Support für Nextcloud 16 eingestellt – Updates für 18 und 17

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nextcloud Hub 19 mit integriertem Collabora Online (echt langsam) ist da und damit ist auch das Ende von Nextcloud 16 besiegelt. Die Entwickler schreiben, dass Nextcloud 16 ab sofort nicht mehr unterstützt wird. Du kannst Langzeitunterstützung beantragen, aber die ist nicht kostenlos. Ein letztes Update gibt es mit Nextcloud 10.6.11 aber noch.

Nextcloud 16 Beta 3 - das waren noch Zeiten :)

Nextcloud 16 Beta 3 – das waren noch Zeiten 🙂

Wer also immer noch Nextcloud 16 betreibt, sollte schleunigst auf Version 17, 18 oder 19 aktualisieren.

Nextcloud 18.0.5 mit neuer Funktion

Normalerweise gibt es bei Wartungsversionen. Für Nextcloud Hub 18 trifft das diesmal nicht zu. Du kannst für geteilte Links ab sofort ein Standard- und ein maximales Ablaufdatum setzen. Das ist ziemlich schick, denn Du musst nicht selbst daran denken, eines manuell festzulegen.

Die anderen Änderungen sind Bugfixes und anderweitige Verbesserungen. Die Entwickler schreiben, dass der PDF-Betrachter bei aktivierter sicherer Ansicht Download, Druck und Auswahl des Textes verhindert.

Für Version 17 ist mit 17.0.7 ebenfalls ein Update verfügbar. Du findest Details zu den Änderungen in Nextcloud 18.0.5, 17.0.7 und 16.0.11 im Changelog auf der Projektseite.

Nextcloud Hub ist erfolgreichste Version

Die Entwickler schreiben auch, dass den Statistiken zufolge Nextcloud Hub die bisher erfolgreichste Version ist. Die Mehrheit der Anwender setzen bereits auf Version 18 und mehrere tausend haben schon auf 19 umgestellt.

Für meine produktive Instanz werde ich hier eine Punkt-Version abwarten. Sicher ist sicher. Meine Test-Instanz läuft bereits mit v19.

Betreibst Du Deine Private Cloud nicht nur in den eigenen vier Wänden und sie ist aus dem Internet erreichbar, solltest Du immer eine aktuell unterstützte Version haben. Updates bringen auch Security-Fixes mit und sind deswegen wichtig.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet