Raspberry Pi 2 Benchmark-Test – große Steigerung gegenüber dem Pi 1

3 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Ich bin ein Fan von David Hunt. Seine Basteleien mit dem Raspberry Pi kombiniert mit seinen fotografischen Fähigkeiten sind unglaublich. Er hat einen Raspberry Pi 2 Benchmark durchgeführt und die Ergebnisse beeindrucken.

Ein Raspberry Pi 2 Benchmark (Quelle: raspberrypi.org)
Ein Raspberry Pi 2 Benchmark (Quelle: raspberrypi.org)

Verglichen wurden nachfolgende Geräte:

  • Raspberry Pi Model B+:
  • Raspberry Pi 2
  • Beaglebone Black
  • Intel Edison
  • Imagination MIPS Creator CI20
 Pi 1 B+P 2 BBBBEdisonCI20
CPUARM11Cortex A7Cortex A8Atom + QuarkMIPS
Kerne1412 + 12
Takt700 MHz900 MHz1000 MHz500 MHz1200 MHz
GPUVideocore IVVideocore IVPowerVR SGX530KeinePowerVR SGX540
Speicher521 MByte1 GByte512 MByte1 GByte1 GByte
USB-Ports44212
FlashKeinerKeiner2 GByte4 GByte8 GByte
StoragemicroSDmicroSDmicroSDmicroSDSD
Netzwerk10/10010/10010/100Keines10/100
GPIO40 Pins40 Pins2 x 46 Pins70 Pins Hirose40 Pins
WLANNeinNeinNeinJaJa
BluetoothNeinNeinNeinJaJa
Preis ca.30 Euro 30 Euro 55 Euro abhängig 65 US-Dollar

Raspberry Pi 2 Benchmark

Insgesamt hat David Hunt vier verschiedene Benchmark-Tests durchgeführt und dafür jeweils SysBench hergenommen. Alle Benchmarks wurden mit vier Threads durchgeführt, das das Raspberry Pi 2 einen Quad-Core besitzt. Hunt gibt noch an, dass er sich für Boards entschieden hat, die sich alle mit unter zwei Watt betreiben lassen. Möchtest Du einen VPN-Router betreiben, rate ich Dir allerdings mindestens zu einem Raspberry Pi 3.

Raspberry Pi 2 Benchmark: CPU

sysbench --test=cpu --num-threads=4 run

CPU zeigte gegenüber dem Raspberry Pi 1 B+ fast eine sechsfache Steigerung und man liegt hier im Bereich des Intel Edison und des CI20.

Raspberry Pi 1ca. 500 Sekunden
Raspberry Pi 2ca. 80 Sekunden
Beaglebone Blackca. 250 Sekunden
Intel Edisonca. 80 Sekunden
CI20ca. 75 Sekunden

Raspberry Pi 2 Benchmark: Speicher

sysbench --test=memory --memory-block-size=1M --memory-total-size=10G --num-threads=4 run

Das Raspberry Pi 2 ist nicht nur vier Mal performanter als der Vorgänger, sondern auch 40 Prozent schneller als ein CI20. Beaglebone und Edison haben hier aber die Nase vorne.

Raspberry Pi 1ca. 6,3 Sekunden
Raspberry Pi 2ca. 2 Sekunden
Beaglebone Blackca. 1,9 Sekunden
Intel Edisonca. 1,1 Sekunden
CI20ca. 2,8 Sekunden

Raspberry Pi 2 Benchmark: Schreibgeschwindigkeit

sysbench --test=fileio --file-test-mode=rndwr --file-total-size=16MB --num-threads=4 prepare
sysbench --test=fileio --file-test-mode=rndwr --file-total-size=16MB --max-requests=1000 --num-threads=4 run

Während der Beaglebone an dieser Stelle einen kompletten Ausreißer liefert, ist der Performancegewinn beim Raspberry Pi 2 deutlich.

Raspberry Pi 1ca. 5,1 Sekunden
Raspberry Pi 2ca. 4 Sekunden
Beaglebone Blackca. 43 Sekunden
Intel Edisonca. 1,7 Sekunden
CI20ca. 2,5 Sekunden

Raspberry Pi 2 Benchmark: Lesegeschwindigkeit

sysbench --test=fileio --file-test-mode=rndrd --file-total-size=16MB --max-requests=10000 --num-threads=4 run

An dieser Stelle muss man sich nur dem Intel Edison geschlagen geben und der Raspberry Pi 2 Benchmark zeigt auch nur 20 Prozent geringere Geschwindigkeit.

Raspberry Pi 1ca. 1,2 Sekunden
Raspberry Pi 2ca. 0,2 Sekunden
Beaglebone Blackca. 0,9 Sekunden
Intel Edisonca. 0,2 Sekunden
CI20ca. 0,6 Sekunden

Hunt gibt an, dass die Desktop-Erfahrung eines Raspberry Pi 2 und das Web-Browsing sehr gut ist. Es gibt laut seinen Aussagen keine Verzögerungen. Beim Vorgänger war hingegen Geduld gefragt, was ich nur bestätigen kann.

Mein Pi 2 ist in der Zwischenzeit angekommen – wenn Dich meine ersten Schritte damit interessieren -> klick 🙂  Ich werde mir doch ein Raspberry Pi 2 kaufen, sobald ich das nächste mal in Europa bin oder anderweitig meine Finger an das Gerät bekomme. Kamera, drahtlose Netzwerkkarte habe ich schon – microSD-Karten liegen auch rum und somit kostet mich das Upgrade 30 Euro. Das scheint es auf jeden Fall Wert zu sein. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich meine ZBOX nicht durch ein Raspberry Pi 2 ersetzen soll. Mit einem GByte RAM würde das nun eher möglich sein. Neben Squid und pdnsd als Internet-Beschleuniger mit einer RAM-Disk von 250 MByte läuft darauf auch ownCloud / Seafile. Ebenso dient der Rechner als Cache für meine Linux-Updates (Apt-Cacher NG). Somit ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn man eine zusätzliche Festplatte an das Raspberry Pi 2 hängen muss.

Mein Raspberry Pi 2
Mein Raspberry Pi 2

Wer für den Raspberry Pi 2 Benchmark Grafiken sehen möchte, sollte sich direkt zur Website von David Hunt begeben. Wenn man schon mal dort ist, dann seht Euch gleich mal seine Zeitrafferaufnahmen (Timelapse) an. Er verwendet für die Aufnahmen eine selbst gebastelte Schiene, auf der die Kamera durch eine Raspberry Pi gesteuert seitlich bewegt wird.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

3 Kommentare zu “Raspberry Pi 2 Benchmark-Test – große Steigerung gegenüber dem Pi 1”

  1. Martin Zabinski says:

    golem.de hatte auch schon Test & Benchmarks veröffentlicht.

  2. Nullmatrix says:

    Wie ist denn die Performance von Owncloud auf dem P2?
    Auf dem alten war das ja leider unbenutzbar..