The Amnesic Incognito Live System: TAILS 0.22 schützt Deine Privatsphäre

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

TAILS Logo 150x150Erst vor wenigen Tagen habe ich TAILS noch im Zusammenhang mit den TOR-Boxen (The Onion Router) Safeplug erwähnt. Nun gibt es auch schon eine neue Version: TAILS, The Amnesic Incognito Live System, Version 22 ist da. Diese Linux-Distribution wird entwickelt, um die Privatsphäre und Anonymität des Anwenders maximal zu schützen. Sämtlicher Datenverkehr wird dabei durch TOR geleitet.

Die Entwickler raten allen Anwendern wegen Security-Belangen zu einem Upgrade.

Der Browser Iceweasel wurde auf 24.2.0esr aktualisiert, womit einige Wehwechen aus der Welt geschaffen werden. Persistence-Konfiguration wird nicht mehr aktualisiert oder migriert, wenn der Einhängepunkt flasche Zugriffsrechte aufweist. Ebenso wurde auf NSS 3.15.3 aktualisiert.

Neben Iceweasel 24.2.0esr ist auch Torbutton 1.6.5 vorhanden. Inkrementelle Upgrades sind nun für Beta-Tests verfügbar.

Darüber hinaus haben die Entwickler diverse Bugs ausgebessert. Einer betrifft das Starten von Vidalia. Außerdem soll ein Upgrade von USB nicht mehr fehlschlagen, wenn ein tmp-Verzeichnis auf dem anvisierten Gerät existiert.

Zu den kleineren Verbesserungen gehört zum Beispiel, dass die Entwickler nun auf IBus setzen und nicht mehr SCIM. In der Begrüßung gibt es nun immer die Möglichkeit, das Tastatur-Layout zu ändern. Weitere Informationen findest Du in der offiziellen Ankündigung und dem Changelog. Dort sind auch Download-Links zu finde: tails-i386-0.22.iso (916 MByte, Torrent).

TAILS kann sich auch als Windows XP tarnen

Tails 0.19: Windows-XP-Tarnung mit offenem Menü

Windows-XP-Tarnung mit offenem Menü




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.