Tails 4.24 ist da – Tor Browser 11 enthalten

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die wichtigste Neuerung von Tails 4.24 ist auch bereits in der Überschrift enthalten. The Amnesic Incognito Live System 4.24 setzt auf Tor Browser 11, der auf Firefox 91 ESR basiert.

Interessant ist der Fakt deswegen, weil der Link in der Ankündigung ins Leere führt und am 4. November 2021 eine weitere Alpha-Version von Tor Browser 11 veröffentlicht wurde. Bedeutet das nun, dass Tails einen Alpha-Browser benutzt oder dass Tor Browser 11 bald veröffentlicht wird?

Tails 4.24 setzt auf Tor Browser 11, den es aber noch nicht gibt … ???
Tails 4.24 setzt auf Tor Browser 11, den es aber noch nicht gibt … ???

Ich aktualisiere meinen Tails-USB-Stick* normalerweise immer sofort. In diesem Fall warte ich allerdings, bis Tor Browser 11 auch offiziell veröffentlicht wurde. Warum? Kann ich nicht sagen … vielleicht ein samstags-Bauchgefühl.

Eine weitere Änderung ist, dass ein Dialog-Fenster des Tails Installer eindringlicher warnt, wenn Du einen USA-Stick neu installieren willst, auf dem sich Persistent Storage befindet. Der Grund liegt auf der Hand. Installierst Du neu, wird der USB-Stick gelöscht und Deine Daten sind futsch.

Weitere Verbesserungen bei Tails 4.24

Der Verbindungsassistent wurde verbessert. Zum Beispiel wird verständlicher erklärt, wie man eine Bridge benutzt.

Ein Fehler wurde ausgebessert, der beim Anzeigen der Tails-Upgrader-Informationen zu einer hohen CPU-Last führte.

Ein bekanntes Problem ist, dass der Unsafe Browser Darstellungsprobleme hat. Er funktioniert aber trotzdem, um sich bei einem Captive Portal anzumelden.

Du findest alle Änderungen im Changelog von Tails 4.24.

Download und Installation

Hast Du Tails 4.19 oder höher, ist ein automatisches Upgrade möglich. Die Größe der Downloads von künftigen Upgrades kannst Du reduzieren, indem Du manuell auf die neueste Version aktualisierst. Das Team beschreibt das hier.

Du hast natürlich immer die Möglichkeit einer Neuinstallation. Das aktuelle Abbild findest Du auf der Projektseite.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet