Nextcloud Hub 3 (25.0.2), 24.0.8 und 23.0.12 (letztes Update)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt Wartungs-Versionen für die Nextcloud. Für Nextcloud Hub 3 ist es die zweite Wartungs-Version – 25.0.3 und für 23 ist es die letzte. Danach gibt es keine weiteren Updates mehr. Du solltest also möglichst bald umstellen, wenn Du noch Nextcloud 23 einsetzt. Alternativ dazu kannst Du auf das kostenpflichtige Nextcloud Enterprise umsteigen, um weiterhin Updates zu erhalten.

Wie üblich bringen kleinere Versionen Verbesserungen bezüglich Stabilität und Sicherheit mit sich. Somit sind die Upgrades meist schnell durchgeführt. Bei mir war das Update kein großes Drama.

Nextcloud 25.0.2 ist da … das Update lief problemlos durch
Nextcloud 25.0.2 ist da … das Update lief problemlos durch

Du findest weitere Informationen zu den neuen Server-Versionen im offiziellen Changelog.

Ebenfalls wichtig ist, dass sich die Nextcloud langsam von PHP 7.4 verabschiedet. PHP 7.4 wird von der PHP-Community nicht mehr offiziell unterstützt und Nextcloud kann schon seit längerer Zeit mit Version 8.x umgehen. Nextcloud Hub 3 (25.0.x) unterstützt noch PHP 7.4, aber das Team rät zu einem Einsatz von PHP 8.1. Im geplanten Hub 4 wird die Unterstützung für 7.4 als veraltet eingestuft und in einem späteren Release wird die Unterstützung komplett eingestellt. Benutzt Du noch PHP 7.4, solltest Du Dir also auch langsam Gedanken machen.

Desktop-Client 3.6.4

Außerdem wurde eine neue Version des Desktop-Clients veröffentlicht. 3.6.4 bietet diverse Bugfixes. Dazu gehört auch ein Fix für die Funktion “Lokal bearbeiten” in Hub 3. Damit kannst Du eine Datei aus dem Browser auf dem Desktop öffnen, die dann gesperrt wird, während Du sie auf Deinem Desktop bearbeitest. Nachdem Du die Datei lokal gespeichert und den Editor geschlossen hast, wird sie wieder entsperrt.

Ich hatte die Funktion bei Veröffentlichung getestet und bei mir hat es nicht funktioniert – jetzt weiß ich auf warum > Bug … unter Linux funktioniert das bei mir aber immer noch nicht. Bei einer .odt-Datei öffnet sich statt LibreOffice einfach nur das Fenster des Nextcloud-Clients.

Ich habe das zusammen mit einem Bekannten auch noch unter Windows getestet und da klappt es auch nur teilweise – Windows 10, Nextcloud 25.0.2 und Desktop Client 3.6.4. Allerdings wurde es zunächst mit Chrome getestet und damit funktioniert es nicht. Ich werde noch gefragt, ob die Datei öffnen möchte – dann schließt sich der Online-Editor und es passiert nichts mehr. Woran das liegt, weiß ich nicht genau.

Mit Firefox klappt das Sperren. Die Datei öffnet sich lokal und wird im Browser gesperrt. Nachdem ich LibreOffice allerdings geschlossen hatte, wurde die Datei nicht wieder entsperrt. Ich habe mehrmals versucht, eine Datei lokal zu öffnen. Einmal hatte ich auch den Effekt wie unter Chrome – so ganz rund läuft diese Funktion meiner Meinung noch nicht. Irgendwann hatte sich dann auch der Online-Editor ganz verabschiedet und wollte gar keine Dateien mehr öffnen … hmmmm …




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.