MagPi 113 ist veröffentlicht – kostenloses PDF verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Beim offiziellen Raspberry-Pi-Magazin wurde das neue Jahr schon eingeleitet. Ab sofort gibt es The MagPi 113 – es ist die Januar-Ausgabe 2022. Wie immer gibt es das Magazin kostenlos als PDF.

Ein Schwerpunkt des aktuellen Magazins ist ein FAQ-Bereich zu Raspberry Pi OS Bullseye. Es wird beschrieben, wie Du das Betriebssystem installierst. Es gibt aber auch eine Sektion, die sich mit den neuen Kamera-Apps befasst. Weil es viele Neuerungen und signifikante Änderungen gibt, wurde kürzlich eine Legacy-Version angekündigt.

MagPi 113 ist ab sofort verfügbar
MagPi 113 ist ab sofort verfügbar

Ein schicker Artikel zeigt Dir, wie Du eine binäre Uhr bastelst. Das habe ich mit dem Sense HAT auch schon gemacht, aber es ist ziemlich anstrengend, diese Uhr zu lesen. 🙂

Ebenfalls im MagPi 113

Ein weiterer Schwerpunkt dreht sich um Spielen mit dem Raspberry Pi. Wer sich dafür interessiert, dem gefällt sicher auch das kürzlich veröffentlichte Spezial-Heft zum Thema Retro-Gaming mit dem Pi – das PDF ist ebenfalls kostenlos.

Interessant finde ich auch den Beitrag, wie Du eine einfache Wetterstation bastelst. Auch hier habe ich schon mit dem Sense HAT experimentiert und eine Wetterstation gebastelt und das hat ziemlich gut funktioniert. Der Artikel im Heft ist trotzdem spannend, weil der Autor einzelne Sensoren benutzt und zeigt, wie man sie anschließt und mit ihnen kommuniziert.

Wie Du Deinen Raspberry Pi Zero 2 W mit einem alten Fernseher verbindest, ist ebenfalls beschrieben. Ist ganz interessant, aber kann ich mir verkneifen – abgesehen davon hätte ich gar meine so alte Kiste mehr.

Wenn Du für dieses Wochenende noch Lesestoff suchst, kannst Du das aktuelle MagPi 113 kostenlos herunterladen. Auf der offiziellen Website findest Du auch einen Link zum Gratis-PDF. Vor dem Download hast Du wie üblich die Option, eine kleine Spende zu hinterlassen – freiwillig.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet