Tails 4.25 mit Backup-Option für den permanenten Speicher

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mit Tails 4.25 gibt es eine neue Version der Linux-Distribution The Amnesic Incognito Live System. Es gibt eine neue Funktion, mit der Du Deinen permanenten Speicher auf einen anderen Tails-USB-Stick* überspielen kannst.

Neue Backup-Funktion in Tails 4.25

Die Funktion ist gut und wir es einigen Leuten erleichtern, den permanenten Speicher zu sichern. Mit Linux ging das bisher auch, wenn Du die verschlüsselte Partition eingebunden und dann einfach die entsprechenden Daten kopiert hast. Mit einem Tool ist es natürlich bequemer.

Eine neue Backup-Funktion in Tails 4.25 (Quelle: tails.boum.org)
Eine neue Backup-Funktion in Tails 4.25 (Quelle: tails.boum.org)

Auch das Team von Tails beschreibt eine Backup-Methode via Kommandozeile, die nun grafisch automatisiert ausgeführt werden kann.

Das Team gibt zu, dass das Tool noch etwas rudimentär ist und es sind Verbesserungen geplant. Ein guter Anfang ist es aber und es sollte nicht länger zurückgehalten werden, da sich wohl viele Anwenderinnen und Anwender mit den Backups schwer tun.

Externe Festplatte

Außerdem gibt es im GRUB Bootloader einen neuen Eintrag, der sich Tails (External Hard Disk) nennt. Damit kannst Du Tails nun von einer externen Festplatte starten oder von einem der wenigen USB-Sticks, die einen Fehler beim Start anzeigen.

Änderungen in Tails 4.25

Natürlich gibt es auch die üblichen Updates:

  • Update auf Tor Browser 11.0.2.
  • Update auf Tor 0.4.6.8.
  • Es gibt eine Schaltfläche, um Tails neu zu starten, wenn der unsichere Browser nicht im Willkommensbildschirm aktiviert wurde
  • Es gibt einen Link in der Fehlermeldung des Tor-Connection-Assistenten, der auf die Dokumentation für die Problemlösung bei Tor-Verbindungsproblemen verweist.

Weitere Details findest Du im Changelog.

Wie üblich kannst Du aktuelle Tails-Instanzen auf Tails 4.25 mittels Assistent aktualisieren – das läuft automatisch. Ist Deine Version zu alt oder funktioniert die automatische Aktualisierung nicht, versuche ein manuelles Upgrade.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet