Nextcloud Client – case sensitivity clash – Groß- und Kleinschreibung

23 Juli 2017 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Ich wollte mit einem Bekannten etwas via Nextcloud teilen, der Windows 7 einsetzt. Er hat den Nextcloud Client installiert und die Synchronisation des geteilten Ordners hätte eigentlich automatisch funktionieren sollen.

Bei meinem Bekannten kam aber nichts an. Ich fand das sehr bizarr, denn ich konnte ja auf dem Server sehen, dass der Ordner hochgeladen wurde.

Also haben wir uns den Nextcloud Client auf dem Windows-Rechner etwas genauer angesehen und folgende Fehlermeldung gefunden. Da hat es mir dann sofort gedämmert.

Groß- und Kleinschreibung beachten

Groß- und Kleinschreibung beachten

Groß- und Kleinschreibung ist das Problem

Linux behandelt Groß- und Kleinschreibung unterschiedlich. Also Chip und chip sind für mein Linux Mint zwei verschiedene Worte. Der Windows-PC sieht das allerdings nicht so. Er unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung und deswegen hat er einen Fehler gemeldet.

Nachdem der angemeckerte Ordner umbenannt wurde, hat auch die Synchronisierung sofort geklappt.

Wer also in eine ähnliche Situation schlittert, der soll einfach mal die Groß- und Kleinschreibung überprüfen. Hier steckt eine mögliche Fehlerquelle.

Angeblich kann man Windows auch case sensitive machen, dass das Betriebssystem somit Groß- und Kleinschreibung beachtet. Ausprobiert habe ich das aber nicht, denn ein Umbenennen des Ordners war die wesentlich schnellere und unkompliziertere Lösung.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Nextcloud Client – case sensitivity clash – Groß- und Kleinschreibung”

  1. Hast du schon einen entsprechenden Bugreport bei Nextcloud erstellt?

    • jdo sagt:

      Das ist ja kein Bug, oder? Der Client sagt mir ja sogar noch, was der Fehler ist.

      Da kann der Nextcloud Client eigentlich nix dafür, wenn Windows nicht case sensitive ist ... man muss es sich einfach nur merken.

      Ansonsten müsste mich ja der Nextcloud Client daran hindern, im Cloud-Verzeichnis von Linux hallo und Hallo zu erstellen.

Antworten