Samsung verbessert SSD-freundliches Dateisystem F2FS für Linux-Kernel 3.9

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Samsung Logo 150x150Es gibt einen Pull Request von Samsung für Linux-Kernel 3.9, der diverse Verbesserungen für das Dateisystem F2FS zur Verfügung stellt. Im kürzlich veröffentlichten Linux-Kernel 3.8 ist das Dateisystem bereits vorhanden, allerdings als experimentell gekennzeichnet.

F2FS wurde speziell für SSD-Massenspeicher optimiert. Andere, sich im Kernel befindliche Dateisysteme, adressiere auch Flash-Geräte – allerdings nur native.  Viele der SSD-Karten sind allerdings keine nativen Speicher, da sie einen FTL (Flash Translation Layer) besitzen. Dieser emuliert ein Block-Gerät und somit bleibt die wahre Natur des Speicher-Gerätes verborgen. F2FS beachtet den FTL und versucht diesen so gut wie möglich zu nutzen.

Zu diesem Thema gibt es auf lwn.net einen ausführlichen Beitrag, der die Funktionen des Dateisystems genau erläutert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.