Mit viel Audio- und Video-Produktions-Software: AV Linux 5.0.2

2 November 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)
AV Linux 5.02 Desktop

AV Linux 5.02 Desktop (Quelle: www.remastersys.com)

Glen MacArthur hat AV Linux 5.0.2 angekündigt. Es handelt sich hier um eine Update der Debian-basierten Distribution mit einer großen Sammlung an Audio- und Video-Produktions-Software.

Das aktualisierte ISO-Abbilid bringt einen neuen Kernel, einige Bugfixes und Applikations-Updates und -Verbesserungen mit sich. Als Herzstück dient Linux-Kernel 3.0.6 mit einem „SMP -rt Scheduling“-Flicken. Ebenfalls gibt es Unterstützung für M-Audio Fast Track Pro.

Neuzugänge in Sachen Audio-Anwendungen sind Mixxx 1.9.0 und MuseScore 1.1. Auf der Video-Seite sind Cinelerra 2.1.5CV, OpenShot 1.4.0, Kdenlive 0.8.1svn und LiVES 1.4.7 enthalten. AV Linux 5.0.2 wird voraussichtlich die letzte Ausgabe der 5.x-Reihe sein und schließt die Lücke, bis Version 6.0 verfügbar ist. Letztere soll im Juni 2012 debütieren.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. ISO-Abbilder gibt es im Download-Bereich der Projektseite: avlinux5.0.2-lxde-i386-en.iso (2,014 MByte, torrent).

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten