F2FS in Linux-Kernel 4.2 mit Verschlüsselung auf Dateiebene

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Linux-Kernel 4.1 LTS hat uns Verschlüsselung für das Dateisystem ext4 beschert. Mit Kernel 4.2 kommt nun Unterstützung für Verschlüsselung auf Dateiebene beim Dateisystem F2FS (Flash Friendly Files System). Das Dateisystem F2FS ist, wie der Name schon verrät, speziell für Flash oder SSD (Solid-State Drive) entwickelt.

F2FS mit Verschlüsselung

Man hat gemeinsam an der Verschlüsselung für ext4 und F2FS gearbeitet. Das Erstere hat man allerdings bereits in Linux-Kernel 4.1 implementiert. Verschlüsselung auf Dateiebene für F2FS soll nun in Linux-Kernel 4.2 eingepflegt werden. Auf Dateiebene bedeutet, dass man jede einzelne Datei verschlüsseln kann.

Weiterhin soll es bei F2FS im Linux-Kernel 4.2 Wiederherstellung kaputter Super-Blocks geben, Verbesserungen bei TRIM und diverse andere Fixes geben. Weitere Informationen findest Du in diesem Pull Request.

Früher musste man sich selbst um TRIM kümmern - ist noch gar nicht so lange her

Früher musste man sich selbst um TRIM kümmern – ist noch gar nicht so lange her




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.