Tails 5.8 ist verfügbar – wichtigste Version seit Jahren

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Entwickler beginnen die offizielle Ankündigung von Tails 5.8 so: Es ist die wichtigste Version von Tails seit Jahren. Bestehende Funktionen wurden umfassen überarbeitet, es gibt wichtige Verbesserungen bezüglich Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit wurde erhöht.

Die Funktion des permanenten Speichers wurde überarbeitet. Insgesamt hat das Entwickler-Team zwei Jahre am neuen Design des Persistent Storage gearbeitet. Die Funktion wurde 2012 eingeführt und seitdem hat sich daran nicht viel geändert. Der Code hat sich laut eigenen Angaben schwer ändern und verbessern lassen. Allerdings kam Feedback von Usern, dass man sich mehr Funktionen wünscht und es bei der Benutzerfreundlichkeit Luft nach oben gibt.

  • Du musst nicht mehr neu starten, nachdem du den Persistent Storage erstellt hast oder nachdem Du eine neue Funktion aktivierst.
  • Ab sofort kannst Du das Passwort Deines permanenten Speichers in dieser neuen Anwendung ändern.
  • Du kannst direkt auf dem Willkommensbildschirm einen solchen Speicher erstellen, sofern Du noch keinen hast.
Die neue App für den permanenten Speicher in Tails 5.8
Die neue App für den permanenten Speicher in Tails 5.8
Persistent Storage im Willkommensbildschirm
Persistent Storage im Willkommensbildschirm

Wayland und besserer unsicherer Browser

Das veraltete X.Org wurde durch Wayland ersetzt. Visuell merkst Du keinen Unterschied, aber Wayland verbessert die Sicherheit in Tails. Eine kompromittierte Anwendung kann ab sofort schwieriger eine andere Anwendung kompromittieren oder missbrauchen.

Seit Tails 4.8 war der unsichere Browser standardmäßig deaktiviert. Eine Sicherheitslücke in einer anderen Tails-Anwendung hätte einen unsicheren Browser unsichtbar starten, Deine IP-Adresse preisgeben und Dich deanonymisieren können.

Wayland behebt diese Sicherheitslücke. Deswegen ist es ab sofort sicher, den unsicheren Browser per Standard wieder zu aktivieren. Du kannst den unsicheren Browser dennoch Willkommensbildschirm deaktivieren.

Wayland bringt auch andere Funktionen mit, die im unsicheren Browser noch nicht funktionierten:

  • Sound
  • Uploads und Downloads
  • Alternative Eingabemethoden für Chinesisch und andere nicht-lateinische Sprachen
  • Barrierefreie Funktionen wie der Bildschirmleser und die virtuelle Tastatur

QR-Code von Tor-Brücken scannen

Ab sofort ist es einfacher, neue Tor-Brücken oder Bridges in Tails zu benutzen. Du kannst einfach einen QR-Code scannen. Damit Du einen QR-Code erhältst, kannst Du entweder:

  • Mit einer Adresse von Gmail oder Riseup eine leere E-Mail an bridges@torproject.org schicken
  • Dir eine Bridge von https://bridges.torproject.org/ holen und den QR-Code ausdrucken

Das Team weiß, die derzeit verfügbaren QR-Codes zu groß zum Scannen sind. Deswegen arbeitet man mit Tor zusammen, damit sie kleiner werden und leichter zu scannen sind.

Weitere Änderungen

Wie üblich wurden auch Software-Pakete auf den neuesten Stand gebracht. Hier ein kurzer Überblick zu den wichtigsten Paketen:

  • Update auf Tor Browser auf 12.0.1
  • Thunderbird wurde auf 102.6.0 aktualisiert
  • Update auf Tor 0.4.7.12

Du kannst Tails 5.8 von der Projektseite herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.