LanguageTool 5.0 ist veröffentlicht – kostenlos für LibreOffice

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich bin echt ein bekennender Fan von LanguageTool, vor allen Dingen, weil es die Extension für LibreOffice kostenlos gibt. Ab sofort kannst Du LanguageTool 5.0 herunterladen. Unter anderem wurde auch die Fehlererkennung für Deutsch und Englisch aktualisiert. Weitere Aktualisierungen sind Esperanto, Arabisch, Katalanisch, Niederländisch, Französisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Slowakisch, Spanisch und Ukrainisch.

LanguageTool 5.0 für LibreOffice

LanguageTool 5.0 für LibreOffice

Für diverse Sprachen haben die Entwickler eine Datei replace_custom.txt hinzugefügt. Damit kannst Du einfache Regeln für das Ersetzen selbst definieren und musst Dir keine Sorgen wegen Updates machen. Allerdings musst Du die Datei zur neuen Version kopieren.

Die Abhängigkeit von Hunspell wurde außerdem angepasst, damit die Rechtschreibprüfung auch mit älteren Linux-Distributionen funktioniert. Interessieren Dich alle Änderungen im Detail, findest Du sie im Changelog.

LanguageTool 5.0 nutzen

Du musst die Rechtschreibprüfung aber nicht installieren, um sie nutzen zu können. Auf der Website kannst Du nicht nur die aktuelle Version herunterladen, sondern darfst auch Deine Texte direkt prüfen.

Mit der kostenlosen Version kannst Du bis zu 20.000 Zeichen überprüfen. Das ist eine Menge. Wer viel schreibt oder ein Add-on für Microsoft Word haben möchte, der ist mit circa 5 Euro pro Monat dabei. Ich benutze auch die Premium-Version, weil ich damit mehr Zeichen im Browser überprüfen kann und es zusätzliche Fehlerkorrektur gibt. Für mich hat sich das bisher gelohnt. Das betrifft aber nicht die Extension für LibreOffice.

Ich schreibe viel direkt in WordPress und da ist die Prüfung Gold wert. Du kannst kostenlose Add-ons für Firefox und Chrome herunterladen. Fange einfach damit an, weil Du später immer noch auf die Premium-Variante umsteigen kannst, solltest Du das wollen. Es gibt übrigens auch eine alleinstehende Version, die Du herunterladen darfst (circa 180 MByte).

Die Entwickler stellen eine ganz gute Vergleichstabelle zur Verfügung, wie welche Version funktioniert und wann Du online sein musst oder nicht.

Wie funktioniert welche Version?

Wie funktioniert welche Version?

Du siehst zum Beispiel, dass auch die Version für LibreOffice offline agiert. Es wird kein Text über das Internet geschickt. Ich finde das Tool definitiv eine Bereicherung für LibreOffice.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet