Der Browser ist an der Meldung nicht schuld, sondern es liegt an der Website selbst. Du kannst die Verantwortlichen der Website kontaktieren und erinnern, dass ein Upgrade auf v3 Onion Services notwendig ist.

Alte Adressen lassen sich einfach erkennen, wenn Du Deine Bookmarks überprüfen willst. Beide Varianten enden zwar auf .onion, aber die v3-Adressen sind 56 Zeichen lang und nicht nur 16 wie bei v2.

Download – auch auf Deutsch

Du findest die aktuelle Version im Download-Bereich der Projektseite. Dort gibt es Pakete für Linux, macOS und Windows – auch auf Deutsch. Die Android-Version findest Du hier.

Im Distribution Directory findest Du ebenfalls alle Versionen. Dort sind aber auch alte Varianten gelistet und die Sache ist etwas unübersichtlicher.

Vor einer Benutzung solltest Du vielleicht noch die derzeit bekannten Bugs kennen. Eine Liste findest Du in der offiziellen Ankündigung.

Bekannte Bugs
Bekannte Bugs

Heute ist anscheinen Browser-Tag. Brave und Solana haben eine Partnerschaft angekündigt.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet