Raspberry Pi Zero 2 W vorgestellt – Preis ist 15 $ – 5x schneller

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Oh, heute scheint Zero-Tag zu sein. Ich bin über den schicken PoE USB HAT gestolpert und nun hat die Raspberry Pi Foundation den Raspberry Pi Zero 2 W vorgestellt. Hier gleich ein Video dazu:

Wie ist der Raspberry Pi Zero 2 W bestückt?

Der Raspberry Pi Zero 2 W basiert auf dem gleichen Broadcom BCM2710A1 SoC wie die erste Version des Raspberry Pi 3, llerdings sind die ARM-Kerne geringfügig heruntergetaktet – auf 1 GHz. Weiterhin enthält der Winzling 512 MByte LPDDR2 SDRAM.

In der Ankündigung schreibt die Foundation, dass die Geschwindigkeit natürlich von den Workloads abhängt. Aber bei sysbench ist der Neue ziemlich genau fünfmal schneller als der Vorgänger.

Raspberry Pi Zero 2 W – so sieht der Neue aus (Quelle: raspberrypi.com)
Raspberry Pi Zero 2 W – so sieht der Neue aus (Quelle: raspberrypi.com)

Ab sofort kannst Du den Neuen bei den anerkannten Wiederverkäufern bestellen. Ich habe gerade bei einem SHop in Deutschland geschaut und dort kostet das Gerät 16,99 €. Ist sogar noch verfügbar. Vielleicht musst Du schnell sein, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich gleich zugeschlagen, bekomme das Gerät aber erst Mitte November, weil es mir ein Freund mitbringen muss. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freue. 🙂

Habe gleich zugeschlagen – sicher ist sicher :)
Habe gleich zugeschlagen – sicher ist sicher 🙂

Es sieht so aus, als würde der neue in das alte Gehäuse passen … zumindest gibt es kein spezielles Gehäuse dafür.

Tipp: Beim Buch-Bundle Raspberry Pi Uncut bekommst Du viele Bücher zum Schnäppchenpreis.

Tipp 2: Im gerade veröffentlichten und kostenlosen MagPi #111 ist das Schwerpunkt-Thema der hier vorgestellte Mini-Rechner.

Spezifikation und Stromverbrauch

Der kleine Computer braucht im Leerlauf 1 W (Raspberry Pi OS GUI). Maximal zieht der Rechner 3,8 Watt oder 0,76 A (32-Bit-Modus) – 5,5 W oder 1,1 A (64-Bit-Modus).

  • 1 GHz Quad-Core 64-Bit ARM Cortex-A53 CPU
  • 512 MByte SDRAM
  • 2.4 GHz 802.11 b/g/n Wireless LAN
  • Bluetooth 4.2, Bluetooth Low Energy (BLE), integrierte Antenne
  • Mini HDMI Port und Micro USB On-The-Go (OTG) Port
  • Einsteckplatz für microSD
  • CSI-2 Kameraverbindung
  • HAT-kompatibler 40-Pin Header (nicht bestückt)
  • H.264, MPEG-4 decode (1080p30); H.264 encode (1080p30)
  • OpenGL ES 1.1, 2.0 Grafik
  • Stromversorgung via Micro USB
  • Composite Video und Reset-Pins

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet