The MagPi 98 – portablen Computer basteln – kostenloser Download

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ah, es ist wieder diese Zeit im Monat – MagPi-Zeit ist die schönste Zeit! The MagPi 98 ist kurz vorm Wochenende da und wie immer steht es zum kostenlosen Download bereit. Wie so oft gibt es tolle Artikel, die inspirieren, aber auch abgehobene Sachen, über die ich einfach nur staunen kann.

Schwerpunkt in dieser Ausgabe ist, wie man einen portablen Computer selbst bastelt. Dabei werden die mehrere Möglichkeiten vorgestellt, wie Du Deinen Raspberry Pi mitnehmen kannst. Eine der komfortabelsten Variante ist natürlich ein Laptop Dock, an das man normalerweise ein Smartphone anschließt. Eignet sich aber auch für den Raspberry Pi.

An sich ist ein Raspberry Pi ja schon sehr portabel. Fernseher mit HDMI stehen fast überall rum (eigentlich leider) und Du musst nur den Raspberry Pi, ein Kabel, Maus und Tastatur mitnehmen.

Das MagPi 98 ist ist da – wie immer kostenlos!

Das MagPi 98 ist ist da – wie immer kostenlos!

Als Fan von Retro-Spielen interessiere ich mich natürlich auch dafür, wie man an legale ROMs für die klassischen Konsolen bekommt. Die lassen sich dann mit RetroPie spielen. Auf Seite 44 geht es um die klassischen Spiele und deren Konsolen.

Auf Seite 22 geht es auch wieder einmal um das Thema Wetterstation. Das ist aber in Ordnung, da es so viele verschiedene Optionen und Ansätze gibt. Selbst mit einem Sense Hat und WeeWX kannst Du Dir schon eine Wetterstation basteln. Was an der im Artikel beschriebenen Wetterstation schon abgefahren ist, wie der Autor mit Plastiklöffeln die Windgeschwindigkeit misst.

Wer schon immer wissen wollte, wie man mit Raspberry Pi OS einen LAMP-Server einrichtet, wird auf Seite 56 fündig. Der Artikel hört aber nicht nach der Installation des LAMP Stacks auf, sondern zeigt Dir auch noch, wie Du WordPress installierst.

Mit 120 $ ist der PiBoy DMG (Seite 76) sicherlich nicht ganz günstig. Der Gameboy-Klon hat aber eine 10/10 Punkten bei den Bewertungen abgeräumt.

PiBoy DMG – haben will!

PiBoy DMG – haben will!

Das Ding lässt sogar Platz für den Ethernet-Anschluss. Alleine der Anblick löst bei mir zwei Reaktionen aus:

  • Will haben! Sofort!
  • Shut up and take my money!

Download MagPi 98

Wie immer gibt es viele andere Artikel, die zum Nachdenken oder Schmunzeln animieren.

Den Link für den digitalen Download des Magazins findest Du in der Ankündigung. Er ist ungefähr in der Mitte des Beitrags und leuchtend grün markiert. Du bekommst eine PDF-Datei, die wie immer nicht umsonst, sondern kostenlos ist.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet