Paris Saint-Germain – Borussia Dortmund live im Free-TV – so geht’s kostenlos

Kein Kommentar Autor: Patrick

Während die Zuschauer in Deutschland bei UEFA Champions League im Free-TV buchstäblich in die Röhre gucken, haben es die Österreicher und andere im Ausland viel besser. Zumindest überträgt ServusTV Österreich immer am Mittwoch das Champions League Topspiel Spiel.  Auf jeden Fall dürfen sich Dortmund-Fans freuen, weil sie via Champions League Free-TV im Ausland Hin- und Rückspiel von Paris Saint-Germain – Borussia Dortmund kostenlos live schauen können. ABER! Damit das funktioniert, brauchst Du ein gutes VPN, wie das von NordVPN* oder CyberGhost (Preistipp)*.

Hier sind die kostenlosen Livestreams zu BVB – PSG:

  • PSG – BVB am Dienstag, den 19.09.23 auf ViX.com (US-VPN-Server) und RTL Zwee (VPN Luxemburg)
  • BVB – PSG am Mittwoch, den 13.12.2023 auf ServusTV Österreich

TIPP: schaue alle UCL Spiele für rd. 5 Euro im Monat auf Paramount+ USA!

Du musst Dich entscheiden, in welcher Sprache Du das Spiel sehen möchtest. Auf RTL Zwee wird Letzeburgisch gesprochen. Eine Sprachvarietät aus Deutsch und Französisch. Das versteht man als Deutscher recht gut. Auf ViX.com wir Spanisch gesprochen. Mit ein wenig Urlaubserfahrung reicht Deine Sprachkenntnis allemal für ein Fußballspiel. Entscheidest Du Dich für Paramount+ (CBS) siehst Du alle Spiel mit englischem Kommentar. Viel Spaß dabei!

So schaust Du Paris Saint-Germain – Borussia Dortmund live

Time needed: 15 minutes

Es ist wirklich nicht schwer, aber die Reihenfolge ist wichtig:

  1. VPN holen

    Hole Dir ein gutes VPN mit zuverlässigen Servern – ich nehme gerne CyberGhost*– definitiv eines der besten und günstigsten VPNs für Streaming.

  2. Installation

    Installiere das VPN auf Deinem Streaming-Gerät. Sämtliche Systeme werden unterstützt.

  3. Serververbindung

    Wähle Dich bei einem Server in jeweiligen Lizenzgebiet/Land des Free-TV Senders an, welcher BVB gegen PSG zeigt. Für das Hinspiel ist das ViX.com in den USA oder RTL Zwee in Luxemburg.

  4. Starte den Stream

    Viel Spaß beim Livestream Borussia Dortmund – Paris Saint Germain gratis!

Warum brauche ich ein VPN für Paris Saint-Germain – Borussia Dortmund?

Das Problem sind Lizenzen. Anders gesagt, geht es nur ums Geld. ServusTV hat die Rechte, Champions League Spiele in Österreich auszustrahlen, aber nicht in anderen Ländern. Deswegen setzt der Sender sogenanntes Geoblocking ein, um Zuschauer aus anderen Ländern zu sperren.

ServusTV überprüft Deine IP-Adresse und wenn sie nicht aus der Austria stammt, hast Du eben Pech. Weiterhin brauchst Du ein VPN, das nachweislich immer wieder das Geoblocking der Sender umgehen kann. Nicht alle VPNs funktionieren. NordVPN und CyberGhost können auch mit den stärksten geografischen Sperren umgehen. Damit kannst Du auch BBC iPlayer, Netflix, Amazon Prime und so weiter entsperren.

Paris – Dortmund mit NordVPN schauen*

ServusTV Österreich eignet sich übrigens auch gut, wenn Du Wintersport schauen willst. Bist Du im Ausland, brauchst Du vielleicht ein VPN, um die Mediathek der ARD zu entsperren. Es ist zum Beispiel witzig, dass ein in Deutschland gedrehter Tatort international frei zugänglich ist, Episoden aus Österreich und der Schweiz aber mit Geoblocking behaftet sind.

Auch mit Surfshark (unbegrenzt Verbindungen!)* hatte ich übrigens gute Erfolge, Geoblocking in Österreich zu umgehen. Allerdings benutze ich viel Linux und da ist mir der Client von NordVPN lieber. Vor allen Dingen NordLynx (WireGuard) taugt mir sehr, weil es ganz einfach schneller als das Protokoll OpenVPN ist. Das kannst Du in meinem Speedtest nachlesen.

NordVPN bietet Clients für alle Geräte

Ich empfehle NordVPN aus mehreren Gründen. Der Anbieter stellt für alle großen Betriebssysteme Clients zur Verfügung. Unter Android und Windows sind die Apps sehr benutzerfreundlich. Unter Windows kannst Du nach dem gewünschten Land suchen oder einfach auf die Austria klicken.

NordVPN Client für Windows
NordVPN Client für Windows

Unter Android sieht die Benutzeroberfläche ähnlich aus. Für Linux gibt es einen Kommandozeilen-Client. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Dass der Client nicht grafisch ist, hat auch Vorteile.

Zum Beispiel bietet NordVPN als einer der wenigen Anbieter den Client auch für den Raspberry Pi an. Damit lässt sich sehr einfach ein VPN-Router basteln. Das ist nützlich für Geräte, auf denen sich kein VPN-Client installieren lässt – ein Beispiel an dieser Stelle wäre ein Chromecast. Verbindest Du Dein Smartphone auch noch mit dem VPN-Router, kannst Du Inhalte auf den Chromecast streamen, die mit Geoblocking behaftet sind. Beide Geräte befinden sich nun im gleichen Land und haben die gleiche IP-Adresse aus dem Standort Deiner Wahl. Das funktioniert, benutze ich selbst.

Mit NordVPN darfst Du bis zu 6 Geräte gleichzeitig verbinden und der VPN-Router gilt als 1 Gerät, auch wenn mehrere dahinter hängen.

Ebenfalls toll ist, dass Du NordVPN kostenlos testen darfst. Es gibt eine 30-tägige Geld -Zurück-Garantie. Gefällt Dir der Service nicht, dann beantragst Du eine Rückerstattung und holst Dir Dein Geld einfach wieder.

NordVPN 30 Tage testen*

Ein Abonnement über 2 Jahre rentiert sich aber, wenn Du Sport-Fan bist. Erstens kostet der Monat nur knapp 3 Euro und zweitens hat ServusTV die nächsten paar Jahre die Rechte für Übertragungen der Champions League.

CyberSec – eingebauter Adblocker

Eine der stärksten Funktionen von NordVPN ist mit Sicherheit CyberSec. Das ist ein eingebauter Adblocker, der aber auch Tracker und Malware blockt sowie vor Phishing schützt.

CyberSec gibt es für alle Clients, auch Linux. In den Add-ons für Firefox und Chrome kannst Du es auch aktivieren.

Per Standard ist CyberSec nicht aktiv. Möchtest Du den Adblocker nutzen, musst Du ihn manuell anschalten.

NordVPN: CyberSec im Browser aktivieren und WebRTC deaktivieren
NordVPN: CyberSec im Browser aktivieren und WebRTC deaktivieren

Es kann übrigens vorkommen, dass CyberSec ein bisschen zu ambitioniert blockt. Kommt nicht oft vor, habe ich aber schon gesehen. In diesem Fall deaktivierst Du es eben temporär.

Hast Du NordVPN unter Linux, macOS, Windows, Android oder iOS installiert, brauchst Du keinen zusätzlichen Adblocker zu installieren. Das ist sehr angenehm. CyberSec möchte ich echt nicht mehr missen.

Alle Vorteile von NordVPN im Überblick

Hier ein kurzer Überblick, was den Anbieter so attraktiv macht.

  • Der Hauptsitz befindet sich außerhalb der 5/9/14-Eyes-Allianz
  • Es gibt eine Zero-Logs-Richtlinie
  • NordVPN betreibt weit über 5000 Server in fast 60 Ländern
  • Es sollen bald alle Server im RAM laufen
  • Stealth-Server umgehen Zensur wirksam
  • 6 gleichzeitige Verbindungen sind erlaubt
  • 30-tägige Geld-Zurück-Garantie
  • CyberSec habe ich bereits erwähnt
  • Clients für Linux, Android, Windows, iOS, macOS sowie Browser-Add-ons
  • Der CLI Client ist auch für Raspberry Pi / Raspbian zu haben
  • Installation auf Router / Einsatz als Router gestattet
  • P2P / Torrents / File Sharing erlaubt
  • Bandbreitenlimits gibt es keine
  • 24/7 Support via Live Chat

NordVPN risikofrei testen!*

Es gibt neben Fußball also noch jede Menge Gründe, den Service zu benutzen.

Der PSG – BVB Livestream wird ein spannendes Spiel

Dortmund hat zu Hause schon mal gegen die Pariser mit 2:1 gewonnen. Allerdings ist das Star-Ensemble des katarischen Geschäftsmannes Nasser Al-Khelaifi nicht zu unterschätzen. Denn am Ende setzte sich bei der letzte UCL Begegnung Paris im Gesamtergebnis mit 3:2 durch und zog ins Viertelfinale ein.

Damals spielte noch die Wunderwaffe Erling Haaland für Dortmund. Jetzt muss es wohl unser neuer National-Stürmer Niclas Füllkrüg richten. Hoffen wir mal, dass er seine verletzung auskurieiert hat und für das Spiel fit ist.

Auf der anderen Seite ist Neymar aber auch nicht mehr dabei. Er spielt jetzt in Saudi-Arabien. Allerdings haben sich die Pariser die Dienste von Randal Kolo Muani gesichert. Der Torjäger ist gut aus Frankfurt bekannt. Ich freue mich auf das Spiel und drücke der Mannschaft aus Deutschland, dem BVB, die Daumen.

Ich bin echt gespannt, ob es Dortmund in die K.O. Phase schafft. Die Gruppe in der sie sich befinden ist ein absoluter Hammer. Wünschen würde ich es der Mannschaft. In der UEFA Champions League unterstütze ich alle deutschen Mannschaften.

Borussia Dortmund – Paris Saint Germain das Hinspiel

Das Hinspiel BVB – PSG findet am Dienstag, dem 19.09.23 statt. Du kannst das Spiel auch kostenlos auf einem der o.a. Free-TV Kanäle im Ausland schauen. Allerdings wirst Du wohl auf deutsche Kommentare verzichten müssen. Das ist aber kein Problem, wenn Du fußballbegeistert bist.

Jede Menge Fußball, die Du mit einem VPN kostenlos im Free-TV schauen kannst!

Ist das legal?

Das ist eine gute Frage, die nicht ganz abschließend geklärt ist. Wahrscheinlich ist es nicht illegal, aber erkundige Dich bitte selbst. Umgehst Du Geoblocking verstößt Du aber sehr wahrscheinlich gegen die AGB des jeweiligen Streaming-Anbieters. Kommt er Dir auf die Schliche, könnte er Dein Konto sperren.

Mir sind nun keine Fälle bekannt, in denen das passiert ist. Meist gibt es nur eine Fehlermeldung oder einen Hinweis, dass ein VPN nicht gestattet ist.

Aktualisiert am 19.09.2023, um 09:12 Uhr, von Patrick. Fakten geprüft!




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.