Collabora Office für Android und iOS ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wer Dokumente direkt auf dem Smartphone oder Tablet bearbeiten möchte, hat nun eine weitere Option. Ab sofort gibt es Collabora Office für Android und iOS. Die Apps sind laut eigenen Angaben ein Teil der Business Suite und in jedem Abonnement von Collabora Office Enterprise enthalten. Du kannst die Apps aber auch so herunterladen und testen.

Die Android-Version ist knapp über 90 MByte groß.

Collabora Office für Android

Collabora Office für Android

Die Apps sind komplett Open Source. Externes Storage brauchst Du nicht, damit die Office-Variante funktioniert. Du kannst sie also komplett offline benutzen. Für die Privatsphäre ist das natürlich ein Traum.

Collabora Office für Android und iOS

Die Entwickler sprechen davon, gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Es handelt sich dabei um die Art und Weise, wie man Dokumente auf mobilen Geräten modifizieren kann. Der Anwender kann Rich-Dokumenten-Inhalte via Copy&Paste benutzen. Wie das genau gemeint ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Inhalte inklusive Formatierung?

Noch eine relativ schwammige Formulierung finde ich, dass Du selbst entscheiden kannst, wo Du die Dokumente speicherst. Natürlich kann ich sie offline editieren. Allerdings steht da auch, dass sich die App einfach in Services wie Nextcloud, ownCloud und Seafile oder auch Dropbox sowie OneDrive integrieren lässt. Ich habe in der App keine Option gefunden, diese Services einzurichten oder direkt dorthin exportieren zu können. Was funktioniert:

Du kannst aus der Nextcloud App ein Dokument  mit Collabora Office für Android öffnen, es editieren und dann wieder abspeichern. Dann wird das entsprechende Dokument von der Nextcloud App wieder hochgeladen. Bei anderen Synchronisations-Clients dürfte das ähnlich funktionieren. Integration ist meiner Meinung etwas hoch gegriffen. Integration ist für mich so etwas wie bei ONLYOFFICE und der Nextcloud App, wo Du direkt auf der Cloud arbeites. Allerdings musst Du dafür online sein. Hat alles Vorteile und Nachteile.

Dokumente kannst Du in mehreren Formaten exportieren. Erstelle ich ein Text-Dokument (odt), könnte ich es auch als pdf, doc, docx und rtf exportieren.

Ein guter Anfang

Bei der App ist noch nicht alles Gold, was glänzt. Allerdings finde ich das Programm einen durchaus gelungenen Einstieg. Benutzerfreundlich ist die App, auch wenn sie ab und zu einen Hakler hat.

Eines meiner Lieblingsthemen bei Office Apps ist ja die Rechtschreibprüfung, die leider beim integrierten ONLYOFFICE für Netxcloud immer noch nicht funktioniert. Bei Collabora Office für Android und iOS kann ich die Rechtschreibprüfung einstellen. Das Menü und so weiter ist alles auf Deutsch. Dummerweise prüft die Rechtschreibung auf Englisch. In der Beschreibung im Play Store steht aber ausdrücklich drin, dass sie auch auf Deutsch funktionieren sollte. Auch die offizielle Ankündigung spricht davon. Das mag sein, aber wo kann ich die Sprache einstellen?

Rechtschreibprüfung nur auf Englisch

Rechtschreibprüfung nur auf Englisch

Des Rätsels Lösung scheint darin zu liegen, dass es darauf ankommt, wie das Dokument eingestellt ist. Lege ich auf dem Desktop ein Dokument an, stelle es auf Deutsch ein und öffne es dann mit Collabora Office für Android, funktioniert die Rechtschreibprüfung auf Deutsch.

Rechtschreibung auf Deutsch funktioniert, wenn das Dokument so eingestellt ist

Rechtschreibung auf Deutsch funktioniert, wenn das Dokument so eingestellt ist

Lege ich mit der App ein Dokument an, kann ich aber keine Sprache festlegen und sie wird anscheinend automatisch auf Englisch gesetzt.

Willst Du Dokumente im ODF-Format auf Deinen mobilen Geräten bearbeiten, ist die neue App sicherlich eine Alternative. Ecken und Kanten hat sie meiner Meinung aber schon noch.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet