Collabora Online 4.2.0 dank Zeitmaschine (vermutlich) 1 Tag früher verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Heute schon die Software von morgen nutzen. Das ist möglich, wenn Du Collabora Online 4.2.0 direkt am heutigen 4. März 2020 nutzt. Vermutlich dank des Einsatzes einer Zeitmaschine haben wir bereits Zugriff darauf!

Und im Ernst: das kann passieren – entweder hat sich jemand vertippt oder zu früh auf den Knopf gedrückt. Zeitzone ist keine Ausrede, UK ist hinter Deutschland. 🙂

Collabora Online 4.2.0 schon heute!

Collabora Online 4.2.0 schon heute!

Neue Funktionen in Collabora Online 4.2.0

Es ist ein großes Update und bietet eine neue Benutzeroberfläche. Collabora Online 4.2.0 basiert auf der LTS-Version Collabora Office 6.2.

Die Entwickler schreiben in der Ankündigung, dass sich unter anderem die Kompatibilität zu Microsoft-Office-Dateien verbessert hat. Viele der Neuerungen betreffen die Tabellenkalkulation und der Präsentations-Software. Die interessieren mich ehrlich gesagt weniger.

Allerdings gibt es eine Funktion, die schon sehr interessant ist. Bei Collabora Online 4.2.0 kannst Du ab sofort komplexe Elemente (rich formatted) in andere Dokumente kopieren. Das betrifft unter anderem Bilder, Grafiken und so weiter.

Weiterhin gibt es eine verbesserte Funktion für die Auswahl der Farbe. Alle neuen Funktionen findest Du in der offiziellen Ankündigung.

CODE ebenfalls als neue Version

Ich benutze für meine Nextcloud CODE (Collabora Online Development Edition) und wie das funktioniert, findest Du hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich habe gerade ein Upgrade des Docker-Containers gemacht und habe nun ebenfalls Version 4.2.0. Vielleicht ist die schon länger verfügbar, aber ich habe eben gerade erst aktualisiert.

CODE 4.2.0 ebenfalls verfügbar

CODE 4.2.0 ebenfalls verfügbar

Das Upgrade funktionierte reibungslos. Hier ein Schnelldurchlauf:

docker pull collabora/code
docker ps
docker stop CONTAINER_ID
docker rm CONTAINER_ID
docker run -t -d -p 127.0.0.1:9980:9980 -e 'domain=<meine Nextcloud Domain>' -e "username=streng" -e "password=geheim" --restart always --cap-add MKNOD collabora/code

Das ist zwar auch nur eine Entwickler-Version, aber doch als stabiler einzustufen, als LibreOffice Online. Das ist wohl ziemlich bleeding edge.

Passend zum Thema ist auch, dass seit ein paar Tagen eine Android-Version von Collabora Office verfügbar ist. Für iOS gibt es ebenfalls eine App. Die Software ist noch nicht perfekt, aber ein guter Anfang. Es ist zumindest eine vernünftige Lösung, wenn Du odt-Dokumente auf Deinem Smartphone oder Tablet bearbeiten möchtest.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet