QEMU 0.15 bringt diverse neue Funktionen mit sich

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

QEMU Logo 150x150Der Open-Source-Prozessor-Emulator QEMU 0.15 ersetzt Ausgabe 0.14, der im Februar 2011 veröffentlicht wurde. Die Software wird oft zusammen mit KVM (Kerne-based Virtual Machine) benutzt und bringt diverse neue Funktionen mit sich.

Es wurden laut eigener Aussage viel in Sachen ARM verbessert. KVM x86 unterstützt nun VIA-CPU-Funktionen und das x86-Target hat Xen-Unterstützung. Die Geschwindigkeit haben die Entwickler bei qemu-img und qcow2-Schnappschüssen verbessert. Die IDE-Emulations-Unterstützung bringt den TRIM-Befehl mit sich.

Die Xen-Unterstützung in QEMU ist natürlich interessant, da diese bisher nur durch ein kürzlich gestarteten Fork von QEMU möglich war. Sie finden alle weiteren Neuerungen und Änderungen im Wiki der Projektseite.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.